Beiträge von 4ndir

    Hallo ihr,


    ich schildere euch in meinem ersten Post mal ein ganz besonderes Problem...und zwar bin ich vor ein paar Monaten in eine WG eingezogen, wo es eine spezielle Verkablung der TA gibt. Hintergrund ist, dass jedes Zimmer mit einer eigenen Nummer angesteuert werden kann. Bitte fragt mich nicht im einzelnen, warum das so gemacht wurde, ich weiß es auch nicht...


    Das ganze fängt dort an, wo das Telefonkabel ins Haus kommt. Das sieht so aus:


    Danach kommt diese abenteuerliche Verkabelung, die in verschiedene Buchsen im Haus führt.


    Von einer dieser Buchsen führt ein Kabel zum Splitter und dann zum NTBA und Router.


    So. Also erstmal frage ich mich immernoch wo unsere TAE Buchse ist. Ich denke, die sollte an dem dicken schwarzen Telefonkabel von Bild 1 hängen oder? Zudem sehen die Kontakte schon recht mitgenommen aus. Mich würde nicht wundern, wenn es da schon Probleme gibt.


    Zweitens haben wir seit ein paar Tagen massive Probleme mit dem Internet. Der Verbindungsaufbau dauert extrem lange. Bisher haben wir uns halt gedacht "Never change a running system" wobei es auch vorher schon Störungen gab. Wir haben erstmal keinen Techniker geholt, weil das wahrscheinlich teuer werden würde....daher wollte ich erstmal hier fragen, was wir am besten tun können. Die ganze Telefonverkabelung brauchen wir nämlich eigentlich gar nicht und WLAN und LAN ist eh separat. Uns würde es reichen, wenn wir an den Router oder NTBA (haben beide Anschlüsse) 2 Telefone klemmen können und gut ist.


    Was würdet ihr uns raten? Sollen wir erstmal die ganze Verkabelung auf ein Minimum reduzieren um dann einen Techniker holen, der alles einmal durchmisst? Sollten wir die Verkablung an der vermeintlichen TAE erneuern?


    Vielen Dank schonmal für euren Rat!
    Andi