Beiträge von Eifel-Laner

Im Mittelrheintal geht es (hoffentlich) weiter: eNB 178228 auf der Burg Liebenstein ist offline, dort läuft nur noch GSM 1800. Auch die GSM-only Station 7130 oberhalb von Boppard-Hirzenach ist offline. Letzteres scheint auch Vodafone am gleichen Standort zu betreffen, dort hatte ich "Nur Notrufe" im Display.

Ich hoffe wie gesagt, dass man hier Nägel mit Köpfen macht um irgendwann das Mittelrheintal mal durchgehend zu versorgen. Ist ja kein Zustand.

Laut Cellmapper (Last Seen 31.Dezember 2022) läuft die eNB 178228 nun wieder, aber eine Aufrüstung sehe ich immer noch keine.

In 66706 Perl soll 5G in Betrieb gegangen sein.

Laut Cellmapper gibt es dort noch nicht mal 4G sondern nur GSM !!

Kannst du das zeitlich mal überprüfen und dort hinfahren ?

Richtig, VF hat im Sommer ganz neu ausgebaut und ist seit Mitte Oktober mit L07/L08/G09 aktiv. VF ist dort momentan der beste deutsche Anbieter, da die Telekom bisher nur L08 über 2 der 3 Sektoren über die Bestandsantennen aus dem Jahr 2000 sendet - sowohl Empfang als auch die Datenraten sind da nicht berauschend.

Stimmt früher konnte ich in Echternach im Telekom Netz telefonieren. Da war glaub ich die Telekom als einziger Deutscher Anbieter über GSM möglich bis das Roaming mit der Telekom ausgelaufen war.

Gut ich lass mich weiter überraschen und wir schauen mal was sich o2 einfallen lässt zum verbesserten Netzausbau und und wie lange das dauert.

In Echternacherbrück erwarte ich auch, dass sich mal was tut. Der Standort ist, genau wie Irrel, für die Bundesstraßenversorgung wichtig. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn o2 in Ferschweiler mit auf den VF-Neubau raufgehen würde. Der Ort ist nicht versorgt, da das MOCN bei der Telekom dort nur auf dem vom Ort abgewandten Sektor aktiv isI

Plant denn o2 einen Standort für Echternacherbrück ?

Ich habe gestern einen Ausflug nach Echternach gemacht.

Ein Kumpel von mir hat Vodafone und Vollausschlag in der Stadt.

Da hat Vodafone in Echternacherbrück auch ausgebaut das scheint er vor kurzem passiert sein.

Ich habe mal auf der Seite der Bundesnetzagentur rumgeschnüffelt und folgende Entdeckungen gemacht.:D

Am Standort 54636 Koosbüsch (Sportplatz) wurde die Stob aktualisiert (09.11.2022)

Dort scheint es bald mehr Frequenzbänder zu geben wie LTE 800 (Band 20)

Am Standort 54673 Scheitenkorb wurde auch die Stob aktualisiert (27.09.2022)

Am Standort 54673 Neuerburg wurde ebenfalls die Stob aktualisiert (23.11.2022)

Am Standort 54675 Utscheid (Segelflugplatz) wurde auch die Stob aktualisiert (19.09.2022)

Am Standort 54675 Wallendorf wurde auch die Stob aktualisiert (18.11.2022)

Was kommt hier noch ? Netzerweiterung Luxemburger Netz ?

Am Standort 54675 Obersgegen wurde auch die Stob aktualisiert (23.11.2022)

Bin mal gespannt was hier noch erweitert wird. Telekom und o2 gibts hier !!!

Am Standort 54689 Dasburg wurde die Stob aktualisiert (23.11.2022)

Ich vermute der Standort wird bald LTE bekommen.

Am Standort 54666 Irrel gibt es immer noch kein LTE !!

54689 Kickeshausen und 54675 Mettendorf haben vor kurzen einen Komplettumbau erhalten.

Am Standort 54669 Bollendorf was wird dort noch ausgebaut Stob (16.08.2022) ?

Netzerweiterung Luxemburger Netz ?

Mein Fazit es tut sich was in der Eifel der Netzausbau schreitet vorran :thumbup:

Betrifft den GSM-only in Eppenberg:

Ganz frisch gibt es eine StoB für MB07, MB08, MB09 (vermute ich mal), d. h. der Standort wird nicht aufgegeben :)

Ich hoffe, dass der die Autobahn dann mitversorgt. Dort gibt es einen Abschnitt, wo der LTE-Empfang nur sehr schwach ist

Sehr interessant, dann wird der Standort anscheinend doch nicht aufgegeben.

Gibt es sonst noch Neuigkeiten von anderen Standorten in der Eifel ?

Lutzerath: neue StoB seit 10/2022, die die alte (MB08, MB09) ersetzt. Vmtl kommt hier MB07, MB08, MB09

Weidenbach: hier stand letztens im Amtsblatt, dass ein Schreiben von Telefonica vorliege, am dortigen Standort einen LTE-Ausbau zu beabsichtigen (das kann ja wieder Mal alles oder nichts heißen. Das war einer der ersten Standorte in der Region, an denen damals LTE beantragt wurde :D )

In Dreis ist auch seit Sommer 2020 LTE800 beantragt, zu den anderen Standorten kann ich nichts sagen. Meisburg, Weidenbach und Wallenborn müssten theoretisch allerdings wegen der Bundesstraßen-Auflage bald LTE bekommen

Danke für deine Info´s.

Dann heißt es nur weiter abwarten wann dort weiter ausgebaut wird.