Beiträge von philofax916

    Meistens wird das höchste LTE Frequenzband bei NR NSA als Anker benutzt. Egal ob n3-DSS, n28 oder n78.


    Daher wird n28 im NSA Mode mit einem Mid- oder HighBand Anker nie die eigentliche Reichweite ausschöpfen können.

    Das klingt ja dann ähnlich wie bei DSS ?

    Also bei LTE B28 wären es ungefähr 75-85 MBits und bei 5G N28 NSA dann bis zu 100 MBits?


    Wenn hierfür keine Antennen getauscht werden müssen, wäre es ja noch rentabel, aber funktioniert das bei den Kathrein DUAL Band, die ja momentan nur mit GSM 900 und LTE 800 laufen, da die Frequenz theoretisch nicht unterstützt wird?

    Andernfalls würde mich es wundern, wenn die nach zweieinhalb Jahren wieder getauscht werden?

    Genau es wäre ähnlich wie bei DSS.


    Natürlich sind die Werte nur unter idealen Bedingungen zu erreichen. Es kann auch mehr oder weniger sein, hängt von viele Faktoren ab, Entfernung zur Antennen, alte oder neue Antennen, Zell-Auslastung und viele mehr.


    Die aktuellen Antennen an dem Standort unterstützen das 700er Band und es muss nichts getauscht werden.

    Okay, also das heißt dann mehr oder weniger reines 5G, was sich aber mit LTE nicht nutzen lässt und würde es bezüglich der Reichweite bei 5G einen Vorteil gegenüber LTE 800 haben, so wie bei B28, bzw. LTE700?

    Da aktuell bei NR n28 das Ankerband LTE B20 ist, wird wahrscheinlich die Reichweite ähnlich wie bei B20 sein, jedenfalls im NR NSA Modus. Interessant wird es bei NR SA, wenn kein Anker mehr benötigt wird und die erweiterte Reichweite mit weniger Interferenzen zur Verfügung steht.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, da eh nur 10 MHz Bandbreite zur Verfügung steht kommen vielleicht im Idealfall bis zu 100 mbits, natürlich abhängig der Modulation.


    Reichweiten-technisch wird NR sowieso niemals der Geschwindigkeits-Knaller werden, da es einfach an Bandbreite fehlt.

    Wäre eine Carrier Aggregation zwischen den Frequenzbereichen 700 bis 900 MHz möglich bzw stehe dieser Bereich für NR zur Verfügung, dann könnte das schon anders aussehen.

    Wahrscheinlich wird es n28 geben und kein DSS zwischen LTE700/n28. Nach aktuellem Stand wird es nur DSS1800 geben.


    Schick mir Mal die eNB ID deiner Wohnort und ich schaue Mal was ich herausbekommen kann.

    Die neuen um 200000 höheren eNB-IDs konnte ich im Nokia-Gebiet schon bei einigen Sendern im Rahmen des 5G-Upgrades beobachten.

    Das ist meist der Indikator für SRAN Standorte.

    Die ersten zwei Ziffern um 20 erhöht, wenn die eNB ID sechsstellig ist: 21,23,24,32,34 usw

    Diese Standorte werden wahrscheinlich 5G NR auf n28 bekommen, wenn sie eher ländlich sind. Innerhalb der größeren Städte wahrscheinlich mehr n78.