Beiträge von schonwiedereiner

Es muss aber CM sein

Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise. Leider ist es aber so, dass es ein Telefon sein muss, auf dem Cyanogenmod läuft. Ich habe das selbst aus Datenschutzgründen (hier ist das ein bisschen begründet: http://www.kuketz-blog.de/your-phone-your-data-teil1/). Und bei eventuellen Fragen will ich mich nicht noch mit einem weiteren OS beschäftigen müssen. (Und weil vielleicht gleich der Einwand kommt, das mit "Android ohne Google" wäre für meine Bekannte zu kompliziert: Ich denke auch, dass es für meine Bekannte wahrscheinlich zu aufwändig wird, sich mit den in dem Artikel beschriebenen Google-Alternativen zu beschäftigen, sie wird dann wohl einfach die Google-Apps auf das CM draufgespielt kriegen.)
    Für das Zoom K gibt es leider kein CM. Ausgerechnet das Nexus 4 und das Motorola Moto G, die ich sonst ins Auge gefasst hatte, sollen ja eher schlechte Kameras haben.
    Die Frage ist also leider für mich noch nicht beantwortet.

Hallo,
    ich suche für eine ältere Bekannte ein Android-Telefon, das eine gute Kamera hat und wo es möglichst lange noch CM-Updates für geben wird.
    Sie hat bisher kein Smartphone, was sie überzeugt, ist die Möglichkeit Fotos zu machen und rumzuzeigen. Ich würde ein gebrauchtes Gerät kaufen wollen, Preisvorstellung ist so um die 100 Euro.
    Es soll halt Cyanogenmod haben, weil ich mir davon verspreche, dass man das Telefon nicht nach zwei Jahren ausmustern muss, weil es keine Herstellerupdates mehr gibt. Mit CM ließe sich mit dem Telefon später noch was anfangen, wenn sie z. B. ein besseres haben will, z. B. als netzwerkfähiger Mediaplayer.
    Danke schonmal.

Ich finde den Vodafone Smart L interessant, brauche allerdings gar keine Hardware. Ich habe gelesen, dass die Smart-Tarife zum 31. auslaufen. Zum 13.2. läuft mein alter Vertrag aus, es ist also ziemlich eilig.
    Was ich gern haben will: mindestens 200 Minuten, mindestens 100 SMS, mindestens 500 MB, Rufnummerportierung von Telekom. Wenn es sehr günstig ist, nehme ich auch das E-Netz. Das ganze mit einer schönen Auszahlung. Zur Not auch mit Hardware, die ich dann verkaufen würde.
    Achso: Ich brauche das ganze zwei Mal, auf den selben Namen.
    Entschuldigung schon im Voraus, wenn jetzt noch was fehlen sollte.