Weiß jemand zufällig, welches Problem mit den Masten in 49152 ist? Oder kann nachschauen? Nachdem im November was erneuert wurde, kam zwar im Dezember UMTS zurück, aber die Geschwindigkeit im UMTS-Netz liegt bei ca. 100 Kbit/s von zuvor ca. 14.000 Kbit/s. Im live-check steht seit Wochen "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei"
Beiträge von hajoo
-
-
Mir sind nämlich bei der BNetzA schon bei uns im Landkreis Osnabrück (Niedersachsen) 2-3 o2/ex-EPlus Standorte (bisher GSMonly) aufgefallen, die ne neue Stob bekommen haben aber nur weiterhin anscheinend auf einer Frequenz in drei Sektoren senden sollen
Habe an einem Standort im Landkreis Osnabrück (Nähe Heithöfen) festgestellt, dass ein GSMonly Sender kürzlich aufgerüstet wurde, nach Netzabdeckungskarte nun neben Edge auch LTE haben soll, wenn man aber direkt da nebensteht vollen UMTS Empfang hat aber dafür kein LTE. Dabei sagt die Netzabdeckungskarte, dass gar kein UMTS verfügbar sei. Mischbetrieb? -
Woran liegt es, dass nach Sanierungsmaßnahmen an zwei Mobilfunkmasten (neue Module an den Masten) plötzlich kein automatischer Netzmodus mehr für neuere Handys funktioniert?
Geht um die Masten mit StoB 06010170 u. 061371. Einmal im edge-modus wechselt das Handy nicht nach 3G, obwohl das Signal in voller Stärke vorliegt. Hab das jetzt schon mit 4 Handys von Bekannten ausprobiert. Bei alten Handys (4 und 9 Jahre) geht es, bei neueren (S8) geht es nicht. Und das passiert echt nur bei den beiden Masten. Bei anderen Masten in der Nähe, die noch nicht saniert wurden, klappt der automatische Netzmodus. Nur durch setzen auf wcdma verbinden sich die neueren Handys mit dem 3g Netz. -
Das hatte ich früher mal bei Vodafone mit 2G zu 4G...
Leider gehen durch das edge Netz keine Daten. Umso ärgerlicher, dass nicht automatisch auf UMTS geschaltet wird, wo ich dann ca. 10 Mbit/s hätte. -
Folgendes Phänomen: Seit den Wartungsarbeiten an 2 Masten bei mir in der Nähe funktioniert der automatische Netzwechsel auf UMTS nicht mehr. Bin ich erst einmal auf edge, hänge ich dort für immer fest. Es sei denn, ich stelle das Handy auf nur WCDMA ein. Wenn ich allerdings auf automatisch stelle, mich im edge Netz befinde und mich dann in die Nähe eines anderen UMTS-Masten (wo es keine Wartungsarbeiten gab) bewege, erfolgt der automatische Netzwechsel von edge auf UMTS problemlos. Da muss doch irgendwie ein Fehler bei den Masten sein.
-
Das "mehr" klingt so, als Stand da zumindest mal was wegen Umbau. Wann und wie lange war das?
Im Live-check stand was von Wartungsarbeiten ab 30.10. bis 2.11.. Danach roter Störungshinweis, dass eine Basisstation nicht läuft, das ging bis 11.11., danach wieder der Hinweis Wartungsarbeiten bis 15.11. Als dann der 15.11. rum war, hat sich real nichts getan, nur im live check steht jetzt alles auf grün. Gesehn wurde, dass an den Masten neue Teile verbaut wurden, daraus habe ich einen Umbau vermutet. -
dass dort E-Plus-UMTS ist bzw. war.
Ja, das stimmt. Und wann wird das fertig bzw. vllt ist es ja fertig nur jetzt ohne UMTS. Denn im live-check steht ja nichts von einem Umbau mehr. Also gehe ich davon aus, dass das so bleibt. -
Na toll, in 49152 gibt es seit Ende Oktober kein UMTS mehr und von 4G kann man nur träumen. Live check sagt, es wäre alles in Ordnung. So ist das Netz völlig unbrauchbar. Haben die das kaputtrepariert, oder wie oder was? Jetzt ist man wieder auf dem Stand von vor 2013.
-
Also Sonntag hatte ich in Rabber bzw. Bad Essen noch 3G. Dort gibt es bereits seit 2 Wochen Wartungsarbeiten. Anscheinend ist 3G nur zeitweise da. Am 25.10. waren Techniker bei Thomas Philips auf dem Turm am arbeiten. Ist denn 3G outdoor komplett verschwunden?
Ja, also in Bad Essen kein 3G...Richtung Wehrendorf kommt wohl ganz schwach das Signal von Bohmte rein. Im Live-check jetzt "Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt." mit rotem Symbol. An den Masten arbeitet niemand auch sieht es dort nicht nach einer Baustelle aus, also ob da irgendwas passiert. -
Hallo, was ist denn in Rabber und Wittlage los, beides PLZ 49152. Gibt kein 3G mehr, leider nur noch edge und das seit Anfang letzter Woche. Man sieht da auch niemanden an den Masten arbeiten und im live check steht, wir arbeiten dran und bitten um Verständnis. Daten gehen so gut wie nicht durch das Netz :-/