So, ich nochmal
Der Elektriker war heute morgen da, und wie ich vermutete, hat die Aktion leider nicht zu einer Lösung geführt. Es wurde alles überprüft und mit diesem Piepsdingsgerät sämtliche Wände abgefahren. Der Elektriker stammelte immer wieder nur "Ich versteh das nicht..ich versteh das nicht" ![]()
Dennoch machte er einen recht kompetenten Eindruck. Am Ende vermutete er, dass es ein Feuchtigkeitsschaden sein könnte und für die Nachbarwohnung eine neue Leitung verlegt werden müsse. Ich sei jedenfalls aus der Sache raus. Die Nachbarn tun mir allerdings leid. Die dürfen jetzt wahrscheinlich erstmal ne ganze Weile auf Internet-/Telefonanschluss verzichten.
Zusätzliche Info: Die beiden Wohnungen sind Altbau, wurde auch nix renoviert. Ob die beiden Leitungen tatsächlich jeweils separat zum APL verlaufen ist nicht ganz klar, da es früher Büroräume waren und erst hinterher Privatwohnungen daraus wurden. In den letzten 20 Jahren wurde deshalb wohl hin und wieder an sämtlichen Leitungen/Anschlüssen herumgedoktert.