Beiträge von xomm

Meine Einschätzung:

Telekom 3.6GHz -> 90MHz Bandbreite, mit Block 29K für 127Mio (teuerster Frequenzblock), hier wird das Interesse sein, mit dem angrenzenden Industrieband 3,7GHz ein gemeinsamen Frequenzbereich zu nutzen.

Vodafone 3,6GHz -> 90MHz Bandbreite, mit Block 01K für 44Mio, mit Einschränkung auf diesen Block in bestimmten Bereichen

TEF 3,6GHz -> 60MHz Bandbreite

DRI 3,6GHz -> 60MHz Bandbreite

=> meine Vermutung: TEF und DRI bauen gemeinsam eine 5G Netz auf und können 120MHz Bandbreite nutzen mit Site Sharing

Telekom 2GHz -> 20MHz Bandbreite, rüsten die UMTS Infrastruktur auf SRAN um und nutzen es für LTE und später für 5G

Vodafone 2GHz -> 20MHz Bandbreite, setzt weiter auf LTE Band 1 dann mit 15MHz und 5MHz UMTS und später vollständig auf 4G bzw. 5G

TEF 2GHz -> nur noch 10MHz, größte Einschränkung von vorher 35MHz Bandbreite, musste auf mehr verzichten, weil es sonst ziemlich teuer würde

DRI -> 10 MHz Nutzung ab 2026 für LTE, musste auf mehr verzichten, weil es sonst sehr teuer würde

=> meine Vermutung: TEF und DRI bauen bis 2026 gemeinsam eine LTE Netz B1 nach kompletter Umrüstung auf SRAN mit 20MHz Bandbreite mit Site Sharing

=> DRI bringt die 10MHz Frequenz 2026 ein und kann dann kosten sparen bei TEF