-
Dann müsste ja irgendwo Meldungen dazu geben.
Gezielte Sabotage zähle ich bei dieser Betrachtung natürlich nicht mit. Auch bei Flugzeugunglücken unterscheidet man schließlich zwischen einem gezieltem Abschuss und menschlichem Versagen und zählt erstes nicht zum Safety Record einer Fluglinie.
Rogers Canada war nach einem fehlgeschlagenen Update auch mal für 19 Stunden Offline.
Rogers Canada Outage
-
Bestimmt, wenn Hacks auch gelten dann z.B der Kyivstar Hack Ende 2023. Die waren auch mehrere Tage ziemlich komplett Offline.
-
Das sie das Netz nicht wieder Stabil in Betrieb kriegen nach so vielen Stunden ist schon fragwürdig, besonders da Telekommunikation zu den Kritischen Infrastrukturen gehört.
Am Ende wird sich bei 1&1 die Frage stellen was hat das verursacht und was muss getan werden damit es nicht wieder auftritt.
War es jemand von 1&1 selbst oder ein Dienstleister (Rakuten, Mavenir etc)?
An Kapazitätsprobleme kann ich ehrlichgesagt schwer glauben, selbst wenn nur die hälfte der Rechenzentren aktiv ist.
-
Bei der Telekom geht es laut ihrer eigenen WLAN-Call Infoseite.
WLAN Call Einschränkungen
-
Alleine schon der Telekom HLR Ausfall 2009 dauerte mehrere Stunden, war Bundesweit und hat Millionen Kunden betroffen.
Mich wundert ehrlichgesagt das es solange gedauert hat bis es bei 1&1 richtig geknallt hat.
-
Sowas dürfte ja durch die Bundesnetzagentur nicht verboten sein. Glaube niemand erwartet ernsthaft, dass im Bayrischen Wald jeder Netzbetreiber jeweils mehrere Masten hinstellt.
Geht ja auch heute schon wie die MOCN Standorte beweisen. Ja es ist kein Roaming aber das Ergebnis ist identisch.
-
Scheint so.
In dem ersten Video ist das identische Fahrzeug zusehen.
BnetzA: Prüf- und Messdienst
-
Zumindest kündigen musst du. Wenn du mit deinem Anbieter zufrieden bist kannst du dann in einen anderen Tarif mit neuen Konditionen wechseln.
-
Die Verbraucherzentrale sagt dazu.
" Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr). Möchten Sie also aus einem alten Vertrag raus, der sich um einen längeren Zeitraum verlängern wird, kündigen Sie rechtzeitig!"
Du kannst jetzt kündigen, die wird dann zum 20.12.24 aktiv. Kündigst du nicht bis zum 20.11.24 verlängert sich dein Vertrag erneut um 1 Jahr.
Edit: Für Telekommunikationsverträge gilt das seit 1. Dezember 2021.
-
Für eine Marke einen guten Namen zu finden ist schon nicht einfach und es gibt echt gruselige Beispiele auf dem Deutschen Markt. Zumindest der Name Quam hört/liest sich in meinen Augen/Ohren ganz gut.