[USER="60095"]marcometer[/USER], vielen Dank für die Liste.
Schön zu sehen, dass in Stuttgart zwei weitere Standorte zur Netzverdichtung mit LTE erweitert wurden. Der Empfang innerhalb von Gebäuden wird dadurch nochmals verbessert.
Beiträge von ltefueralle
-
-
Problem auf der strecke:
die alten IC züge haben alle keine repeater. Katastrophaler empfang...jetzt soll ka die sfs gesperrt werden und die züge umleitung über PF fahren. Dort siehts noch schlimmer in den IC zügen aus. Hatte das schonmal und es war eine wunderschöne edge fahrt.
tef brauch noch was in Ispringen
Die Abdeckung mit 3G scheint ja gegeben zu sein. Aber klar, ohne Repeater kommt da innen nicht viel an.
Wenn irgendwann der Standort an der A8 mit L8 aufgerüstet wird, dürfte dass schon mal eine kleine Verbesserung bringen. -
Ensinger Straße, Illingen +L18,08 wird die Bahnstrecke gut versorgen. Bin mal gespannt ob man nicht mehr in Umts rutscht :top:
:top:
Ich habe mir den Standort gerade auf google angesehen, es ist ein recht hoher Gittermast. Auf dem Satellitenbild sind noch zwei Fahrzeuge, vermutlich vom Bautrupp, zu sehen. Der StOB nach sind 11 Technologien genehmigt, sicherlich für alle drei NB. Vodafone hat laut CM auch schon seit Dezember 2019 L8 aktiv.
Weiter Richtung Stuttgart, auf Höhe Schwieberdingen, ist laut CM die Versorgung der ICE Strecke auch noch nicht so toll. Dies liegt sicherlich daran, dass die Trasse in einer Senke verläuft. TEF hat dort direkt an der Bahnlinie einen Standort, der Abhilfe schaffen könnte. Aktuell ist dort jedoch nur G9 und G18 von TEF genehmigt. Eine Aufschaltung von L18 sollte da doch, mit einem vertretbarem Aufwand, möglich sein. Übrigens ist Vodafone 2019 mit auf den Standort gegangen und sendet aktuell mit L8. -
auf jedenfall passiert an dem Standort was - nicht zuletzt die Entfernung des anderen Standorts im Ort aus der Netzkarte deutet darauf hin, dass an diesem Windrad bald LTE on air geht, weil der andere Standort aufgegeben wird.
Wenn die StOB von November 2016 so umgesetzt wird, deutet alles auf G9 + L8 + L18 + U21/L21 hin.
-
Am Windrad weiß ich nicht ob was passiert - sieht alles irgendwie noch uralt aus.
Vielen Dank für die Fotos.
Der linke Schrank ist meiner Beobachtung nach von Huawei und wird von TEF im Huaweigebiet eingesetzt.
Es gibt auch Schränke, die nur halb so hoch sind und eine Türe haben. An mehreren Standorten sind diese Schränke bereits wieder durch die Modelle ersetzt worden, die rechts auf dem Foto zu sehen sind.
Von welchem Hersteller diese Schränke sind, ist von außen nicht zu erkennen. Kann einer näheres zu diesen Modellen sagen, insbesondere welche Technik darin verbaut ist? Sind das schon Vorbereitungen für 5G?Es gibt einige TEF Standorte, die genau diese Modelle und Anordnung haben, wie auf dem Foto zu sehen, evtl. eine Standardkonfiguration.
-
Hallo TT'ler , weiss jemand ob es schon 4 CA ( 4 Bänder ) bei LTE irgendwo im o2 Netz schon online geschaltet ist an 1 Standort?????:top: Band1 band 3 band 7 und Band 20
In Stuttgart gibt es einige Standorte mit 4 CA, z.B.
eNB ID 92082 ; 91134 ; 91375 ; 90043 ; 92758 ; 92746 ; 93019 ; 90045 (?) ; 90343 ; …und sicher noch ein paar mehr. (Quelle: CM) -
Alles anzeigen
Ich war heute in Sigmaringen und habe den neuen o2 Sender bisschen getestet , das interessante dabei war das der Sender IM Sigmaringer schloss ist Vmtl mit Fiber angebunden. Im Zug durch Sigmaringen hatte ich auch die ganze Zeit LTE. Dazu hat das B3 15 MHz und 10 MHz b20 , die Geschwindigkeiten waren sehr gut für den ersten Sender, cellmapper habe ich mitlaufen gelassen.
https://www.bilder-upload.eu/b…16e2-1577560381.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/b…f76c-1577560409.jpeg.html
Super, vielen Dank für das Foto und den Speedtest, läuft doch recht gut.
Die Antennen sind von außen nicht ohne weiteres zu erkennen, da das Schloß unter Denkmalschutz steht. Einzig eine kleine RiFu Schüssel ist hinter einem Geländer zu erkennen und zeigt Richtung Sigmaringendorf auf den dortigen Wasserturm. Das Geländer bekam dafür extra eine Aussparung.
Beides sind ehemals grüne Standorte. Ob nach dem Umbau auf LTE die RiFu Schüssel noch da ist, kann ich nicht sagen, evtl. ist die Station jetzt auch mit GF angebunden. -
Machen wir mal da weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
72488 Sigmaringen, Karl-Anton-Platz 8
Sehr schön, dass der Standort noch dieses Jahr online ging. Vielen Dank für die Info.
Die Antennen (ehem. Eplus Standort) sind auf dem Schloß installiert, dass mitten in der City auf einer Anhöhe steht.
Sie sind perfekt versteckt, nur eine kleine RiFu Schüssel ist zu erahnen. Das gleich L8 und L18 von Anfang an am Start sind ist natürlich top.
Ich hoffe, dass die restlichen 3 Standorte in Sigmaringen auch demnächst online gehen, da
die letzten Wochen viele Wartungsarbeiten im LiveCheck eingetragen waren.
Vermutlich wurde in der Umgebung fleißig an den Anbindungen gearbeitet, da doch sehr viele Stationen per RiFu angebunden sind. -
Machen wir mal da weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
(Zeitraum: Freitag Abend vorletzte Woche bis Freitag Mittag letzte Woche)70191 Stuttgart Europaviertel, Wolframstraße 41
Wie immer vielen Dank für Deine Arbeit.
Erst dachte ich, es handelt sich um die Indoorversorgung vom nahe gelegenen Einkaufszentrum.
In der neuen Kartenversion ist der Standort jetzt eingetragen und laut StoB vom 01.06.2012. Die Antennen sind auf 27,0 und 27,5 Metern, damit muss es ein Dachstandort sein, der mir jedoch noch nie aufgefallen ist. :confused:Kann es sein, dass es ein Neubau ist, da die vorhandene StoB nie umgesetzt wurde?
Edit:
@RiessDavid, habe gerade gesehen, dass Du den Sender bereits bei CM gesetzt hast. Danke.
Ist auf dem neuen Hochhaus "Cloud No.7" und sendet mit Band 7. -
Kartenupdate vom 05.12.2019 auf Version 163!
Eine der größten Indoorschwächen im Raum Stuttgart wurde in der neuen Netzabdeckungskarte geschloßen. Es handelt sich um Stuttgart Stammheim.