Beiträge von abana

Oh nein o2, seit dem TF im Juni '18 Berlin super versorgt hatte ging jede Grossveranstaltung hier mit o2 gut über die Bühne, Internet und Telefonie waren stets abrufbar. Meine Vodafone Freunde waren etwa beim CSD ‘18 super neidisch auf das o2 Netz und viele Leute die ich kenne sind wieder von Telekom und VF in den letzten Monaten in Berlin zu o2 gewechselt, auch weil ich nur Gutes zu erzählen hatte und dreistellige Downloadraten vorzeigen konnte. Aber heute 1. Mai in Kreuzberg war das o2 Netz nur wieder grottenschlecht und ich hab mich echt fremdgeschämt gegenüber den Leuten den ich noch kürzlich was vom "tollen" o2 Netz in Berlin erzählt hatte.

Wenn das Telefon auf 4G+ eingebucht war ging noch was ganz langsam aber dann sofort immer für alle geforcter Wechsel zu HSDPA und da ging nix mehr, den ganzen Tag. Nach Neustart eine Minute 4G+ und dann wieder HSDPA bei allen bei mir herum. Kommunikation über den Tag nicht möglich. Sehr traurig und nicht akzeptabel in 2019!!!

o2, schaltet jetzt endlich HSDPA ab, Euer Loadbalacing nevt und wenn ihr jetzt eh die o2 Free Leachers ins LTE holt dann bitte sofortige Kapazitätserweiterung, sonst gehts wieder zurück in die Steinzeit. So doof könnt ihr doch gar nicht sein, oder?

Für 5G sehe ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber VDSL und DOCSIS. Nicht ab dem Zeitraum ab dem es startet. 2025 oder 2030 vielleicht aber so schnell wird es keine wirkliche Alternative. Als Hybrid vielleicht ja.

Wie man heute lesen kann, sieht der Gründer von Huawei das genauso: 'Ren spielte die zum neuen Reizwort gewordene 5G-Entwicklung als „gehypt“ herunter, nannte sie übereilt. Vielfach reiche der 4G-Standard aus.' (Quelle: Welt)

Meine Meinung: Sollten die Netzbetreiber in D 5G extra bepreisen wie es heute Telekom und Vodafone bei den Discountertarifen noch mit LTE machen wird das der größte Rohrkrepierer der Mobilfunkgeschichte werden. Selbstfahrende Autos wird es in D nicht in den nächsten 10 Jahren geben für die wir ja angeblich den Ping <1ms brauchen, bei uns dürfen ja noch nicht mal e-Roller aus rechtlichen Gründen fahren die im europäischen Ausland in vielen Metropolen schon auf Ausleihbasis verfügbar sind. Und Google's Waymo fährt auch anscheinend mit 4G ganz nett autark in der Gegend herum. Der einzig andere Use-Case der immer genannt wird ist VR von wegen real time Übertragung remote und auch hier kann ich nicht sehen, dass das in D irgendwie eine Rolle spielen sollte in den nächsten 5 Jahren (und wenn ja kann man das ja immer noch mit WLAN reproduzieren, wer braucht schon VR autark in der Walachei?). Milchkannen können auch super mit 4G+ angebunden werden.

In den USA dagegen ist ja jetzt schon der Wettbewerb ausgebrochen wer in 2019 den höchsten Speed mit der kleinsten Latency anbietet und einige Anbieter (z.B. AT&T) behaupten ja jetzt schon 5G Evolution anzubieten (alias 4G+ mit 256-QAM und 4×4 MIMO) und dort wird das relativ schnell meiner Meinung nach in die normalen Angebote ohne großen Aufpreis überführt werden. Soviel auch zum Thema 'Deutschland soll Leitmarkt bei 5G werden'.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"354","width":"511","src":"https:\/\/icdn5.digitaltrends.com\/image\/att-5ge-720x720.jpg"}[/IMG2]

Und damit wir wieder ontopic sind wäre es o2 auch geraten 5G'E' möglichst schnell deutschlandweit zu implementieren und dann auch 5G'E' in all unseren Displays anzeigen zu lassen, :)

Heute Berlin-Hackescher Markt zum Essen verabredet und aus Langweile einen Speedtest gemacht und wow... 255 Mbit. Leider zu spät Sscreenshot gemacht (hab mich verdrückt, deshalb der Volumeregler auf dem Bildschirm). Da wars schon wieder down zu 240. Rekord im o2 Netz, mehr hab ich noch nie gesehen.

