Beiträge von dgisseler

Guten Abend,

zunächst zu mir:

Mein Name ist Dieter und ich habe mich gerade angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe und habe dieses Thema erstellt.. (in der Hoffnung auf das Treffen des passenden Bereiches hier im Forum. Wenn nicht, schimpft mich nicht gleich :-) .. )

Zu meinem Fall,

Ich habe seit vielen Jahren ein Siemens Gigaset AS285 (Basisstation), sowie 2 Gigaset AS28H als Mobilteile im Haus im Einsatz. Das heisst, ist jetzt nicht neu installiert und läuft erst gar nicht, nein, sie funktionierten an sich seit langem in dieser Konstellation.
    Telefon/Internetanschluss läuft über Alice/O2 und vorgeschaltet ist ein Sphairon IAD 3222.

Wir waren kürzlich im Urlaub und vor Reisebeginn hatte ich alle Geräte vom Netz getrennt, bei Rückkehr dann die Gerätestecker wieder eingesteckt.
    Zuerst merkte ich nichts, Internet lief und alles war gut. Über ein nicht klingelndes Telefon wunder ich mich nicht, wird von mir eh kaum benutzt und meine Partnerin benötigt den Anschluss gelegentlich, wenn sie Bürotag zuhause hat.

Hatte sie auch jetzt wieder und bemerkte unser Problem:

Anrufe erreichen uns, wir können auch raus telefonieren, es gibt Freizeichen, interner Anrufbeantworter in der Basis funktioniert, ich kann die Mobilteile von der Basis aus mit Pager rufen... alles so wie es soll.
    Nur in allen Fällen hören wir den Anrufer nicht und der Anrufer uns nicht.

Ich habe inzwischen mehrfach die Basisstation resettet, genauso die Mobilteile und dann wieder an der Basis angemeldet. Nichts ändert sich, obwohl ich Freizeichen kriege beim raustelefonieren und beim telefonieren von extern zu uns nach Hause, tut sich nach der Rufannahme nichts.

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

lieben Gruss und schönen Abend,

Dieter