Beiträge von sebgu88

    Mhh, das heißt, wenn ich die Portierung nach Vertragsende wünsche (in der Hoffnung, dass ich nicht mehrere Tage ohne Anschluss dastehe), brauche ich mich gar nicht mehr bei MD zu melden, sondern nur dem neuen Anbieter die Kündigungsbestätigung zukommen lassen (diese liegt auch vor)?


    MD hat das im Kündigungsschreiben unklar formuliert, für mich ließt es sich so, als sei eine Kontaktaufnahme notwendig um die Portierung zu beantragen.


    Einen neuen Anbieter habe ich noch nicht, bin aber auf der Suche und will das so schnell wie möglich angehen.

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem neuen Vetrag, ist mir aufgefallen, dass sich viele Angebote explizit nur an private Nutzer richten. Ich hoffe hier haben einige den Überblick darüber, was Geschäftskunden alles so angeboten wird und können mir weiterhelfen.


    Gesucht wird ein möglichst preiswerter Vertrag ohne Hardware mit folgenden Eigenschaften:


    - 1-2GB Daten (muss kein LTE sein), Allnet Flat in DE
    - Netz von T-Mobile oder Vodafone, gerne auch Reseller
    - Rufnummernmitnehme möglich
    - bevorzugt kurze Vertragslaufzeit, nur ungern 24 Monate
    - Nano SIM (ist aber auch Standard mittlerweile?!)


    Bis dato ich bei mobilcom-debitel (Cellway) im T-Mobile Netz.


    Vielen Dank für die Hilfe. :)

    Danke für die Antworten! :)


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Opt-In ist nur notwendig wenn eine Vorzeitige Portierung aus einem laufenden Vertrag durchgeführt werden soll :)


    Genau das ist ja bei mir der Fall, ich will die Nummer jetzt bei MD zur Portierung freigeben um möglichst unterbrechungsfrei erreichbar zu sein. Eine Möglichkeit mit MD zu chatten habe ich nicht gefunden, ich werde nachher nochmal anrufen.

    Hallo zusammen,


    mein Vetrag bei mobilcom-debitel ist zum 31.3. gekündigt, meine Rufnummer will ich zu einem neuen Anbieter mitnehmen. Um die Nummer vor Vertragsende zur Portierung freizugeben (soweit ich weiß, ist die Mitnahme dann innerhalb von 30 Tagen möglich), habe ich bei mobilcom-debitel angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass:
    - ich den neuen Anbieter angeben muss um eine Freigabe zur Rufnummernmitnahme beantragen zu können und
    - die Portierung nur zu Origialanbietern, also O2, Vodafone und T-Mobile direkt, nicht aber zu Resellern möglich ist.


    Ich habe etwas recherchiert, u.a. auf den seiten der Bundesnetzagentur und kann vor allem die zweite Aussage nicht nachvollziehen. Den Herrn bei der Hotline habe ich dazu natürlich auch gefragt, eine wirkliche Antwort habe ich nicht bekommen, nur weitere Angebote um mich als Kunde bei mobilcom-debitel zu halten.


    Meine Frage dazu: In wie Fern ist der Kreis an Anbietern eingeschränkt, zu denen ich meine Rufnummer portieren kann (und auf welcher Basis ist er das?)? Wie läuft das Prozedere bei mobilcom-debitel was eine Rufnummernmitnahme angeht (Telefonisch möglich, oder über Formular)?


    Zur Information bezgl. des Vertrags bei mobilcom-debitel: Dieser besteht seit über 10 Jahren, Diensteanbieter ist Cellway, das Netz ist das von T-Mobile.


    Danke für jede Hilfe :)