Beiträge von HDTV

    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile


    Bezüglich Roaming stellt sich dieselbe Frage auch bei den 100 GB-Allnetflats von O2, also ob man da auch das kostenlose EU-Roaming für das gesamte Volumen bekommt.


    Das ist doch dasselbe, wie bei der BASE GO IP+ Option. Die 100 GB sind Inlandsvolumen. Mit der EU-Roaming-Verordnung werden die Gebühren für Roamingdienste festgelegt. Der Roamingdienst (also Auslandsvolumen) ist eine EU Roaming Flat mit 1 GB und die wird wohl dann EU konform sein.

    Also komplett kostenlos muss es meiner Meinung nach nicht bleiben. O2 hat durchaus die Möglichkeit, alles so wieder herzustellen, wie es vor der Umstellung war. Die 10 Euro für die IP+ Option kann ich jeden Monat überweisen. Und die neue EU-Roaming-Verordnung sehe ich nicht als Grund den Tarif einzustellen, da die IP+ Option sowieso nur als Inlandsoption gedacht war.

    Zitat

    Paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz, außer Roaming- und Auslandsverbindungen (Taktung: 10 KB), bis zu einem Datenvolumen von 50 GB im jeweiligen Abrechnungszyklus (30 Tage) mit maximaler Geschwindigkeit von bis zu 1,0 MBit/s im Download und bis zu 0,7 MBit/s im Upload, danach GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 KBit/s).


    Das sie es umsetzen könnten zeigt doch der neue Basistarif für 9 Cent. LTE und EU Roaming ist da nicht enthalten.

    Die neue EU-Roaming-Verordnung könnte dann so implementiert werden, wie bei dem O2 Prepaid Basistarif für 9 Cent. Die Karten werden für die Auslandsnutzung gesperrt und wer Roamingdienste in Anspruch nehmen will, muss eine extra Option buchen.


    15000 Mobilfunksendestationen werden abgeschaltet.


    Telefonica Deutschland halbiert Verlust und will mehr sparen

    Zitat

    "Unsere Integration ist weitgehend abgeschlossen", sagte der neue Vorstandschef Markus Haas in einer Telefonkonferenz. Mit dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus streichen die Münchener jede sechste Stelle, reduzieren die Shops und wollen weniger Miete für Büroflächen zahlen. Zudem montiert das Unternehmen insgesamt rund 15 000 von 39 000 Mobilfunksendestationen ab. "Wir haben bei vielen Projekten gesehen, dass wir effizienter sind als gedacht", sagte Haas zu den neuen Einsparmöglichkeiten.

    Natürlich werden sie Roaming Pakete / Tarife anbieten, macht DeutschlandSIM mit seinen International Tarifen auch. Wenn der Anbieter will, kann er auch sein komplettes Inlandsvolumen für das Ausland freigeben. Was genau passieren wird muss man abwarten, Drillisch hat mit DeutschlandSIM schonmal angefangen.


    Die ganze Diskussion ist sowieso irreführend, da immer von einer "Abschaffung der Roaming Gebühren" gesprochen wird (sowohl in den Medien, als auch von der EU selbst). Das Theater mit der EU-Roaming-Verordnung für die Begrenzung der anfallenden Gebühren läuft doch schon seit 2007.

    Es geht eher darum, daß einige die neue EU-Roaming-Verordnung nicht richtig verstanden haben. Kein Anbieter wird durch die Verordnung gezwungen Roaming im Ausland anzubieten. Sowas wird in den Roaming Agreements zwischen den Netzbetreibern geregelt und nicht in der EU-Roaming-Verordnung. Und natürlich kann man die Karten für das Roaming in fremden Netzen sperren oder man macht es mit einer zusätzlichen Option. Irgendwie müssen die Anbieter ja noch was verdienen. Ich persönlich brauche Roaming im Ausland garnicht und falls doch gibt es vor Ort noch genug Möglichkeiten eine Prepaid Karte zu erwerben.

    Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever


    Ohne den Inhalt der kommenden EU-Roaming-Regulierung genau zu kennen, habe ich starke Zweifel, dass solche "Ohne Roaming"-Vertragsklauseln EU-rechtlich zulässig sind.
    Denn das untergräbt den Sinn der EU-Regeln vollständig.


    Wenn ein Anbieter kein Roaming für seinen Tarif anbietet, wie willst du dann die EU-Roaming-Verordnung bei solchen Tarifen anwenden? Die EU-Roaming-Verordnung gilt nur für Roamingdienste!


    Abschaffung der Roaminggebühren: informelle Einigung über die Reform der Vorleistungsmärkte

    Zitat

    Im Zuge der Reform wird der Betrag festgelegt, den sich Betreiber gegenseitig für die Nutzung ihrer Netze für Roamingdienste in Rechnung stellen können.

    Dann wird der Tarif für die Auslandsnutzung gesperrt. Wer Daten im Ausland nutzen will, muss eben eine Option buchen. Drillisch hat schon angefangen ihre Tarife zu verändern. DeutschlandSIM National Tarife gibt es nur ohne Roaming.

    Zitat

    Ohne Roaming


    Bei dieser besonders günstigen Tarifvariante ist International Roaming, d.h. die Nutzung der Mobilfunkkarte im Ausland, nicht möglich. Falls Sie Ihre Mobilfunkkarte auch im Ausland nutzen wollen, wählen Sie bitte die Option ‚mit Roaming‘ aus.


    Wer zusätzlich Roaming will, muss eben mehr bezahlen.