Oha. Vor 2 Wochen bin ich da vorbei gefahren. Da hing an dem Mast noch nichts. Warum geht das so schnell? ![]()
Beiträge von MichaelS98
-
-
Aber gerade bei vorhandenem GSM900 sollte LTE800 über die Bestandsantennen möglich sein. Schade, dass TEF das nicht direkt beim Umbau gemacht hat. Bei Gesamtbetrachtung hat TEF in Bitburg das gleiche Problem wie VF - es fehlt noch ein zusätzlicher Standort. Vodafone bräuchte noch einen im Osten, während TEF im Nordwesten Bedarf hat (dort kommt nur schwach Band 20 aus Koosbüsch oder Pützhöhe rein). VF hat da noch den Vorteil, dass sie dank Lowband an den Randpunkten besser sind - reicht Band 1 nicht mehr, kommt Band 20 nutzbar an.
Ein Antennentausch für Lowband und Highband hätte sich ja angeboten. Das UMTS war in Bitburg ja eh schon überlastet. Last dürfte ja da sein.
Wie ist denn die Performance der B1-Stationen?
-
Ich bin mal gespannt, wann die Standorte in Gillenfeld und Lutzerath-Driesch on air gehen. Beide sind über Kirchweiler angebunden.
Gillenfeld ist schon umgebaut, der könnte jederzeit on air gehen.
In Lutzerath war heute noch nichts zu sehen, LTE-Technik bzw. Kombiner konnte ich nicht entdecken
-
Er war vorhin jedenfalls bei der Burgruine und da steht mit Sicherheit kein Sender.

Komisch, ich hatte den bei den Waldseilgarten auf das ‚Mast-Symbol‘ gesetzt
aber Hauptsache, er ist jetzt da wo er hingehört 
-
Da hat sich der erste "Verschieber" aber mal um fast 1 km vertan.
Ist jetzt korrigiert.Ich hatte den richtig gesetzt. Das hat CM dann aber irgendwie nicht richtig verarbeitet. Ich hatte den zuerst nur in die Richtung gezogen und dann auf die richtige Position. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist
-
Und im Gegenzug bräuchte Bitburg noch Lowband - die Reichweite dort vom B1 ist nicht sehr prickelnd.
Ob in Bitburg in nächster Zeit Lowband kommt? Ich denke wohl eher nicht.. Die zwei GSM-900-Standorte haben B1 bekommen, bleibt in Bitburg selbst nur noch der GSM1800-Sender. und dass der umgebaut wird und Lowband bekommt, denke ich mal eher nicht

-
Laut CM hat Bernkastel Kues, Sender auf dem Olymp, eine B1-Aufschaltung bekommen (eNB 77512) .
Ich hoffe ja inständig, dass die Performance über LTE sich ggü. der UMTS-Performance verbessert hat. Das UMTS war letztens tot, obwohl gar nicht so viel los war...
-
Auf meiner Wandertour heute bin ich an einigen TEF-Standorten vorbeigekommen. Performance war unterschiedlich, je nach Ort.
Völlig überzeugt hat mich die
eNB 171008 in Birresborn (B20 only), die exzellente Datenraten lieferte:
Ist wohl über RiFu nach Kirchweiler angebunden.
Weiter nach Gerolstein, eNB 77796 (B20 only) & ehem. E-Plus UMTS:
Gerade die Sektoren, die das Gewerbegebiet und die Innenstadt versorgen, sind überlastet.
RiFu-Anbindung über Kirchweiler.
Mein Rückweg führte mich durch Kirchweiler...
Kirchweiler, eNB 178057 (B20 only, RiFu-Knoten):
Gemessen im Sektor 1, der Kirchweiler versorgt.
...außerdem kam ich durch Daun:
Daun, eNB 71123 (B20 only) + UMTS:
Daun, eNB 177710 (B20 only):
Gerade die ländlichen Standorte bieten bei TEF eine gute Performance. Diejenigen, die Stadtgebiet versorgen, sind spürbar ausgelastet und brauchen eine Kapazitätserweiterung. In Daun und Gerolstein wäre zusätzlich B1 möglich.
-
Das ist einer der einzigen Standorte hier, bei dem man die Panels getauscht hat. Hätte ich nicht gedacht. Hatte bei den neuen Panels zuerst auf VF getippt. Ich stelle gleich mal Bilder rein
Hier sind Bilder vom Standort (eNB 171008 Birresborn, LTE 800) und von den neuen Panels. Der Mast gehört o2. Oben hängen die G09/L08 Panels von TEF, drunter sendet VF L08 und G09 über die GSM-Bestandsantennen.
Von weitem sieht der Mast wegen der sehr breiten Plattformen sehr imposant aus.
TEF scheint an diesem Standort zwei RiFu-Links zu nutzen. Einer geht in Richtung Densborn (GSM BTS ID 4062) und der andere nach Kirchweiler (eNB 178057)
https://gifyu.com/image/87lA
https://gifyu.com/image/87l1
https://gifyu.com/image/87lo
https://gifyu.com/image/87lD -
Alles anzeigen
Endlich !
Neuer LTE Standort in 56637 Plaidt, Am Rampen 12 auf dem Raiffeisensilo.
eNB 177505 mit Band 1, Band 8 und Band 20.
Bitte den korrekten Standort setzen.
Danke !
Erledigt 👍