Beiträge von gnark

    ja, ich habe es auf wlan bevorzugt aber da sagtest ja auch schon: ist das wlan signal zu schwach, geht er wieder auf den mast... das ist bei mir gerade da spielfeld, ich hab mehrere aps die auf 25% gedrosselt sind, das handover zwischen den fritzboxen klappt auch wunderbar mit wifi calling aber an bestimmten punkten im haus ist nun der wifi empfang gerade so schlecht und ein von aussen kommendes 3g oder 4g signal plötzlich gerade so gut, dass er das wifi calling verlässt. was bei mir komischerweise nicht geht ist flugmodus.


    deswegen ist eigentlich fast immer irgendeine mobilfunkverbindung zusätzlich auch da. ein testen ganz ohne o2 zelle kann ich also erst in Österreich machen...


    ja sms und telefonieren geht beides ohne dass die IWLAN "zelle" verlassen wird.


    aber ob und was er genau vielleicht trotz wifi calling noch gleichzeitig dann doch über das normale mobilfunknetz geht kann ich leider noch nicht sagen 100%ig.


    momentan benutze ich im xperia die 2g-only einstellung um tatsächlich immer wifi zu bevorzugen egal wie schlecht das wlan ist. dummerweise muss ich das immer per hand umstellen wenn ich raus gehe und dann 3g/4g will...


    ich hab mir jetzt mal diese blinkenden handy aufkleber bestellt, dieses trashzeugs was in den 90ern mal kurz in war, nur um im 2g-only modus im IWLAN zu sehen ob und wann das 900/1800 mhz modul tatsächlich noch sendet.


    tracken tut er die momentan verfügbaren zellen sowieso immer auch im aktiven wifi calling. ich fände es nur super wenn das auch wirklich funktechnisch passiv wäre.

    IWLAN


    hallo, ich nehme trotzdem diesen thread weil hier die ganzen themen und fragen aufgeworfen wurden.


    ich habe mir nach meinem letzten post und gangstis zusatzinfos auch das xperia x compact bei o2 myhandy geordert. und seit über einer woche nutze ich es und zwar ziemlich geil mit wifi calling.


    in meinem ersten post hab ich ja genug geschrieben über meine empfangssituation zu hause: sie ist zumindest im EG so schlecht dass mein BlackBerry Q10 dauernd zwischen 2G,3G und 4G gependelt hat und telefonieren eigentlich ohne aussetzer und abbrüche nie funktioniert hat.


    das gehört nun der vergangenheit an.


    ich bin multi sim nutzer auf all in L.


    nach erstinbetriebnahme war das setting sofort da und hat sofort funktioniert. interessanterweise tut es das auch dann wenn ich den schalter wieder auf off stelle, evtl muss ich dafür rebooten aber ich verzichtete bisher darauf.


    da ich nicht null empfang habe bzw 2g sogar recht stabil sein kann, hab ich am anfang nicht wirklich gesehen, was genau passiert. denn zelluläre empfangsbalken sind auch im wifi calling da. auch funktioniert bei mir der flugmodus mit aktivem wlan nicht: wenn ich eine sms schicken will oder anrufen will kommt die meldung: ich muss den flugmodus beenden oder eine wlan verbindung haben. komisch da ja letzteres der fall ist, ich denke also dass sich bei mir der flugmodus möglicherweise auch auf das korrekte funktionieren von wifi calling auswirkt.


    bei aktivem wifi calling sehe ich an nichts, dass es ein nicht-zellulär geführter vorgang ist.


    das ding fügt sich also nahtlos in die telefonerfahrung ein, aber:


    ich arbeite mit folgenden apps (viele andere apps kommen anscheinend durcheinander und können den zustand nicht korrekt darstellen)


    g-mon:
    wo immer früher als aktive zelle wild der type EDGE oder LTE oder HSPA erschien und dauernd wechselte, so fällt es jetzt mit dem xperia sobald der db wert schlecht genug ist auf eine zelle des types IWLAN. in dem moment weiss ich, dass es "passiert". sms geht, telefonieren geht, nur nach einem gespräch geht er oft wieder auf den turm und dann wieder zurück auf IWLAN.


