hallo,
wollte mich zum thema auch mal zu wort melden...
sicherlich ist der datentransfer via handy eine recht teure geschichte, erst recht, wenn man gprs by call nutzt. ich persönlich nutze den vodafone gprs world l tarif, d.h. 5 mb für 8,95 euro. ich besitze seit 2 jahren ein windows mobile smartphone, mit dem ich zb. via exchange server an meine firmenmails heran komme, meine privaten gmx mails über pop 3 abrufen kann, den msn messenger betreibe oder aber auch mal webseiten im pocket pc format ansurfe, von denen es mittlerweile viele zu vielen themen gibt.
natürlich ist es eine spielerei, die wenige wirklich brauchen. aber das kann sich rechnen, denn:
eine sms kostet 19 cent - dafür kann ich mehr als eine halbe stunde tojoure im msn messenger (oder icq) mit leuten in echtzeit labern, mir infos von kollegen holen, die ich unterwegs brauchen kann oder einfach nur zur gaudi.
hab ich mal ne rufnummer nicht dabei, würde ich normalerweise die auskunft anrufen - kostet um die 2 euro. so browse ich einfach das online telefonbuch.de der telekom für den pda an und zahle vielleicht 10 cent für die info. selbes gilt für adressen oder ähnliches. oder die nummer vom pizzadienst oder oder oder.
das sind nur zwei beispiele, wie diese technologie sogar zum sparen beitragen kann. alles im rahmen meines 5 mb inklusivvolumens kostet nix, jedes weitere mb 1,65 euro. ich habe einen gprs volumen counter auf meinem phone, der mir in echtzeit anzeigt, was ich bereits verbraucht habe, sogar alarm schlägt, wenn ich ein selbst gesetztes tages/monatslimit überschreite.
selbes gilt, wenn man eine mms verschickt (alternativ auch einfach das bild an eine email anhängt und per pop3 gmx verschickt).
ich gehöre sicherlich nicht zu den standard usern. aber ich habe mich schnell daran gewöhnt, das ich informationen ganz schnell und unkompliziert bekommen kann. ich sehe das als absoluten vorteil an, besonders im job. wer mit öffentlichen verkehrsmitteln ins büro fährt, kann auf dem weg schon mal seine mails checken und wichtiges/unwichtiges sortieren, aktuelle news lesen oder anderweitig aktiv sein. natürlich braucht man dazu ein phone, dass etwas mehr als das altertümliche wappen unterstützt, aber hier spricht die zeit ja auch eine klare sprache - immer mehr geräte kommen mit einem xhtml-browser an board auf den markt. nur, wer es für sich selbst entdeckt, kann die vorzüge der technik auch abwägen.
wir diskutieren ja hoffentlich nicht über die frage "wer braucht das"....
viele grüße, lutz