Ein Bisschen sind die Netzbetreiber auch selbst schuld. Die Diskussion geht nun schon viele Jahre und trotzdem wird weiterhin viel Huawei/ZTE verbaut. Dann tut es halt weh wenn final Entschieden wird das die Komponenten ausgetauscht werden müssen.
Beiträge von wahndreieck
-
-
Ich fürchte dazu brauchen wir eine Umfrage.
Die Methodik wurde jedenfalls nicht veröffentlicht.
-
Steht doch im Artikel. Es wurde 75% der Menschen mit CB erreich. 97% durch die Kombination aller Warnmittel.
https://www.bbk.bund.de/Shared…rntag-online-umfrage.html
Die Prozentzahlen basieren auf den Umfragen.
-
Scharfmacherei klingt etwas drastisch. Ich wär aber schon dafür das auch 1&1 mal gesagt bekommt das ständige reißen von Ausbauverpflichtungen hat Konsequenzen, Die sind ja nicht nur etwas hinterher sondern quasi nicht existent.
Für die anderen 3 gilt das natürlich auch. Deswegen müssen die Frequenzverlängerungen an Bedingungen geknüpft sein die streng kontrolliert werden.
-
1&1 hat die o-ran.de Webseite offenbar abgeschaltet. Sie leitet jetzt auf die Unternehmensseite von 1&1 um.
-
Gefühlt ist Vodafone eher mies wenn der Anruf Netzübergreifend ist,
-
Wenn die User bereits im 1&1 Netz (262-23) sind dürfte das nur eine Änderung ist den Roaming berechtigungen sein, genau deswegen sollte nach dem Netzstart eine Portierung für die LTE only Nutzer ins 1&1 nichts im Wege stehen.
-
In Hamburg im Stadtpark ging mit original O2 inkl. 5G überhaupt nichts. Generell ist es oft überlastet, auch bei Festivals. Also ab zu Fraenk und glücklich sein! (Telekom). Hab ich nun wieder gekündigt. Warum? In Gebäuden schlecht. Beim Edeka Reinbek/Neuschönningstedt gar kein Netz. Tot. Beim spazieren gehen auch auf 100m kein Netz in meiner Gegend, Tot. Damit hab ich bei Telekom nicht gerechnet.
Vodafone aktiviert. Geht so. Immerhin teils noch 1 Balken an den Orten.
Mein Eindruck in Hamburg ist das Vodafone eher im Osten von Hamburg ziemlich schlecht ist. O2 hat Norden von Hamburg Probleme. Der Friedhof Ohlsdorf ist z.B mit O2 quasi Offline Gebiet (über den Sinn von viel Bandbreite mag man da streiten, aber nutzbare Versorgung wär schon ganz nett).
Telekom ist outdoor gut, drinnen besonders in engen Wohnviertel im Erdgeschoss häufig unbenutzbar.
-
Herr Hoettges bekommt von mir gerne 30€+ im Monat wenn die Tarife auch nur ansatzweise so interressant wären wie in den USA.
In den USA ist es fast die Regel das man nach Kanada und Mexico ohne zusatzkosten anrufen kann (selber Nummernraum +1).
Beispiel selbst beim Discounter:
Tello (T-Mobile discounter) https://tello.com/international-calling
Google Fi: https://fi.google.com/about/international-rates
Selbst bei Discountern sind kostenlose Anrufe in x verschiedene Länder häufig kostenlos. Im Internationalen Roaming ist Anrufen+SMS häufig kostenlos, Daten zwar gedrosselt aber sinnvoll nutzbar usw.
Ich sehe da wenig Substanz in der "Drohung". Er hat halt das gesagt was die Aktionäre gerne hören. Hört die Telekom auf zu investieren wird sie ihren Ansatz als Qualitätsführer schnell verlieren und dann ist es auch vorbei mit den Premium preisen bei den Usern die das derzeit bezahlen.
So ein Quatsch wie 5G nur für Premium freigeben macht da auch eher keiner.
-
Oder habe ich etwas übersehen?
Nur Nischengründe neben Preis. Neugier oder ein Netz ohne Chinesische Komponenten.
Abgesehen von Technisch interessierten dürfte das für die Masse einfach egal sein, wenn es läuft aus Nutzersicht dann warum nicht.