-
Hallo TT'ler , weiss jemand ob es schon 4 CA ( 4 Bänder ) bei LTE irgendwo im o2 Netz schon online geschaltet ist an 1 Standort?????:top: Band1 band 3 band 7 und Band 20
In Stuttgart gibt es einige Standorte mit 4 CA, z.B.
eNB ID 92082 ; 91134 ; 91375 ; 90043 ; 92758 ; 92746 ; 93019 ; 90045 (?) ; 90343 ; …und sicher noch ein paar mehr. (Quelle: CM)
-
Ich war heute in Sigmaringen und habe den neuen o2 Sender bisschen getestet , das interessante dabei war das der Sender IM Sigmaringer schloss ist Vmtl mit Fiber angebunden. Im Zug durch Sigmaringen hatte ich auch die ganze Zeit LTE. Dazu hat das B3 15 MHz und 10 MHz b20 , die Geschwindigkeiten waren sehr gut für den ersten Sender, cellmapper habe ich mitlaufen gelassen.
https://www.bilder-upload.eu/b…16e2-1577560381.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/b…f76c-1577560409.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/b…6749-1577560458.jpeg.html
Alles anzeigen
Super, vielen Dank für das Foto und den Speedtest, läuft doch recht gut.
Die Antennen sind von außen nicht ohne weiteres zu erkennen, da das Schloß unter Denkmalschutz steht. Einzig eine kleine RiFu Schüssel ist hinter einem Geländer zu erkennen und zeigt Richtung Sigmaringendorf auf den dortigen Wasserturm. Das Geländer bekam dafür extra eine Aussparung.
Beides sind ehemals grüne Standorte. Ob nach dem Umbau auf LTE die RiFu Schüssel noch da ist, kann ich nicht sagen, evtl. ist die Station jetzt auch mit GF angebunden.
-
Machen wir mal da weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
72488 Sigmaringen, Karl-Anton-Platz 8
Sehr schön, dass der Standort noch dieses Jahr online ging. Vielen Dank für die Info.
Die Antennen (ehem. Eplus Standort) sind auf dem Schloß installiert, dass mitten in der City auf einer Anhöhe steht.
Sie sind perfekt versteckt, nur eine kleine RiFu Schüssel ist zu erahnen. Das gleich L8 und L18 von Anfang an am Start sind ist natürlich top.
Ich hoffe, dass die restlichen 3 Standorte in Sigmaringen auch demnächst online gehen, da
die letzten Wochen viele Wartungsarbeiten im LiveCheck eingetragen waren.
Vermutlich wurde in der Umgebung fleißig an den Anbindungen gearbeitet, da doch sehr viele Stationen per RiFu angebunden sind.
-
Machen wir mal da weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
(Zeitraum: Freitag Abend vorletzte Woche bis Freitag Mittag letzte Woche)
70191 Stuttgart Europaviertel, Wolframstraße 41
Wie immer vielen Dank für Deine Arbeit.
Erst dachte ich, es handelt sich um die Indoorversorgung vom nahe gelegenen Einkaufszentrum.
In der neuen Kartenversion ist der Standort jetzt eingetragen und laut StoB vom 01.06.2012. Die Antennen sind auf 27,0 und 27,5 Metern, damit muss es ein Dachstandort sein, der mir jedoch noch nie aufgefallen ist. :confused:
Kann es sein, dass es ein Neubau ist, da die vorhandene StoB nie umgesetzt wurde?
Edit:
@RiessDavid, habe gerade gesehen, dass Du den Sender bereits bei CM gesetzt hast. Danke.
Ist auf dem neuen Hochhaus "Cloud No.7" und sendet mit Band 7.
-
Kartenupdate vom 05.12.2019 auf Version 163!
Eine der größten Indoorschwächen im Raum Stuttgart wurde in der neuen Netzabdeckungskarte geschloßen. Es handelt sich um Stuttgart Stammheim.
-
[USER="219135"]ltefueralle[/USER] Was sagst du zur neuen StoB-Nr. 750575 bei Bisingen. Sieht das für dich nach TEF aus?
Was meinst du zur StoB-Nr. 750657 in Balingen Bereich Wilhelm-Kraut-Straße? Ich vermute dort läuft derzeit GSM und UMTS. Die Antennen wurden allerdings schon vor einer Weile ausgetauscht. Sieht es dort bereits nach LTE aus?
