Beiträge von MichaelS98

War heute im Gemeindebereich Dasing, hier steht eine American Tower Anlage mit ZTE Technik für eplus (GSM/UMTS). Die Station ist da sie nur wenige hundert Meter Luftlinie von einer o2 Station steht funktechnisch inaktiv. Strom ist aber noch da (Lüfter am Sendegerät laufen, Statuslampen Mastschalter). Wieso lässt man so eine Anlage am Strom? Ich vermute per Fernschaltung inaktiv, für ganz aus müsste jemand hinfahren.

DSC01884.jpg DSC01892.jpg DSC01896.jpg

Übrigens eine umgebaute, 1994 von eplus übernommene Sirene - der Lufttank ist noch vorhanden, beim rostigen Zustand aber hoffentlich nicht mit 16atü gefüllt, sonst hat sich die Anlage irgendwann schon erledigt. :P

Genau so sieht es auch bei mir in der Nähe in Weidenbach aus. Ich hab zuerst meinen Ohren nicht getraut. die Lüftung lief dort auch noch

Die Position Nähe MRT ist auf jeden Fall gut und wäre auch für die Orte Trittscheid und Tettscheid von Nutzen :thumbup:

Trittscheid profitiert momentan mehr als Tettscheid, wobei sich durch den MRT der Empfang auch in Tettscheid spürbar verbessert hat. Insgesamt ist Trittscheid aber besser versorgt als Tettscheid.

Auch im Hinblick für die Anbindung ist der Standort gut. Momentan erfolgt die ja über Daun/ Mühlenberg, Meerfeld sollte aber auch möglich sein. Dort sollten aber eigentlich auch Leitungen für LWL liegen

Wäre meine nächste Frage gewesen: was ist Stand der Dinge in Üdersdorf ?

Bisher steht dort die MRT.

Kommt der neue Mast denn in die Nähe der MRT ?

Beginn des Baus war eigentlich schon auf Q3 datiert. Auf der Seite der DFMG steht Üdersdorf auch schon recht lange auf 'Realisierung'. Getan hat sich bisher aber noch nichts. Da soll - wenn ich mich richtig erinnere - ein 40m oder 45m hoher Mast hinkommen, der den MRT ersetzt - laut Telekomhilft mit L08/L09/L18.

Standort bleibt wohl auch oberhalb des Wasserhochbehälters neben dem MRT

In Willwerscheid wird es kurzfristig für O2 nichts werden.

Der Mast ist statisch ausgelastet und Eigentümer VF wird die statische Reserve für seine eigene Erweiterung nutzen.

Die Untermieter DT, O2 haben erst einmal das Nachsehen.

Wobei ich hier nicht unbedingt ein Problem sehe, weil TEF ja in den allerallermeisten Fällen LTE über die Bestandsantennen sendet und am Mast selbst keine Technik dazu kommt, nur eben am Boden

Oh mein Gott, ihr wisst gar nicht, wie glücklich ich gerade bin!!!

Der Fernmeldeturm in Kirchweiler hat endlich LTE-Empfang bekommen! :)

Der Empfang (auch GSM) hat sich spürbar verbessert, weil neue Antennen montiert wurden. Ich habe sogar jetzt trotz 10km Luftlinie indoor LTE-Empfang wo vorher nur schwach GSM ankam :) :)

Oha ich kann es echt nicht glauben 😍

Sogar in der Küche, wo vorher kein Netz war, gibt es jetzt sogar LTE 😁

Kirchweiler ist die eNB 178057. Indoor liefert der Standort einen guten Speed trotz der Entfernung (10km).

https://gifyu.com/image/6EXi

Außerdem habe ich heute die eNB 177717 gemappt. Die vermute ich in Gillenfeld, weil Gillenfeld über Kirchweiler angebunden ist. Morgen auf dem Rückweg aus der Schule werde ich das verifizieren.

Beide Standorte habe ich gemappt und positioniert

Oh mein Gott, ihr wisst gar nicht, wie glücklich ich gerade bin!!!

Der Fernmeldeturm in Kirchweiler hat endlich LTE-Empfang bekommen! :)

Der Empfang (auch GSM) hat sich spürbar verbessert, weil neue Antennen montiert wurden. Ich habe sogar jetzt trotz 10km Luftlinie indoor LTE-Empfang wo vorher nur schwach GSM ankam :) :)

Oha ich kann es echt nicht glauben 😍

Sogar in der Küche, wo vorher kein Netz war, gibt es jetzt sogar LTE 😁