Beiträge von wahndreieck

Die Gönn APP wird zum 1.8.24 eingestellt und in MeinMagenta integriert.

Mail von der Telekom.

Kursieren aktuell widersprüchliche Information, andere Quellen behaupten, Huawei soll die Schnittstellen offenlegen, dann kann die Antenne dran bleiben. Bedeutet Steuerung über O-Ran, ob man sich darauf einlässt?

Heise z.B

Deutsche 5G-Netze: Bis 2029 keine kritischen Komponenten von Huawei mehr

Zitat

Dabei geht es insbesondere um Network Management Systeme (NMS), die den Betrieb der Antennen und Basisstationen gewährleisten. Die Antennen selbst sind unkritisch und können theoretisch auch mit einem NMS eines anderen Herstellers betrieben werden.

[...}

Ob Huawei diesen Schritt macht, ist noch völlig offen.

Bereits bezahlte und gut funktionierende Technik grundlos rauszureißen finde ich maximal schwierig.Bei

Beim Core Netz scheint das konsens zu sein. Dort verschwindet bis 2026 alle Komponenten von Huawei und ZTE.

Das man an den Masten die Antennen abreißt lese ich aus den Artikeln nicht.

Es steht immer nur von

Zitat

In einer zweiten Phase bis Ende 2029 sollen dann chinesische Bauteile auch aus dem Managementsystem des sogenannten Zugangs- und Transportnetzes entfernt werden.

Auch Tagesschau schreibt:

Zitat

Das Management des Zugangsnetzes soll dann wohl komplett frei von diesen Komponenten sein.

Dazu passt das die Telekom vor einiger Zeit bereits signalisiert hat die Management Software für Antennen durch eigene Entwicklungen zu erstzen.

Telekom wird Sicherheitsfragen aller Antennen selbst lösen

Das erscheint mir ein gangbarer Weg.

Sorry aber das ist einfach nicht richtig.

Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und die Adressen Pools raus suchen aber das ist mir gerade zu viel Arbeit ehrlich gesagt.

Hat habehandy ja oben bereits gepostet.

Die Frage ist wieviel davon noch frei ist.

Die größten Aggregate (/14 bis /16) sind zusammen knapp 917000. Dazu dann noch die ganzen kleineren /17-20 da kommt einiges zusammen.

Millionen sind es wenn nur ganz knapp so 1.5 bis 2.

So oder so ist genug Platz für einen ausreichenden CGN Pool.