Hallo und danke abermals für die Antworten.
Nochmals für das allgemeine Verständnis. Natürlich werde ich einen Technicker von der Telekom kommen lassen, ich habe mich lediglich hier in diesem Forum versucht sachkundig zu machen, das ich nicht ganz wie die Kuh im Walde stehe, wenn dieser Technicker kommt. Weil ich diesem Technicker beim nächsten mal nicht ganz so laienhaft gegenüber treten will / wollte.
Ich habe ja Anfangs erwähnt, das wir das gleiche Problem Anfang Juni hatten. Unserer Anbieter o2 hat nach einer Messung einen "Kurzen" auf der Leitung festgestellt, dann einen Telekom Technicker geschickt, der Vorort weder im Keller wo der Anschluss (auch aus den 60er Jahren) in unser Einfamilienhaus kommt noch oben im Haus den Fehler gefunden, er hat die TAE Dose nur angeschaut und nicht geöffnet da er der Meinung war, das diese vollkommen in Ordnung ist, auch wenn Sie schon seit den 60er Jahren dort angeschlossen ist. Zumindest sieht sie so aus als ob diese aus den 60er Jahren noch ist, sie ist etwas grösser und rechteckig hat aber drei Einsteckplätze, sie sieht nicht so leicht abgerundet aus wie ich sie aus meiner Kindheit in Erinnerung habe.
Daraufhin hat dieser Technicker im Juni gesagt, das in jedes Einfamilienhaus grundsätzlich zwei Leitungen gelegt werden und hat dann einfach diese zweite Leitung per Anruf im Schaltwerk oder wo das ist per Anruf aktivieren oder umlegen lassen und hat selbiges am Kasten auf der Strasse an der Ecke gemacht. Dann ging der Anschluss wieder für zwei Monate vollkommen normal. Und jetzt ist halt wieder der gleiche Fehler, rufe ich selbst von diesem Anschluss an, geht alles normal, das DSL geht auch vollkommen normal, nur bei Anrufen die uns dort erreichen ist dieses Knistern in der Leitung. Das hört sowohl der Anrufer also auch ich wenn ich das Telefon im Haus abhebe. Klingeln tut es nur einmal und dann nicht mehr, sowohl im Haus als auch bei dem jenigen der anruft. Und seit heute ist es eigenartigerweise weiterhin so, das es nur einmal klingelt, hebe ich im Haus den Hörer ab ist das knistern in der Leitung weg. Und rufe ich vom Handy an knisterst es nach wie vor und klingelt nur einmal, hebt jemand im Haus ab ist das knistern seit heute weg und man kann normal sprechen, irgend wie merkwürdig alles denn die Tage zuvor war auch beim sprechen ein knistern in der Leitung zu hören. Weiterhin kann ich mit jedem Telefon, das ich anschließe, ob nun schnurrgebunden oder schnurrlos normal von diesem Anschluß telefonieren. auch wenn kein Telefon oder Modem an dieser TAE Buchse angeschlossen ist und ich diesen Anschluß anrufe habe ich als Anrufer weiterhin sofort ein knistern in der Leitung und es gibt auch hier nur ein Kingelzeichen, somit kann das doch auch für mich als Laie nichts mit einem Telefon oder Gabelaufhänger, etc. zu tu haben.
Und das war das was mich als LAIE verwundert, denn wenn ein Kurzer auf einer Leitung liegt, also auch bei normalen Stromkreisen geht doch erstmal garnichts mehr. Und was ich gelesen habe hier in den Foren, war bei einem Kurzen zumindest das Modem tot oder die Leitung war auch tot, ging nicht mehr in beide Richtungen. Das ist ja bei uns nicht der Fall.
Der Technicker im Juni sagte noch zu mir, ggf. müsste das Kabel im Garten ausgegraben werden weil es oxidiert ist. Und das hat mich auch wieder irritiert weil ich schon im Juni diese alte Telefonbuchse in Verdacht hatte denn die Kabel in der Erde sind doch bestimmt extrem dick mit einem Schutzmantel überzogen. Da ich aber Laie bin, dachte ich mir der Technicker wird schon recht haben.
Und nur deshalb habe ich mich jetzt in diesem Forum versucht etwas sachkundiger zu machen und nicht gleich den Technicker gerufen, zumal wir meisstens nur am Wochenende im Haus sind, da wir auch eine Wohnung in der Stadt haben ist es nicht so eilig, da ich wie gesagt nicht bei dem nächsten Technicker wieder komplett dumm da stehen wollte. Und ein Ausgraben der Kabel im Garten erst als letzte Variante sehe und ich glaube das der Fehler wie erwähnt eher an dieser TAE Buchse oder im Keller liegt. Denn alle Geräte nach der TAE Dose, also das 611-2, das schnurrlose Phillips und das Modem sind ja bereits ind er Form sein zwei oder drei Jahren angeschlossen.
Ich habe diese Buchse jetzt mal aufgeschraubt und da sind in der Tat rechts zwei Adern angeschlossen und links befidnen sich auch zwei Adern wo man am Ende blanken Draht sieht, die sich aber nicht berühren. Ich habe da zuvor nie rumgefummelt, da wundert es mich natürlcih das diese freien Enden dieser beiden anderen Adern dort drin sind.
Kann bzw darf man den eine Telefonbuchse einfach allein auswechseln? Denn wenn ich das jetzt richtig verstehe vermuten alle kompetenten Herren hier im Forum, das aufgrund meiner Schilderungen der Übeltäter doch diese TAE Buchse selbst ist wo etwas oxidiert sein könnte??