"Der Gini-Koeffizient als Maßzahl der Einkommensverteilung von zur Zeit 0,496 übersteigt den der USA. "
Beiträge von autares
-
-
So liegen halt die Interessen unterschiedlich. Einige der Bruchbuden, die du hier nennst, kenn ich auch nicht

-
"Müssen" bedeutet nicht "können". Die Deutsche nimmt freiwillig einen Teil in ihre Bücher. Wäre auch schön blöd, wenn nicht. Hat mit RUFs und dem Gedöns nichts zu tun.
-
Einmal eine Frage an die ganzen Experten hier im Forum:
Ich suche einen ETF/Zertifikat auf den iTraxx SovX G7 Index. Ich bitte um sachdienliche Hinweise!
Gracias
-
Zitat
Original geschrieben von tkjever
Die Deutsche Bank kauft die Anleihen beim Emissions-Geschäft nicht, sondern platziert diese für andere Institutionen am Kapitalmarkt.Ganz so ist es nun allerdings auch nicht. Die Deutsche nimmt einen hübschen Teil ins eigene Buch - wenn auch nur kurzfristig.
-
-
Zitat
Original geschrieben von tobias2k
Wenn von insgesamt 5 Mrd. Gewinn 4,3 Mrd. aus der Investmentsparte stammen, muss man nur eins und eins zusammenzählen, um festzustellen, dass die Zockerei unvermindert weiter geht.Nun ja, ich unterstelle dir auch einmal Halbwissen in diesem Bereich. Das Emissionsgeschäft von Staatsanleihen (!) ist nun nicht gerade "Zockerei", wie du es bezeichnest. Ich habe wie immer das Gefühl, dass die Leute eine vollkommen falsche Vorstellung vom Trading haben.
ZitatOriginal geschrieben von tobias2k Seh ich etwas anders. Greenspan und Clinton mögen mit ihrem billigen Geld zwar die Grundlagen geschaffen haben, letztendlich waren es aber die Banken, die Häuser mit weit über 100% beliehen und das Geld untereinander so oft weiterverliehen haben, dass aus 1$ hinterher 10$ wurden.
Ergo gilt für dich auch der Spruch: Guns dont kill people, people kill people?
ZitatOriginal geschrieben von tobias2k
Häufig kommt dann das Argument vonwegen höherer Verantwortung. Nun, man muss sich vor Augen halten, dass auch ein Herr Top Manager nur maximal 12-13 Stunden am Tag auf Dauer arbeiten kann. Obendrein sind es erst die einfachen Menschen, die dem Manager erst die Arbeit ermöglicht. Ohne Geldeinlage hat eine Bank keine Existenzgrundlage und ohne Mitarbeiter wird in der Fabrik nichts gefertigt. Daher bedarf es eine Parität zwischen Arbeit und Kapital.Darf ich fragen, ob du in deinem Job Verantwortung trägst? Ich bekomme immer das Gefühl, dass die meisten Leute, die solch eine Aussage treffen, selbst gar keine Verantwortung tragen. Erst wenn man diese hat, sollte man Aussagen zu diesem Thema treffen. Ich trage hohe Verantwortung, die mit Bluthochdruck, Schlafstörungen, usw einhergeht. Ich wünsche mir sehr häufig einen Job ohne Verantwortung.
Und dass Manager nur maximal 12-13h am Tag arbeiten können, wage ich zu bezweifeln. Ich bin selber kein Top Manager und komme selbst schon auf 11h hoch konzentrierter Arbeit.ZitatOriginal geschrieben von tobias2k Natürlich gibt es überall Ungerechtigkeit. Ein normaler Hausarzt ist für mein Dafürhalten unterbezahlt (häufig < 5.000 Euro/Monat), während ein Pilot (~50.000 Euro/Monat) trotz seiner privat bezahlten Ausbildung in meinen Augen zu viel bekommt.
Sorry, aber du meinst bestimmt 50k im Jahr und nicht im Monat?
-
Sorry, aber Ärzte stehen in den Gehaltlisten immer noch ganz oben. Da mag ein Assistenzarzt im Krankenhaus natürlich weniger verdienen als der Schönheitschirurg. Aber ebenso wenig verdient der Kassenangestellte der Volksbank Stralsund soviel wie Herr Ackermann. Der Durchschnitt macht es nun einmal. Du gehts immer von den Randgruppen aus, sowohl nach unten (Geringverdiener) als auch nach oben (Millionäre).
Was ist für dich denn nun ein gerechter Lohn?
-
Zitat
Das wir im Begriff sind, auf den nächsten Crash zuzusteuern, verdeutlichen die Gewinne der einzelnen Betätigungsfelder innerhalb der Deutschen Bank.Na, jetzt wird es aber interessant! Welche Betätigungsfelder bedeuten denn was?
Und um mal auf die Krise zu kommen, auch wenn es weit hergeholt ist: Banker sind wohl kaum Schuld an der Krise. Herr Greenspan und Herr Clinton sind die einzig Schuldigen. Aber das versteht der gemeine Bürger meistens nicht.
Und noch etwas: Ich mag viel Geld verdienen, ich arbeite aber auch hart und lange dafür. Wer beurteilt eigentlich, was "hart" arbeiten ist? Und um mit den Worten eines Vorredner zu sprechen: Wenn mich meine Ausbildung 100k gekostet hat, muss ich wohl auch 100k verdienen, damit sich das überhaupt rentiert.
In diesem Land wird geistige Arbeit immer noch unter- und körperliche Arbeit überbewertet.
-
Zitat
Ursprünlich wollte ich nur sagen, dass sich durch eine staatliche Beteiligung in der Wirtschaft nicht nur der arbeitsmarktpolitische Einfluss erhöhen, sondern auch die heimische Produktpalette vergrößern ließe. Letzteres würde uns zu einem stärkeren Selbstversorger machen, was wiederrum zu einer erhöhten Immunität gegenüber Wirtschaftskrisen und zu einer schwächeren Abhängigkeit vom Import und damit vom Euro/Dollar Verhältnis führt.Du vergisst hierbei allerdings, dass das ganze Zeugs auch hier konsumiert werden muss. Zumal Deutschland wohl ins keinster Weise von Importen abhängig ist, sondern vielmehr von den Exporten.
Ich wiederhole das, was ich schon immer gesagt habe: Deutschland kommt nur aus der Krise durch Bildung!
Wie willst du einen technologischen Fortschritt erreichen, wenn wir hier nur Bild-Leser haben - metaphorisch gesprochen.
Was bringt es dir, wenn der Staat Nanotechnoligie fördert, aber niemand Ahnung von dem Thema hat?
Bildung! Wir brauchen Bildung!