In Kroatien funktioniert das Roaming mit drei Karten im 1&1 Kernnetz problemlos.
Beiträge von Sony-Xperia
-
-
Stimmt es, dass AML nur im eigenen Netz des Anrufers funktioniert und nicht, wenn der Notruf über ein anderes Netz geroamt wird, weil kein oder schlechter EMpfang im Heimnetz ist?
Wenn das Smartphone mit dem WLAN Netz verbunden ist, wird der Standort auch dann korrekt über AML an die zuständige Leitstelle übermittelt, wenn der eigentliche Notruf über ein Notfallroaming abgesetzt wird.
Bei SIM Karten im 1&1 Netz, die im Vodafone oder Telefonica Netz Roamen wird der Standort mittels AML ebenfalls übertragen.
Bei SIM-Karten aus dem Ausland wird der Standort nur gelegentlich übertragen.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
ich hätte hier einmal eine kleine Frage an Telekom-Kunden mit einem iPhone.
Ich habe folgendes Problem: Im Backend ist die 5G-Gaming-Option aktiviert. Somit letztendlich erstmal auch der Zugang zum 5G-SA-Netz.
Nun habe ich, weil es immer mal wieder Problemchen gab, auf dem iPhone in den Mobilfunkeinstellungen deaktiviert.
Leider kommt es dennoch vor, dass mich Leute von extern nicht erreichen können. Ich erhalten dann nach einiger Zeit eine SMS, dass ich einen entgangenen Anruf hätte.
Auch verschwindet hin und wieder die Empfangsanzeige bei 5G, obwohl SA ja wie gesagt aus ist.
Könnt ihr die gleichen Fehler beobachten?
Ich hatte die Gaming Option mit 5G SA mit einem Samsung Galaxy S24 Ultra mit aktueller Firmware gebucht.
Der Fehler war exakt der gleiche wie beim iPhone.
Ich war sehr häufig für Anrufe nicht mehr erreichbar (Anrufe liefen über VoNR) oder abgehende Anrufe wurden nicht aufgebaut.
Das Smartphone wurde regelmäßig aus dem 5G und LTE Netz geschmissen und war nur noch mit dem GSM/ EDGE Netz verbunden.
Das GSM Netz verließ das Smartphone erst nach der Aktivierung des Flugmodus oder Neustart des Smartphones wieder.
Ein reines deaktivieren von 5G in den Einstellungen des Smartphones brachte keine Besserung. Das oben genannte Verhalten zog sich dann auch im LTE Netz durch. Natürlich war während dieser Zeit auch keine Datenübertragung möglich.
Auffällig war, dass es manchmal tagelang problemlos funktionierte und dann aber wieder mehrfach an einem Tag zu dem oben genannten Problem kam.
Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir, dass zwischen VoNR und VoLTE oder GSM kein Handover konfiguriert ist. Das heißt, sobald man keine 5G SA Zelle mehr empfangen kann, bricht das Gespräch ab.
Schlussendlich half nur die Deaktivierung der 5G SA Option.
Es macht aktuell den Eindruck, dass im Hintergrund noch viel am 5G Core gearbeitet wird.
-
Ich habe es mit einem Samsung S10+ versucht hat aber nicht so wirklich geklappt. Wie ich aber in CM gesehen habe, hat es Steinbrenner geschafft hat die Standorte zu mappen. Weiß allerdings nicht welches Gerät er dafür benutzt hat.
Ich nehme dazu ein Sony Xperia XZ Premium..
Damit geht's einwandfrei
-
Alles anzeigen
Da hast Du natürlich recht, aber ohne Zugriff auf die Daten sieht man nicht wie alt die sind. Und eine Woche alte Daten dürften ziemlich aktuell sein, diese Strecken zu loggen macht wenig Sinn. Speziell auf den Autobahnen dürften die Zahl der Logpunkte zwangsläufig sehr hoch sein und mit am aktuellsten sein.
Die Funktion "Only show ...." habe ich mal ausprobiert, ich kann die Reise ins Fichtelgebirge gut verfolgen.
Allerdings ist mir unklar. wieso die Trackpunkte in unterschiedlichen Zoomstufen unterschiedlich angezeigt werden. Manche werden nur in hohen Zoomstufen angezeigt, andere verschwinden, wenn man reinzoomt.
Sehr deutlich zu erkennen, wenn man einmal südlich von Weißenstadt (Fichtelgebirge) schaut.
Man erkennt beide Wanderungen (Rudolfstein, Drei Brüder) und rechts daneben. Bei der rechten Liste verschwinden immer mehr Punkte, je weiter man reinzoomt.
Provider ist Vodafone ....
cu
Den Bereichen in und um Weißenstadt habe ich ja auch in unzähligen Wanderung durch unsere Wälder bereits ziemlich gut erfasst.
Hier sollte es praktisch keinen Standort geben, der nicht in der Karte ist 🙂.
Hier gibt es übrigens auch ziemlich viel MOCN Standort zwischen Vodafone und der Telekom.
Viel Spaß im Fichtelgebirge.
-
Wie sieht es in den Anderen Regionen aus?????
Niesky-Cottbus-Bautzen-Görlitz-Döbeln-Plauen-Hof-Amberg
Aktuell in Hof/ Saale:
Telefonica 3G ist zwar noch in der Luft (in der Netzsuche zu finden), ein Einbuchen ist aber nicht mehr möglich und damit auch keine Telefonie und Datenübertragung über 3G mehr möglich.
-
Im Fichtelgebirge (Oberfranken, Nordostbayern) sind jetzt auch erstmalig einige MOCN Standorte aufgetaucht:
Telekom über Vodafone:
95163 Weißenstädter Forst Süd, Ehemaliger Bundeswehrturm am Schneeberg (VF CID: 80694)
95145 Oberkotzau, Haidecker Straße, Stahlgittermast (VF CID: 84936)
95176 Konradsreuth, Ortsteil Oberpferdt (Stahlgittermast im Wald zw.Oberpfedt und Silerbach) (VF CID: 80222)
Vodafone über Telekom:
95168 Marktleuthen, BayWa Gebäude am Bahnhof (TK CID: 114946)
95707 Thiersheim, Schleuderbetonmast auf der "Hohen Warte" (TK CID: 172095)
Ich gehe davon aus, dass es noch mehr Standorte in der Region gibt, bei denen MOCN aktiviert wurde.
Die oben genannten Standorte sind mir aber sofort aufgefallen, da Sie stellenweisen gravierende LTE Funklöcher schließen und einen hohen Mehrwert für beide Netze bringen.
-
Ich war heut im T-Mobile CZ LTE Netz unterwegs.
Hier hat kein VoLTE funktioniert [Telekom.de SIM im Handy].
Es wurde sofort per CSFB ein Wechsel ins 3G Netz durchgeführt
-
Hier stand mist
-
So dachte ich mir das auch schon fast.
Geht bei euch in ILS schon AML?
Ja.
Wir nutzen AML schon einige Jahre.
Wir waren eine der Pilotleitstellen.