Nano-ErsatzSIM roamt partout nicht ins O2-Netz:
Seit 22 Stunden ist die ErsatzSIM für meine Base_GO(UP)Micro-SIM nun freigeschaltet.
Statt bisher 5 erlaubter Netze:
E-Plus / 2G
E-Plus / 3G
o2 – de / 2G
o2 – de / 3G
o2 – de / 4G
mit der abgeschalteten Micro-SIM
werden mir mit der Nano-SIM nur noch die zwei E-Plus-Netze als verfügbar u. erlaubt angezeigt.
Die o2 – Netze sind zwar verfügbar - aber verboten.
( E-Plus / 4G fehlt gänzlich, weil hier schon seit ein paar Wochen im Umkreis abgeschaltet. )
Das der Netzbetreiber bei den Nano-ErsatzSIM nur noch Netz heisst, hatte ich schon mal früher hier im Forum gelesen u. daß die SIM keine APN-Konfigurationen aus dem Netz lädt, verwundert auch nicht – APN-Einstellung ist ja seit längerem sowohl bei O2 als auch bei E-Plus nach netzseitig verlagert worden.
Die Hotline konnte mir trotz mehrminütiger Rücksprache in deren Netztechnik-Abteilung gestern abend auch nicht helfen. ( Am liebsten wollte ich meine MicroSIM reaktivieren lassen. Geht natürlich überhaupt nicht.)
Ich solle einfach Geduld haben. Sie hätten außerdem auch garkeine Eingriffsmöglichkeit – z.B. extra für’s Roaming freischalten oder so.. läuft alles vollautomatisch. Sagt ja auch die Werbung!!
Und im Übrigen sei meine Nano-ErsatzSIM korrekt in der Datenbank angelegt u. aktiviert.
Mehr ginge eben nicht.
Jetzt habe ich zugegebenermaßen doch ein bißchen Fracksausen wegen 30.06. / 01.07. ,
denn ich will natürlich mit LTE-/Roaming-Freigabe in die bevorstehende Umschaltphase gehen.
Heute Nachmittag lade ich mal 5,00 EUR Guthaben auf die SIM.
Bei gänzlich blankem Konto sind E-Plus-PP-Karten ja gelegentlich etwas zickig,
aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.