-
Zwei Erfahrungsberichte von der Bayrisch-Österreichischen Grenze:
Ich war am Wochenende in Simbach, Niederbayern sowie in Passau.
In Simbach am Inn, direkt an der Grenze: Vodafone im Ort mit 3G vertreten, Telekom mit LTE auf 1800 Mhz. O2 mit wenig 3G in Simbach, ansonsten weit und breit kein blaues LTE oder 3G in der Gegend, fast exklusiv Edge oder kein Empfang.
Generell topographisch anspruchsvolle Gegend mit vielen Hügeln, aber die Telekom versorgt die meisten Orte dennoch mit LTE. D2 mit LTE in höheren Lagen, im "Unterdorf" dann noch gutes Edge.
Klarer Verlierer ist Telefonica. Empfang auf der Hügelkuppe, aber auch viel "kein Netz".
Entlang der B12 an der Grenze D-Ö nach Passau hat die Telekom LTE schon sehr gut ausgebaut, aber auch mit D2 meistens LTE verfügbar bis auf 2-3 kürzere Strecken. Bei o2 fast nur EDGE, sehr schlechte Versorgung. A1 versorgt hier das deutsche Gebiet zum Teil recht gut mit LTE, mein iPhone mit D2-Sim wählt sich zwischen Simbach und Pocking gerne mal das österreichische Netz.
-
In Marokko ist das wohl ähnlich. Auch hier werden VoIP-Dienste von den Providern blockiert.
-
Mit dem Signal Messenger kann man verschlüsselt über Voip telefonieren. Signal ist Open Source und die Jungs die das betreiben haben auch die Krypto entwickelt, die WhatsApp seit einiger Zeit verwendet um die Chats zu verschlüsseln. Wäre interessant zu wissen, ob damit aus Ländern über Voip telefoniert werden kann, die Facetime & WhatsApp Call blockieren. Gibts auch für Android.
-
Jetzt nur noch vernünftig die Grenzregionen mit 800er LTE abdecken..
Ich finds ja gut dass sie ihr Netz weiter mit Band 3 hochrüsten, aber auf dem Land ist eben immer noch viel zu tun.
-
Seit wann verwendet Vodafone LTE im Band 3? Mein Iphone nutzt hier LTE mit 1800 Mhz.
Testbetrieb in München am Isartor?
-
Ja, so sehe ich das auch. Mir ist eine gute Abdeckung mit 4G/3G wichtig.
Ich telefoniere viel über Voip, weil da die Gesprächsqualität einfach deutlich besser ist. D2 unterstützt ja leider kein HD Voice im 2G Netz.
-
Sicher. Was denn sonst, GPRS?
-
Wenn möglich telefoniere ich inzwischen meistens über Facetime Audio oder mache mein eigenes "Wifi-Calling" mittels FRITZ!App Fon über IP-Festnetz, da ist die Gesprächsqualität einfach hervorragend.
-
Das wäre auch wirklich angebracht. Habe hier zwar guten LTE Empfang, aber die Gesprächsqualität beim Fallback ins 2G-Netz ist unter aller Sau. Wenn dann noch die Roaminggebühren abgeschafft würden wie in den Magenta-Tarifen..
-
München-Flughafen am Terminal 1 bei den C-Gates (Band 7): 144 Mbit im Uplink/ 25 im Downlink.
Weiß jemand eventuell, ob man sich am iPhone anzeigen lassen kann ob das Gerät Carrier Aggregation nutzt?
http://www.speedtest.net/my-result/i/1563384844