Die Lösung für das Problemchen steht im Thread hier. Und danach nie mehr deaktivieren über den SIM-Manager.
Ich vermute, du meinst als Lösung folgende Eingaben über die Konsole:
"adb shell pm clear com.android.phone"
"adb shell pm clear com.android.stk"
"adb shell pm clear com.android.stk2"
Bei meinem Samsung S23 hat das leider nicht geholfen. Zur Einordnung hier noch einmal meine Beobachtungen mit 9eSIM (inkl. eines GMX-Freephone-Profils):
- Nach jedem Neustart ist Slot 2 deaktiviert (9eSIM mit GMX-Profil) und es folgen diverse Aufforderung, Slot 2 zu aktivieren oder andere eSIM-Profile zu deaktivieren.
- Am Ende ist Slot 2 mit "unbekannt" aktiviert (GMX funktioniert) und meine andere "originären" eSIM-Profile werden separat ausgewiesen (funktionieren nicht).
- Wenn ich eines dieser "originären" (also direkt an das Gerät gebundenen) eSIM-Profile aktivieren möchte, schlägt die Verbindung fehl und ein Neustart ist erforderlich.
- Die "originären" Profile lassen sich nur aktivieren, wenn ich den 9eSIM-Adpater zuvor herausgenommen habe.
- Ich habe erfolglos diverse Einzelresets vorgenommen (sowie Cache der Telefon-App gelöscht), nur noch keinen kompletten Werksreset ...
Bevor ich diesen durchführe: Hat jemand überhaupt den 9eSIM-Adapter fehlerfrei mit dem S23 zum Laufen gebracht?![]()
Bei meinem S25 und S20 gibt es erstaunlicherweise keine Probleme.