Wenn sie jetzt so weiter wurschteln ist das Ziel Ende 2019 eine LTE Versorgung auf Stand der Konkurrenz sogar wieder möglich - die Befürchtung ist, dass sie wie eplus es regelmässig getan hat: Bei 70% plötzlich die Arbeit einstellen.

Aufgrund der LTE-Ausbauverpflichtung bis Ende 2019 + dem aktuell hohen politischen Druck auf dem Thema denke ich wird sich Telefonica es sich nicht leisten können bei 70% aufzuhören. Auch wenn Firmen in D gefühlt machen können was sie wollen und der Rechtsstaat immer stärker versagt ist das Thema medial zu präsent als das Telefonica Ende 2019 ein LTE Netz von nur 70% präsentieren kann. Selbst in der Heute Show wird ja das Thema Deutschland als Funklochland nunmehr fast jede Woche irgendwie platziert. Wer Max Mutzke's Funklochlandlied noch nicht kennt sollte sich das mal reinziehen :)

Interessant wird, wie sich das preislich auf die Tarife bei allen Anbietern auswirkt wird wenn der LTE-Ausbaustand Ende 2019 bei o2 so aussehen wird, dass ein Großteil der Bevölkerung damit vernünftig arbeiten kann.

Öhm, unverschämt günstig ist da nix, selbst mit einem Monat gratis kein Knaller, gibt es anderswo aktuell bereits für 35,99 und 36,99 effektiv mit Einmalauszahlung und war zuvor auch schon mal noch günstiger zu bekommen im Rahmen von Angeboten mit Hardware. Ich ärger mich irgendwie, dass ich auf die Black-/ Cyberweek gewartet habe, irgendwie habe ich mir da mehr versprochen :/

[USER="223462"]abana[/USER]
    Hier und hier findest du die Links zum Free Unlimited von MD.

Danke, aber das ist ja Euer regulärer Deal mit Effektivpreis 36,99. Das hat ja nix mit Black Week oder so zu tun und gabs in Sonderaktionen von Handyflash und Handytick bereits schon mal deutlich günstiger (mit effektiv um die 31 Euro nach Hardwareverkauf). Dann warte ich noch gerne noch auf die nächste Sonderaktion...

[USER="78590"]Cupertino_Freak[/USER]
    Was würdest Du denn gerne haben?

Wenn man sich hier was für die Black Week wünschen kann: Ich hätte gerne den md o2 Free Unlimited mit Auszahlung oder Hardware wo man nach Hardwareverkauf auf effektiv um 30 Euro kommt. Das gabs schon mal vor einigen Wochen wenn man das iPhone 8 damals verkauft hätte, inzwischen ist der Ankaufspreis aber stark gefallen.

Dieser Artikel bei teltarif ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass teltarif und insbesondere Henning Gajek nichts anderes als Claqueure der deutschen Telekom-Industrie sind. Immer mehr werden Pressemitteilungen vollkommen unkritisch übernommen wo man nur noch den Kopf schütteln kann. Mit kritischer Berichterstattung hat das nichts zu tun, wahrscheinlich auch um Werbekunden nicht zu verschrecken. Und wenn Henning Gajek in jedem zweiten seiner Artikel dann auch noch in weinendem Ton hinzufügt, dass man sich über das schlechte o2 Netz nicht wundern braucht, weil man mit Drillisch-Preisen halt kein gutes Netz aufbauen kann, dann weiß man wirklich nicht mehr was man sagen soll. Außer, dass es in ganz vielen anderen Ländern halt doch geht, da müssen wir nur mal zu unseren Nachbarn um Deutschland herum schauen.