Beiträge von xwr111

Hallo geos,
    Firmware werde ich nochmal überprüfen, bin nicht ganz sicher, guter Hinweis. Im Augenblick geht übrigens wieder alles, ist immer schwierig, wenn die Fehler nicht reproduzierbar sind.
    Danke nochmal für die Hinweise, damit kann ich jetzt (in alle möglichen Richtungen) weiterarbeiten. Muss noch ein bisschen überlegen...

Telefone hab ich nur noch zwei, mindestens eines soll ersetzt werden. Eines der Telefone steht nahe beim Router und könnte ohne Problem an den Ausgang des Routers angeschlossen werden. Nur eine einziges Telefon steht zwei Stockwerke tiefer, das ist das Problem. Mehr als zwei Telefone brauche ich nicht mehr, auch das Fax wurde ausrangiert - daher mein Gedanke, dass ISDN (was vor VOIP schon allein wegen der mehreren Nummern notwendig war) überflüssig wird.
    Der VDSL ist ein 50Mbit Telekom Anschluss, bisher Speedport 921. Gibt seit einiger Zeit immer wieder Aussetzer, manchmal nur Telefon weg, manchmal Telefon und Internet, nach Neustart wieder alles da. Vielleicht ist ein gebrauchter tatsächlich eine Möglichkeit, vectoring brauche ich derzeit (noch) nicht.

Danke, geos, ich denke noch mal darüber nach. Aber ISDN weiterverwenden - ich weiss nicht, ob das auf die Dauer eine gute Idee ist, scheinbar wird die Auswahl an Geräten (auch an Telefonen) immer kleiner. Und für VDSL + S0 geht immer nur das teuerste Routermodell, ältere können meist kein VDSL.

Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es funktionnieren kann, ein analoges Telefon an eine Steckdose im Haus anzuschliessen, an dem bisher ein ISDN-Telefon hing?
    Bisher hatte ich einen Router mit S0-Bus, von dem das Kabel über zwei Stockwerke an verschiedene Telefonbuchsen führt, an einer hing ein ISDN-Telefon. Jetzt benötige ich in Zeiten von VOIP ISDN nicht mehr, und da ich sowohl Router als auch Telefon ersetzen möchte, würde ich mir gern den billigeren Router ohne S0-Anschluss kaufen. Frage ist, ob ich dann das bestehende Kabel einfach auf der einen Seite an den analog-Port des Routers und an der Telefondose auf der anderen Seite ein Analgotelefon anschliessen kann. Ich sehe zwei Probleme
    - Steckdose / Leitungsbelegung - aber das wäre vermutlich mit Adapter oder Einbau einer neuen Steckdosee zu beheben?!
    - Die Tatsache, dass an dem ISDN-Bus mehrere Steckdosen hängen. Muss meinen analog Buchse die letzte sein; oder schlimmer: die erste und lezte?

Danke für jeden Hinweis ! :)