Stob-Nr. 751130 bei Haigerloch hat GSM900 (o2) und GSM1800 (eplus) hier wäre LTE als lückenschluss und Flächenversorung wichtig. Dort führt eine viel befahrene Bundesstraße zur Autobahn und autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße entlang. Der weitere StoB-Nr. 752449 in Haigerloch hat auch nur GSM900 (o2) und GSM1800 (o2). Wenn TEF beide Standorte um LTE800 und evtl. sogar LTE1800 erweitert wären sie dort die Nr. 1. Haigerloch wäre eigentlich ein Kanidat für die Aktion OrtdesTages.
Evtl. liest noch jemand mit, der weitere Infos zu den angesprochenen Regionen hat.
Viele Grüße
Nico
Bei dem Standort in Bisingen sind 6x3 Einträge auf derselben Höhe und Sektorisierung. Bislang hatte TEF immer nur 5x3 Einträge, kann natürlich L7 dazugekommen sein. Aber L26 wäre vermutlich für Bisingen oversized, da tippe ich auf VF.
Handelt es sich bei der StOB 750657 tatsächlich um einen TEF Standort? Laut Netzabdeckungskarte sehe ich TEF etwas nördlich davon.
Die beiden bei Haigerloch würden der Bundesstraße richtig viel Abdeckung bringen.
-
Hast du auch Standortbescheinigungen zu Stationen im Zollernalbkreis (Bereich Balingen/Bisingen)? Dort gibt es einige Stationen, die ein neues Datum in der EMF Datenbank haben. Aber ohne die Bescheinigung kann man leider nicht sehen wer dort was für einen Ausbau geplant hat. Falls es dir weiterhilft kann ich die Standort-Nrn. durchgeben.
Danke und Grüße
Nico
Am 29.11.19 hat der Standort auf dem Feuerwehrgebäude in Albstadt eine neue StoB bekommen. Die 4x3 Einträge, sehen den Sicherheitsabständen nach, nach der typischen TEF Konfiguration aus.
-
Zumindest das alle Mobilfunkstandorte umgebaut (zu 03 sicher) und modernisiert wurden, würde ich bezweifeln.
Ich kenne auch einen Standort, der noch die uralte Huawei Technik für GSM1800 hat. Zumindest das Gehäuse des Schaltschrank ist alt, kann sein das die Technik innen mal erneuert wurde.
Auf der anderen Seite gibt es Standorte, die 2017 neue Huawei Technikschränke bekommen haben und jetzt erneut teilweise die Schränke getauscht wurden.
Konkret hat ein Standort 2017 einen großen (2 Türen) und einen kleinen (1 Tür) Huawei Schrank für GSM900 und LTE800 bekommen. Der Standort ist per RIFU angebunden. Jetzt wurde der kleine Schrank entfernt und durch zwei große, die jedoch nur über jeweils eine Türe verfügen ersetzt. Was noch auffällt ist, dass die neuen Schränke über jeweils 2 große Aufbauten auf den Türen verfügen, könnten etwas mit der Kühlung zu tun haben. Da der Standort weiterhin nur GSM900 und LTE800 sendet und auch keine neue StOB bekommen hat, verstehe ich den Umbau nicht. Deutet der Umbau auf eine Erweiterung mit zusätzlichen LTE Frequenzen hin?
-
In der Vergangenheit wurde immer mal wieder diskutiert, wie viele Standorte das konsolidierte Netz haben wird. In einem Blog Eintrag auf o2online gibt TEF nun einen Hinweis: "In der Folge wurden alle rund 27.000 Mobilfunkstandorte umgebaut und modernisiert."
-
Letztes Wochenende war der Cannstatter Wasen sehr gut besucht. Mit dem TEF Netz gab es keine Probleme. Ein Speedtest brachte 45 Mbps down und 12 Mbps up (download fast am Tariflimit). Der etwas geringe upload deutet wohl darauf hin, dass viele Bilder/Videos ins Netz gestellt wurden.
Laut CM gibt es zu den 3 festinstallierten Standorten einen weiteren Standort mit B7 bei der Wasenpolizei. Leider konnte ich nicht sehen, ob es ein mobiler oder festinstallierter Standort ist.
Gibt es weitere Erfahrungen?
Edit: CM kennt nun auch B3 :). Sollte es sich um einen festen Standort handeln, ist das Festgelände für jegliche Art von Veranstaltungen gut gerüstet.