Hallo zusammen!
Offensichtlich geht es hier doch um GSM Stationen. Vor dem Hintergrund des UMTS-"Zugzwangs" ist ein Beibehalten des status quo in Sachen GSM-Ausbau doch leicht einzusehen. Zumal das E+-Netz zum heutigen Zeitpunkt in einem kaum bestreitbaren befriedigenden Ausbauzustand ist.
Dass die Planungen aufgrund potentieller Bürgerbeschwerden allesamt kategorisch auf einen (tatsächlich offensichtlich) symbolischen Termin verschoben wurden, halte ich nicht für plausibel, ganz einfach da die Mehrzahl aller Funkmasten schlichtweg genehmigungsfrei ist.
Die Praxis, den Kommunen im Vorfeld geplante Standorte mitzuteilen, kann ich bestätigen. Auch den Mitgliedern des Rates meiner Stadt wurden vor wenigen Wochen Listen mit den geplanten Standorten überlassen. Dabei handelte es sich nicht mehr um GSM, sondern ausschließlich um UMTS-Funkanlagen. Dies betrifft sämtliche Netzbetreiber.
Der symbolische Termin 31.12.2004 hat ja vielleicht auch etwas mit dem 50% UMTS-Ausbauzwang bis 2005 zu tun. Mit dem Hintergrund, dass die Standortplanung für herkömmliche GSM BTSen deutlich an Wichtigkeit verliert, ist dennoch nicht die gesamte Planung zu verwerfen.
Übrigens wenn man sich (bei uns hier) die geplanten UMTS-Standorte und deren Anzahl ansieht, bekommt man das Gefühl, mit E+ sei man in Zukunft auf der Gewinnerseite.
Ciao!