Und weil es überall so gemacht wird, ist es in Ordnung, Kunden kostenpflichtige Dinge gegen ihren Willen unterzuschieben? Das ist mir zu einfach.
Ich finde es einfach nicht in Ordnung und deshalb halte ich es für gerechtfertigt, dieses Thema anzuschneiden.
Ich habe auch keine Abneigung gegen die Telekom. Ich stehe nur nicht hinter diesen Verkaufspraktiken.
Die Hintergründe kenne ich ebenfalls. Die Punkte gibt es übrigens nicht mehr. Stattdessen rechnet man schon länger in Euro.
Natürlich verdient man mit Zubehör und Versicherungen gut. Die Verkaufsziele sind nicht umsonst so sehr angestiegen, dass sie sich kaum noch mit seriösem Verkauf erfüllen lassen. Lustig: Offiziell wird natürlich nicht eingerechnet und es wird offen kommuniziert, dass es nicht erwünscht ist. Je niedriger die Führungskraft in der Hierarchie steht, desto expliziter werden solche Verkaufspraktiken eingrfordert. Auf Ebene der Shopleiter und Verkaufsgebietsleiter gehört es zum Standart und wenn jemand nicht kuscht, kann es unangenehm werden.