    einige andere network monitor apps sind in dem wifi-calling modus so, dass sie einfach die letzte info gerne auch unvollständig weiter anzeigen.


    nach längerem testen benutze ich nun im alltag:


    SignalCheck Pro:
    kostet leider 3-4 euro aber war nach vielen apps die erste die genau und vor allem auch in der status bar und als notification genau das sichtbar macht.


    mir geht es ja vor allem um den unnötigen zellulären funkverkehr beim "campen" in der zelle, weil das bei mir ja das ständige pendeln und zum hochfahren der sendeleistung vom telefon geführt hat. ich weiss also jetzt dass logischerweise der kontakt zum mobilfunknetz bei aktivem IWLAN nicht abgebrochen wird. inwieweit in diesem zustand trotzdem noch munter keep-alives und hand shakes und heart beats (ich hab echt keine ahnung wie das hier offiziell heisst) gesendet werden oder wie das ganze mit den getrackten "neighbour" zellen in dem moment genau aussieht, weiss ich nicht bzw verfolge interessiert die anzeigen der apps und vielleicht auch eines tages das display eines messgerätes aber... ich denke nicht. das rumgehoppse in der mobilfunkverbindung hat aufgehört. ich bin glücklich.


    nur dass meine frau das mit ihrem iphone 5s nie haben wird nervt uns...


    da ich hier zuhause 4 wlan APs habe (2x 2,4ghz und 2x 5ghz) die alle gedrosselt funken ist weiter interessant, wann er in die IWLAN zelle geht und wann nicht.


    er tut es immer wenn er sonst auf 2g fallen würde, also 3g und 4g nicht mehr stabil gehen, ob es auch damit zusammenhängt wie stark oder schnell der jeweilige wlan empfang ist, müsste ich noch ausprobieren. ich meine aber, dass ein stärkeres wlan an einem bestimmten punkt im haus auch bedeutet, dass er sich auch trotz 3g oder 4g verfügbarkeit eher für das wifi entscheidet.


    das bedeutet, dass ich zwar den flugmodus nicht benutzen kann um wifi calling zu erzwingen ABER wenn ich 2g-only im android einstelle, dann hab ich IMMER wifi calling wenn ein wifi da ist.


    ach ja... im dezember bin ich bei freunden in österreich, ich bin gespannt.

    die vermutung einer offiziellen testphase ist natürlich vielversprechend, mich würde brennend interessieren ob das "ziel" des ganzen dann etwas allgemein verfügbares ist oder inwiefern es proprietär bleibt bzw abhängig ist von


    o2 apps
    o2 android/ios spezialkram
    oder platten schaltern wie zB wifi tethering


    muss ich dafür dann ein gerät von o2 erwerben und zwar nach datum xyz usw


    kann das dann fast jedes endgerät oder nicht usw


    ist das ganze ein "uma" service oder ein "joyn" service wie bei der app usw


    also hat mein BlackBerry Q10 jemals die chance das zu können? befürchte nein


    hat das iphone meiner frau die chance?


    danke auf jeden fall an gangsti für das teilen seiner erfahrung, mich würde in dem zusammenhang noch von dir interessieren: ist der vertag auch neu mit dem xperia zusammen abgeschlossen? hast du irgendwann mal die mesage+call app benutzt gehabt oder gibt es einen anderen hinweis auf "freischaltung" durch irgendeinen vorgang? hast du irgendeine andere app die das setting bereitstellt oder ist es quasi android stock settings menu? usw


    wie sieht es mit anderen xperia nutzern aus? mit anderen android nutzern die ein endgerät bei o2 kaufen oder gekauft haben?? oder kann das jemand machen ganz ohne o2 branding oder herkunft?


