-
Komische Sendemastauswahl. Alle drei neuen entlang der B167 kein B20? Die Autobahn wurde auch schön ignoriert.
Der Sender reicht nicht mal bis zur B167, dafür müsste endlich der Standort auf dem Wasserturm ausgebaut werden.
Zum Thema B20: Ich denke die Antennen sind uralt und können vom Frequenzspektrum kein B20. Deshalb schaltet TEF einfach günstig B8 auf um die geforderte LTE-Abdeckung zu bekommen. Das die Performance eher bescheiden ist wird dabei billigend in Kauf genommen.
-
Eine weitere LTE Band 8 Aufrüstung in 16227 Eberswalde, Standort Fliederallee in der Clara-Zetkin-Siedlung.
Habe die gleich gemappt und in CM gesetzt. Bringt ca. 15 MBit/s, im Stadteil Finow wo sie noch empfangbar war mit ca. 100 dbm nur noch 1 MBit/s
-
Naja nach der Ansicht von TEF war die Übernahme von E-Plus schuld. Da die Zusammenlegung der Netze die Kapazitäten fast komplett vereinnahmt hat.
-
War ein paar Tage an der Ostsee und bin wieder zurück "bei" Berlin.
Hatte erfreulicherweise endlich L18 in,
Am Kietz 9, 16559 Liebenwalde - leider schlechte Abdeckung und alte Stop die nach G18+G9 aussieht mit 6 Meter und 0,32
Eberswalder Weg, 16348 Wandlitz OT Zerpenschleuse - scheint L9 bekommen zu haben laut Cellmapper, mal schauen ob ich nächsten Sonntag wieder vorbei komme.
Hier waren auch vor einer Woche Wartungsarbeiten angesetzt. (oder eine Basis arbeitet zur Zeit nicht richtig)
17258 Feldberg hatte ich Donnerstag keine Daten (nur EDGE), am Sonntag hatte ich etwas LTE, was ich vom Empfang bei der Durchfahrt nicht zuordnen konnte. Aber jemand hat den jetzt bei Cellmapper Feldberg zugeordnet.
Alles anzeigen
War gestern bei beiden Sendern um mal zu schauen wie die so laufen.
Der Band 8 in Zerpenschleuse bringt gerade mal 10 MBit/s aber naja läuft halt auch nur auf 5 MHz.
Der Band 3 in Liebenwalde brachte wenigstens um die 30 MBit/s.
Scheinbar deckt o2 jetzt auf biegen und brechen unterversorgte Regionen ab und hofft, dass die BNetzA die 50 MBit/s pro Antennensektor nicht prüft oder da drüber hinwegschaut.
-
neu mit LTE 17268 Götschendorf (Betonwerk GmbH Milmersdorf)
--> schön ländliches Brandenburg:)
In Eberswalde sind mir bei Cellmapper, auch ein paar L21 Aufschaltungen aufgefallen
Scheinbar gehts hier in meiner Region langsam los.
Von den beide L21 ist nur eine in Eberswalde im Stadteil Ostend. Läuft genau auf Anschlag mit 55 Mbit/s.
Die zweite ist im Dorf Lichterfelde, dort habe ich 44 Mbit/s erreicht.
Bin gespannt wann mein Haus und Hof Sender gemacht wird. Denkbar wäre dort L21, L18 oder eventuell auch L8 da dort UMTS B1, GSM 1800 und 900 laufen.
-
Ich zähle da 11 Standorte mit 3G. Sprichst Du von einem anderen "Eberswalde"?
| 16227 Eberswalde, Finow, Schorfheidestraße 36 |
| 16225 Eberswalde, Britzer Straße 50A |
| 16225 Eberswalde, Breite Straße |
| 16227 Eberswalde, Finow, Ringstraße 55 |
| 16225 Eberswalde, Drehnitzstraße 11 |
| 16225 Eberswalde, Clara-Zetkin-Weg 8 |
| 16225 Eberswalde, Sommerfelde, Freienwalder Straße... |
| 16227 Eberswalde, Finow, Potsdamer Allee 34 |
| 16227 Eberswalde, Finow, Am Wasserturm 2 |
| 16227 Eberswalde, Finow, Fliederallee 1A |
| 16225 Eberswalde, Robert-Koch-Straße 3 |
Und um auf das Thema des Threads zurückzukommen: 16225 Eberswalde, Sommerfelder Chaussee 63 hat zwar kein 3G aber 4G.
Ja genau diese Standorte sind es!
Leider alle noch auf 3G bis auf den einen in Sommerfelde. Dieser deckt aber leider absolut nichts im Stadtgebiet ab.
Die anderen Sender haben alle relativ aktuelle STOB‘s (So von Sommer 2018 - Sommer 2019)
Da sich in letzter Zeit in Brandenburg/Havel, Cottbus und Frankfurt oder einiges getan hat habe ich ja die Hoffnung, dass sich hier dieses Jahr noch was tut um die Vorgaben der BNetzA vielleicht fast zu erfüllen.
Hat jemand ne Idee wie mögliche Strafen aussehen könnten wenn es denn welche gibt? Sonderkündigungsrecht für Kunden in unterversorgten Gebieten?
-
Immerhin hat Cottbus eine einigermaßen passable LTE-Abdeckung, in Eberswalde sitze ich immer im noch im dunklen mit relativ schlechtem 3G Empfang.
Hat einer ne Idee/ Vermutung wann sich in Eberswalde was tun könnte?