-
Auch dieses Jahr versagt Telefonica wieder auf dem Baumblütenfest in Werder (Havel).
Probleme ohne Ende...
Ich war ebenfalls gestern dort und es gab ab und an Probleme. Die Telekom lieferte zuverlässig über L18+18 gute Datenraten. Mobile Standorte habe ich dort nicht erspähen können. Man kann sich aber sicher denken, dass die große Mehrzahl an Besuchern in einem bestimmten Netz unterwegs war.
-
Fahr die Duisburger Straße/Osterfelder Straße (Centro Ring) und du hast schon brauchbare Werte. Die Ausleuchte stimmt aber nicht. Mach einen Speedtest und du bekommst 10 Mbit, fahr 2 Meter und du bekommst 60 Mbit und fahr wieder drei Meter, 8 Mbit.
Dir ist aber schon bewusst, dass es sich beim LTE-Netz um HF handelt? Von Fading wohl noch nie was gehört...
-
Ne weil die Glasfasern die man dafür braucht jetzt gelegt wurden.
Das ist Unsinn, die Telekom greift nicht auf Glasfaserstränge der Deutsche Glasfaser zur Anbindung ihres Vectoring-Ausbaus zurück. Die buddeln immer selber.
-
Irgend ein Privater buddelt in Issum gerade FTTH (Deutsche Glasfaser?), seitdem versucht die TK hektisch nachzuziehen :-))) Aber mal im Ernst: EDGE für eine 10.000 Einwohner Gemeinde ist nur noch peinlich, vor allem, da der Nachbarort Sevelen, der viel kleiner ist, bereits LTE1800 und demnächst auch LTE900 hat ...
Bei den langjährigen Funklöchern der Tkom in Kevelaer Wetten, Schaephuysen Rheurdt und Kamp Lintfort Hoerstegen tut sich auch nix ...Von den angekündigten 2000 neuen Sendern pro Jahr ist hier jedenfalls noch nichts zu sehen.
Funklöcher auf dem platten Land zu schließen ist ja auch viel zu langweilig. Da baut man lieber neue Masten in irgendwelchen bergigen bayrischen Gemeinden 
Die Deutsche Glasfaser ist am Niederrhein ja an einigen Ecken aktiv, so auch in Issum: https://www.deutsche-glasfaser.de/ne...gebiete/issum/
Dass die Telekom sowas natürlich dann rein zufällig plötzlich mit VDSL Vectoring überbaut... hachja, alles natürlich vorher total unrentabel gewesen und jetzt plötzlich lohnt es sich. Weil ja sonst die Kunden in Scharen weglaufen würden 
Auch das ein oder andere Funkloch ist dabei:
https://www.deutsche-glasfaser…bau/gebiete/schaephuysen/
https://www.deutsche-glasfaser…heurdt-im-heiligen-bruch/
https://www.deutsche-glasfaser…iete/nordrhein-westfalen/
-
Ja, genau der L8 only in der Murgtalstraße 34 hat CA bekommen, bei diesem lohnt sich CA aber kaum, weil er nur ein paar Straßenzüge versorgt.
Vergleichsweise dringender bräuchte aber der Sender in der Bottroper Straße CA, weil der doppelt so hoch platziert ist und somit fast ganz Hallschlag abdeckt. Unterstützt wird dieser nur teilweise vom L18 sender auf dem Daimler Gebäude.
Der Screenshot, den du mir gesendet hattest, zeigt aber L18+26 an, der Sender hat aber nur L8 und wurde auch nicht umgebaut. Wenn da einer jetzt +L26 bekommen hat, kann das nur der im Hallschlag oder der beim Kraftwerk Münster sein.
-
Mmmh, am linken Niederrhein sind laut Karte unter anderem Kevelaer, Geldern Veert und Kevelaer Twisteden (Standort Traberpark) mit LTE900 dazu gekommen, die STOBS der Standorte sind aber alle noch nicht aktualisiert. Eventuell mal wieder zukünftiger Ausbau in den nächsten Monaten? Issum immer noch nur EDGE 
Issum wird wohl ein ewiges mobiles Breitband-Loch bleiben, was LTE angeht. VF immer noch als einziger UMTS dort... Was liefert eigentlich das Festnetz dort? Gibt bestimmt Vectoring dort 
-
Aber viel effektiver wäre CA vom Sender auf dem Hochhaus im Hallschlag in der Bottroper Straße. Der in Münster hatte nicht soo viel Last. Der lief durchgehend mit 40 Mbit auch gegen Nachmittag in dem Wohngebiet .
Welchen Sender meinst du denn jetzt? Ich dachte genau den hattest du gemeint, der einzige Sender in CM im Bereich von S-Münster mit LTE ist ein L8 only...