    ich möchte alle interessierten hiermit ermutigen ihre erfahrungen zu teilen, es sei denn natürlich es findet sich ein besserer ort um das thema weiterzuführen...

    danke für dein verständnis ;)


    ich will ja gar nicht mobilfunk durch wlan ersetzt wissen. es reicht ja vollkommen, wenn mein "zelluläres telefon" ein wifi auch als zelle akzeptiert. denn eine lte zelle ist in vielerlei hinsicht schon fast das gleiche technisch gesehen... ich weiss ich weiss man kann streiten, aber die aktuelle entwicklung in der sache gibt mir recht ;)

    natives wifi calling


    hallo,
    _
    dieser thread wurde ja mal im bezug auf die message+call app begonnen, scheint aber nun der einzigste auf der welt zu sein in dem "natives wi-fi calling" im bezug auf o2 (ohne app!) adressiert wird.
    _
    auch wenn viele das nicht so sehen (können), für mich ist das momentan DAS ding, wofür ich momentan auch geld in die hand nehmen würde.
    _
    ich würde mich sehr freuen wenn hier oder in einem anderen thread ein ort entstehen würde, wo erfahrungsberichte und wasserstandsmeldungen zu dem thema gesammelt werden könnten: welches gerät mit welchem (oder keinem) branding hat das feature unter was für umständen oder plötzlich bekommen.
    _
    bei mir ist es so, dass ich den thread hier gestern entdeckt habe und ich fast schon aus der hüfte das xperia x compact bei o2 geschossen hätte, nur um echtes wifi calling zu haben, ich warte jetzt lieber noch ab.
    _
    hintergrund ist bei mir: ich lege zuhause nicht zuletzt wegen meinem nachwuchs und ein paar gesundheitlicher aspekte wert darauf keine "unnötigen" strahlenbelastungen zu haben (egal wie schulmedizinisch anerkannt). weiter ist mir der convenience faktor wichtig, also kommt für mich nicht in frage, alles böse funkende zu hause abzuschalten, oder auch jedes mal beim kommen und gehen irgendwelche settings zu ändern oder apps zu starten oder zu beenden. auch ohne gesundheit muss ich momentan zum telefonieren aus dem haus raus, weil ich weiss dass das gespräch früher oder später abbricht, wenn ich es nicht tue. rufe ich meine frau am handy an und sie ist im haus, brauch ich manchmal 3 versuche bevor es überhaupt klingelt. ich weiss das unsere telefone im haus munter zwischen 2g, 3g und 4g hin und her purzeln aber nirgendwo stabil und gut gehen, aus diesem grund drehen sie ihre sendeleistung ständig komplett hoch, was ja bei 2g nicht gerade zimperlich ist und was für mich die eigentlich größte quelle von "elektrosmog" zu hause ist. und das sehe ich als sehr "unnötig" an. zumindest wenn man weiss, dass überall ein sauberes (runterdosiertes) stabiles wlan signal vorherrscht, genau wie an meiner arbeitsstelle, genau wie zuhause bei meinen freunden. technisch gesehen ist für mich das krampfhafte aufrechterhalten von mehreren redundanten netzwerktechnologien nebeneinander zum preis der gesundheit, der akkulaufzeit und auch der convenience ein zu bekämpfendes "übel". zumindest wenn es ganz plattes und einfaches und natives "wi-fi calling" (VoWifi / VoLTE) gibt.
    _
    ich weiss, man könnte so viel machen: verbotene repeater / booster, handys auf "3g only" stellen, femtozelle hinstellen, festnetz, sip, und und und,...
    _
    aber warum, wenn es so einfach gehen könnte.
    _
    ich nehme an und hoffe, das feature ist spätestens in ein paar jahren selbstverständlich und es ist ja auch eines von dem otto-normal-benutzer ja dann auch fast gar nichts mitbekommt, ausser dass "es geht", aber genau jetzt ist der moment in dem das kind auf die welt kommt und das finde ich nicht nur spannend sondern ich möchte es unbedingt haben, kinderkrankheiten hin oder her.