Beiträge von tum

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ähm, hast du im Rahmen einer VVL verlängert, oder stillschweigend? Wenn VVL, dann hast du zumeist die neuen AGB akzeptiert.

Ich habe meinen Vetrag in all den Jahren wohl nie verlängert, weil ich immer Angst hatte, irgendwann einen anderen, günstigeren Tarif nicht nehmen zu können, weil ich noch monatelang in meinem alten Vetrag hänge.... und weil die Angebote für mich auch nie interessant waren. Entweder hatten sie nicht das Telefon, welches ich gerne gehabt hätte... es gab ja noch die Zeit ohne Dualband-Handys.... oder ich war sonstwie nicht gewillt, den Vetrag bewußt oder vorzeitig zu verlängern. Hab's all die Jahre wohl so laufen lassen. Ich weiß noch, daß mir E-Plus statt eines Telefons keine wesentlich billigere Freisprecheinrichtung geben wollte. Also habe ich's gelassen. Ein anderes Mal wollten sie 300,- (DM) Zuzahlung für ein Handy. Da habe ich kurzerhand einen Debitel-Vetrag für 9,95 pro Monat abgeschlossen, mein Wunschhandy eingetütet, die Karte weggeschmissen und den Vertrag rechtzeitig gekündigt. So hatte ich gespart und sogar noch eine Ratenzahlung. :)
    Wenn es denn doch so wäre, daß ich den Vetrag irgendwann verlängert hätte, dann hätte das einerseits nach der Einführung der Wechselgebühr sein müssen.... und andererseits hätte die Dame am Telefon dann sicher dann auch ein besseres Argument als "nein, das war schon immer kostenpflichtig" gehabt. Denn diese Aussage ist definitiv falsch! Dann hätte sie doch drauf verwiesen, daß ich im Jahr xyz... 2005 oder so... den Vetrag verlängert und damit auch die neuen AGB und Tarifbedingungen akzeptiert hätte.
    Welchen Grund sollte jemand im Regelfall haben, für einen Wechsel 25,- € hinzunehmen? Ich weiß, daß ich seinerzeit einfach mal eben so vom 240er in den 120er gewechselt habe, weil ich 2 Wochen nach Polen gefahren bin und das Handy in der Zeit gar nicht dabei hatte und die 120 Minuten daher ausreichend waren.
    Da der Preisunterschied beider Tarife mit Sicherheit geringer als die Wechselgebühr gewesen ist.... hätte doch nur ein Depp das Minutenpaket gewechselt. Da telefoniere ich doch lieber 240 Minuten für 50,- € als für nur 120 Minuten 28,- € plus 25,- € Wechselgebühr zu zahlen.
    Ein Wechsel (nach unten) pro Monat war in jedem Fall kostenlos.

Letzlich ist es eigentlich egal. Ich verbrenne seit Jahren 43,46 € für 240 (meist ungenutzte) Minuten pro Monat. Reine Bequemlichkeit. Habe mir jetzt ein ALDI-Talk-Paket geholt, mir die Nummer von meinem Altvertrag geholt und ab Februar bin ich dann nur noch mit dem ALDI-Ding beim E-Minus-Verein. Aber wenn ich nicht muß, dann werfe ich denen nun nach all den Jahren Treue nur ungern auch noch 75,- € in den Rachen. Schon gar nicht, wenn der tarif es nicht ausdrücklich so vorsieht.

Hallo Gemeinde,
    bin gerade etwas sackig. Bin mit meinem Vetrag seit 1997 bei E-Plus. Seit Ende der 90er auch im alten Time&More-Tarif. 240 Minuten für 43,46 €. Dumm, ich weiß. Nun hatte ich in Erinnerung, daß ich in dem alten T&M-Tarif andere Konditionen als bei Nachfolgetarifen hatte. Ich habe mir jetzt auch nochmal ein Tarifdatenblat von E-Plus (Stand 10/2002) runtergeladen. Dort steht... und so hatte ich es auch noch im Kopf, daß ein Tarifwechsel innerhalb der T&M-Tarife kostenlos sei. Ich glaube, ich konnte lediglich 1 Stufe pro Monat in eine kleineres, jedoch unbegrenzt in ein größeres Minutenpaket wechseln. Immer jedoch kostenlos.
    Jetzt wollte ich im Rahmen meiner ausstehenden und auf der Beendigung der 24-h-Hotline, des Abschaltens von Cost Control und einer allgemeinen Unzufriedenheit beruhenden Kündigung.... vom 240er monateweise bis in den 20er Tarif wechseln und den denn bis zum Auslaufen des Vertrages behalten
    Die Dame an der Hotline wies mich darauf hin, daß ich pro Wechsel ca. 25,- € Gebühr zu zahlen hätte. Macht bei 3 Wecheln insgesamt 75,- €. Das kann ja wohl nicht sein! Ich verwies darauf, daß ich den Uralt-T&M-Tarif hätte, in dem diese Wechsel monateweise und in beide Richtungen kostenfrei wären. Habe auch noch auf das Tarifblatt von E-Plus von 2002 hingewiesen. Hat sie nicht groß interessiert. Sie bot mir an, aus KULANZ den 1. Wechsel von 240 auf 120 Minuten nicht in Rechnung zu stellen. Ich will aber keine Kulanz. Ich will, das, was ich irgendwann mal abgeschlossen habe. Mein Recht also.
    Hat noch jemand so einen alten Vetrag oder originale Tarifblätter von damals, mit denen ich beweisen kann, daß der Wechsel in meinem Vertrag kostenlos ist? E-Plus selbst betreibt ja ein recht spärliches tarif-Archiv. Sicher nicht ohne Grund, wie man jetzt denken könnte. Die Dame am Telefon riet mir, ich solle doch meine Tarif-PDF an E-Plus senden.... Eine Farce!

Vielen Dank