-
Wird 4G+ nicht erst bei 3CA angezeigt?
Bei Samsung-Geräten wird 4G+/LTE+ angezeigt, wenn mehr als 20 MHz Bandbreite aggregiert werden, egal ob 2CA oder 3CA. Das bei TEF im Moment oft genutzte 2CA 8+18 mit jeweils 10 MHz bemerken somit viele gar nicht, da weiterhin nur 4G/LTE angezeigt wird, so auch hier im Großraum Stuttgart. Wenn dann plötzlich doch 4G+ auftaucht hat man also entweder 3CA oder einen L26 Sender im CA mit drin oder die Bandbreite bei L18 wurde erhöht, so wie in Schwieberdingen passiert. Am Schlossplatz (3CA Sender Königstr. 6) und auch in S-Untertürkheim laufen nach wie vor nur 10 MHz L18.
Der Sender in Stuttgart Münster hat gerade eben 2CA bekommen. Die STOB ist von Mitte November. Toll, dass nun auch Sender ausserhalb der Hotspots CA bekommen
Die +L26 Aufrüstung war dringend notwendig, der Sender hatte schon ordentlich Last drauf. Im Hallschlag wohnen viele Leute, die vermutlich im TEF-Netz unterwegs sind.
Ich habe die Hoffnung, dass das L26 Upgrade auch bei einigen stark ausgelasteten L18 Füllsendern im Innenstadtbereich bald kommt. Wäre auf jeden Fall notwendig und keine Geldverschwendung.
-
In Oberbrüden (Gemeinde Auenwald, bei Backnang im Großraum Stuttgart gelegen) ist laut einem Bericht der Backnanger Kreiszeitung ein Sendemast seit einigen Wochen ausgefallen. Da keine weiteren Details genannt wurden und nur nach Erfahrungen von Kunden gefragt wurde, bin ich heute nach der Arbeit mal kurz vorbeigefahren. Im Ortsteil Oberbrüden existieren zwei Sendemasten, einer nordwestlich von Oberbrüden auf einem Silo, dort läuft nur LTE, kein 2G/3G. Dieser ist in Betrieb. Ein weiterer Mast steht auf einem Feld neben der Oberbrüdener Straße in Richtung Backnang-Steinbach, es handelt sich um einen recht großen Stahlgittermast, der von Telefonica (ex-E+ Mast) und der Telekom genutzt wird. Dieser ist tatsächlich außer Betrieb, sendet normalerweise nur 2G/3G. Im Ort hat man jetzt also weiterhin guten LTE-Empfang (Speedtest lieferte 14-18 Mbit/s down, 10 up), allerdings outdoor nur schwachen 2G/3G Empfang, der indoor wohl abbricht. Somit entsteht für Kunden ohne LTE-fähigen Tarif oder LTE-fähiges Endgerät natürlich der Eindruck eines totalen Netzausfalls, wie es in der Kommentarspalte unter dem Facebook-Post der Zeitung zu lesen ist. Weiterhin können selbst Kunden mit LTE-Nutzungsmöglichkeit, die aber aus welchem Grund auch immer (Gerät/Software unterstützt es nicht, Tarif nicht freigeschaltet...) kein VoLTE nutzen können, teilweise nicht mehr telefonieren. Der Ausfall besteht wohl seit mindestens 17. März. Einen kompletten Empfangsabbruch outdoor kann ich allerdings ausschließen, da Oberbrüden im unteren Bereich der Backnanger Bucht liegt und nebenan einige Ortsteile von Auenwald mit eigenem 2G/3G Sendern deutlich höher gelegen am Berg existieren, so hatte ich neben dem ausgefallenen Mast z.B. -94 dBm H+ und -76 dBm GSM900 Empfang. Der steht natürlich auf einem Hügel außerhalb des Ortes, aber selbst im Ort müsste outdoor noch was ankommen. Leute, die indoor auf Erreichbarkeit angewiesen sind, gucken jetzt in die Röhre. Anstatt die Technik nur zu reparieren wäre es auch sinnvoll, das Zeugs direkt gegen neue Technik auszutauschen. Dort läuft noch altgrüne NSN-Technik...
-
Wir haben hier in 75428 Illingen auch so einen mobilen Mast, der seit Monaten LTE 800 gesendet hat. Nun scheint er wohl abgeschaltet worden sein und die alte Station sendet nur LTE 2100 auf Band 1. Diese Frequenz können aber nicht alle Geräte. Ist es normal, dass ein Sender nur auf dieser einen Frequenz sendet?
Welches Handy soll denn kein Band 1 LTE beherrschen? Das ist so, als würde ein Auto keinen Motor haben, ziemlich unrealistisch 