Beiträge von abxo

    Nachdem ich mir bereits eine Voxi-Sim bestellt habe um diese in Spanien zu nutzen, habe ich es nun allerdings auch geschafft nur mit deutschem Openbank-Bankkonto (hat aber spanische IBAN, ist ein Fintec der Santander Bank, openbank.de) und deutschem Perso (habe dooferweise meinen Reisepass in D gelassen) einen spanischen Orange Unlimited-Mobilfunkvertrag abzuschließen. Ich hab Orange gewählt weil es kostenlose Multisim (bei 5 Euro einmalig) dazu gibt im Gegensatz zu Vodafone und Movistar.


    Auch wenn wolfbln ja bereits drauf hingewiesen hat, dass es Unlimited einfacher gibt war mir dann doch diese Lösung erstmal lieber, da mein monatlicher Verbrauch oft im 0,5 bis 1 TB Bereich endet. Das ist beruflich bedingt (viel Zoom, Facetime und webbased Tools die über den Tag echt viel Daten ziehen) aber auch viel durch Netflix/Youtube. Und da ich die nächsten Monate erstmal hier bleiben werde machte das am meisten Sinn. Und da wollte ich als Poweruser die hier besprochenen Lösungen für Euch auch nicht "versauen", wenn es auch anders geht.


    Ich bezahle jetzt die ersten drei Monate hier knappe 18 Euro und danach wären es dann knappe 36 Euro pro Monat ungedrosseltes unlimited (https://www.orange.es/tarifas/movil). Wobei Videos nur in HD gestreamt werden. 4K wäre noch mal paar Eure teuerer geworden aber brauche ich hier nicht. Und das bei monatlicher Kündigungsfrist. Ich bin gespannt wie sich die Karten im Roaming in D verhalten (bzw. in Portugal, weil da werde ich eher noch hinkommen als wieder nach D) und werde berichten.


    Nur falls es doch jemand interessiert wie es funktionieren kann in Spanien einen richtigen Mobilfunk-Vertrag (und nicht Prepaid) ohne hier gemeldet zu sein und ohne NIE-Nummer zu bekommen: In der Openbank-App aufs Girokonto in die Transaktionsansicht gehen. Oben rechts gibt es drei Punkte und mit denen öffnet sich ein neues Menü. Auf Zertifikate gehen und dort gibt es "Guthabenbescheinigung" und "Bankbescheinigung". Das sind genau die Bescheinigungen die man in Spanien anscheinend immer braucht um sein Bankkonto irgendwo nachzuweisen (was bei uns sozusagen das Kopieren der "EC-Karte" bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages ist). Und obwohl die Formulare in Deutsch generiert werden und eben auch die eigene deutsche Adresse angegeben wird und keine Spanische, reichte es der Dame im Shop anscheinend aus weil es halt genau das Format ist was sie auch kennen. Die Dame hat sich die PDFs dann aus der App gleich in den Shop geschickt. Obwohl die App bei mir in Deutsch eingestellt war kannte sie sich mit Openbank anscheinend gut aus und wusste in der App gut rumzunavigieren.


    Ich hatte es vorher schon in einem anderen Orange Shop probiert und dort wollte der Verkäufer aber einen richtigen Kontoauszug auch als Kopie haben wo mindestens eine "Utility" Abbuchung zu sehen ist (Strom/Gas/DSL etc.) und er bestand auch darauf, dass das Konto mindestens drei Monate alt ist (was bei mir nicht der Fall war). Also ggf. muss man etwas von Shop zu Shop rumlaufen und es hilft glaube ich auch in einen Shop zu gehen wo man mit Ausländern viel Erfahrung hat, also in den typischen Touri-Zentren halt.


    Dann muss man noch ne spanische Adresse angeben (ich werde hier später als EDIT noch mal berichten ob da wirklich dann Post ankommt oder ob das nicht alles per Email-Rechnung usw. abgewickelt wird und man damit vielleicht einfach irgendwas angeben kann). Zumindest musste ich die spanische Adresse nicht durch irgend ein Dokument nachweisen.


    Ja und besser gehts mit dem Reisepass da der anscheinend eigentlich verlangt wird aber hier hat sie auch den Perso akzeptiert, diesen kopiert und die Perso-Nummer als Passport-Nummer im Vertrag eingetragen. Ich liebe spanische Flexibilität :) Alternativ zur Passport-Nummer hätte man im Vertrag auch eine NIE-Nummer angeben können. Derzeit ist es aber schwierig eine NIE-Nummer hier zu bekommen weil die Behörden wegen Corona kaum Termine dafür vergeben.


    Einen Credit-Check scheint es also nicht zu geben und ich konnte die aktivierten SIM-Karten sofort mitnehmen und benutzen. Sie sind sehr viel schneller als die Roaming-Karten die ich bisher hier verwendet habe, sowohl vom Ping als auch vom Speed (Speedtests waren alle zwischen 90-150 MBit/s in 4G). Ich bin happy :)

    Kann man eigentlich auch „inoffiziell“ nachträglich eine Rufnummer zu Kaufland Mobil portieren? In den FAQ‘s heißt es ja nur bevor die Nummer aktiviert wird kann dies durchgeführt werden. Gibt es dazu Erfahrungen? Ich hab hier noch eine aktivierte Kaufland Karte und möchte eine Rufnummer parken + bei Bedarf SMS empfangen können.

    Hallo, ich lebe zwischen Spanien und D und ich bin auch zur Zeit in Spanien. Da mein o2 unlimited nun Anfang Januar ausläuft überlege ich gerade was ich jetzt mache und da ich kommendes Jahr mehr in Spanien sein will als in D überlege ich was ich nun abschließen soll. Dabei bin ich auf Roam at Home und diesen Thread hier gestoßen und überlege eine spanische Karte auch für D zu nutzen. Vielen Dank für die Arbeit die sich hier viele machen das für die Allgemeinheit aufzuarbeiten.


    Mir gefällt es hier in Spanien auch sehr, dass eigentlich alle Anbieter Mobilfunkverträge nur noch ohne permanencia also ohne Mindestvertragsdauer anbieten. Ich hab gerade keine Lust mich wieder 24 Monate festzulegen.


    Allerdings muss man sagen, dass dadurch der Prepaid und Postpaid-Markt immer weiter verschwimmen und viele neue kleine interessante Anbieter setzen hier mehr und mehr auch auf Postpaid. Fraglich ist halt immer nur, ob die jeweiligen Anbieter Ausländer ohne NIE-Nummer (=ohne Registrierung im Ausländerregister) akzeptieren.


    So gibt es etwa den günstigsten max speed unlimited Tarif auf dem spanischen Markt von dem neuen Anbieter olephone für 25 Euro der offiziell auch geshared werden kann anscheinend nur für Personen mit NIE-Nummer. Auf meine Email wie es mit Ausländern aussieht wurde mir gar nicht erst geantwortet. Über Roaming steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen gar nichts geschrieben. Das ist hier in Spanien doch alles teilweise noch sehr kompliziert :(


    Naja anyway, ich wollte Euch eigentlich hier auch fürs Wiki nur mitgeben, dass es inzwischen für Deutsche ganz easy ist kostenlos ein spanisches IBAN-Konto und eine spanische Debitkarte mit deutscher Adresse zu erhalten und zwar über openbank.de, einer Santander-Tochter, die seit Anfang dieses Jahres auch in den deutschen Markt eingestiegen ist. Damit sollte es keine Top-Up Probleme mehr geben.