Beiträge von Stephan65

    National Roaming


    In Solingen funktioniert das Roaming auch seit heute ;) und zwar in beide Richtungen ! O2->E-Plus getestet mit o2 sim und E-Plus-> o2 getestet mit Aldi Talk Sim. Wobei das UMTS Netz von E-Plus deutlich schneller ist , an meinem Standort als das LTE Netz von o2.


    Können ja eigentlich keine Regionen ausgeschlossen werden, wenn o2 langfristig 14000 Stationen abbauen will.Besonders in den Städten sind viele Stationen Doppelt vorhanden, die wahrscheinlich wegfallen werden.

    Angeblich kommt ein Arbeitskollege von mir ,schon seid Dienstag in das E-Plus Netz mit seiner Netzclubkarte. (Region 42....)
    Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann... Mit meiner Orginal o2 Sim (Blue xl) komme ich nach wie vor nicht in E-plus Netz. Sowie mit Aldi Talk nicht ins O2 Netz.

    Zitat

    Original geschrieben von Nijo240139
    [QUOTE] Original geschrieben von sensemunne
    Im Kölner Raum leider immer noch nichts. [/QUOT


    Kann ich bestätigen , Köln ist wahrscheinlich die letzte Stadt in Deutschland :(


    Dachte eigentlich die Region Solingen, Wuppertal,Remscheid usw. wären die letzten Regionen wo das Roaming wenn überhaupt freigeschaltet wird. :-(

    Re: Re: Re: Re: National Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Rein aus Interesse: War es in Mettmann in der Innenstadt oder eher ausßerhalb ?


    Habe den Speedtest ziemlich in der Innenstadt gemacht ( Düsseldorferstr. Nähe des Straßenverkehrsamt)

    Re: Re: National Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Da war das E+ UMTS-Netz wohl zu schwach und du wurdest in E+ GSM geschoben. Während eines Telefonats im Roaming ist das nämlich möglich, damit es nicht abbricht. Sobald du das Telefonat dann beendet hast, landest du entweder wieder im E+ UMTS-Netz oder im O2 Netz.


    Als ich innerhalb von Mettmann einen Anruf erhielt stand kurzzeitig sogar E plus im Display. Nach dem Gespräch wechselte es aber sofort wieder auf o2-de+. Die Anzeige Kein Netz hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das ich das freigeschaltete Roaminggebiet verlassen habe.
    Habe auch mal einen Speedtest in Mettmann gemacht ( im o2-de+) Netz . Das Ergebnis war allerdings ernüchternd ,Downlod 3228KBit/s Upload 106kBit/s Ping 172ms

    National Roaming


    Also in Mettmann NRW ( zwischen Düsseldorf und Wuppertal) klappt das Roaming. Hatte plötzlich o2-de+ im Display meines ip6+ stehen ( Automatische Netzwahl). Hatte gar nicht damit gerechnet das das Roaming in der Region " schon" freigeschaltet ist. Komischerweise wollte mein iPhone gar nicht mehr zurück ins o2 Netz. Auf dem Rückweg nach Solingen habe ich mit meinem Sohn telefoniert , zu Beginn des Gesprächs in Mettmann hatte ich o2-de+ im Display stehen. An der Stadtgrenze Richtung Haan stand plötzlich Kein Netz im Display , was sich auch bis Solingen nicht geändert hat. Dennoch konnte ich ohne Unterbrechung telefonieren, nachdem Gespräch in Solingen buchte sich das Handy wieder ganz normal ins o2 Netz ein.