Beiträge von Paw

Zitat

Original geschrieben von booner
    Also: War beim Arzt, der mir vorsorglich ein Antibiotikum mitgegeben hat, da heuer schon 4 seiner Patienten nach einem Zeckenbiss eine Borreliose entwickelt haben :( Sind nur 2 Tabletten Doxy-M-ratiopharm 200, ich hoffe das ist ausreichend.

Das ist kaum sinnvoll. Antibiotika sollten grundsätzlich immer noch ein paar Tage bis nach dem Abklingen einer Krankheit eingenommen werden, damit auch wirklich alle Erreger abgetötet werden und keine Resistenz gefördert wird. Insgesamt zwei Tabletten können als in keinem Fall und bei keiner Erkrankung eine sinnvolle Dosierung sein. Bei 200mg/Tag wirkt Doxy auch lediglich bakteriostatisch (wachstumshemmend) und nicht bakterizid (Bakterien abtötend) und ist damit auch keine ausreichende Dosis.

Eher sinnvoll wären 2 Wochen 2x Doxy 200 täglich. Im Ungünstigsten Fall hat man dann eben unnötig Antibiotika eingenommen, aber man hat langfristig eine sehr gute Borreliose-Prognose. Wenn die Borreliose erst einmal chronisch geworden ist, wird man sie sehr schwer wieder los. Dann gibt es wochenlang sehr hoch dosierte intravenöse Antibiotika, und das möglicherweise immer wieder. Sinnvoll ist übrigens während der antibiotischen Behandlung auch noch die Einnahme von Antimykotika wie Nystatin, um das Überwuchern der Darmflora mit Pilzen zu verhindern.

Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Du meinst dann, das TT-User, die weder ärtzliches Wissen, noch ohne Bild der Bissstelle besser beraten können als ein kompetenter Arzt, der im Jahr öfters solche Fälle behandelt? :rolleyes:

Möglicherweise gibt es ja TT-User, die bereits selbst an Borreliose erkrankt waren und daher schon Erfahrung mit dem nachlässigen Umgang von Ärzten mit dieser Krankheit haben...

Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Wir reden und reden hier, dabei muss er doch einfach nur zum Arzt gehen, der wird wissen, was zutun ist und eine Ferndiagnose über TT von anderen Usern ist halte ich nicht für sehr sinnvoll. Zum Arzt gehen, ihm erklären was passiert ist, der wird dir dann weiter helfen - fertig!

Anscheinend bist Du noch nicht ernsthaft krank gewesen. Das Bild vom kompetenten Arzt, der über rundum fundiertes Wissen verfügt und seinen Patienten wirklich helfen möchte, ist in etwa so real wie der Weihnachtsmann oder der Osterhase.

Selbst bei einfacheren Krankheiten wird viel falsch gemacht, und gerade Borreliose ist schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Eine gute allgemeine Informationsquelle wäre übrigens noch das Medizin-Forum .