Beiträge von AlexaLe


    Werde ich machen, wenn wir das nächste mal im Ausland unterwegs sind. Das ist leider auch so nervig, dass wir jedesmal ewig warten müssen, ob das Internet wieder funktioniert.


    Das zuschicken der neuen APNs per SMS hat leider auch nicht funktioniert. Da kommt immer nur eine Fehlermeldung.

    Danke schon mal für die vielen Antworten.
    Auf die Idee, dass das Problem an den Handys liegen könnte, bin ich natürlich auch schon gekommen. Wir sind die Einstellungen natürlich schon etliche male durchgegangen, aber haben leider nichts gefunden, woran es liegen könnte.
    Manuelle Netzwahl haben wir auch schon versucht. Ich kann leider gerade nicht mehr nachvollziehen, welches Netz automatisch ausgewählt wurde und welche wir alternativ ausprobiert haben. Gebracht hat es jedenfalls nichts. Die Dame in der Aldi Talk Hotline hatte übrigens die gleiche Idee. Auf meine Frage, welches Netz denn in Österreich oder Italien richtig wäre, bekam ich dann die sinnvolle Antwort ich solle doch in einen Handyladen gehen und da fragen. Verrückt :confused:.
    Dass es am zuvor genannten Hinweistext kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wir sind zwar regelmäßig in Österreich, weil wir viel in den Bergen unterwegs sind und nahe an der Grenze wohnen, aber bei weitem nicht so oft, dass Aldi Talk auf dumme Gedanken kommen könnte. Bisher gab es auch nie Probleme und wir haben uns eigentlich immer gefreut, wenn wir Österreichisches Netz hatten, weil die Verbindung eigentlich immer deutlich besser war als in Deutschland.


    Falls noch jemand ne andere Idee hat, immer her damit.
    Ansonsten versuchen wir, wenn wir das nächste mal in Österreich sind nochmal die genannten Vorschläge. Falls es dann immer noch nicht funktioniert müssen wir eben wechseln.


    Grüße
    Alex

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben zur Zeit ein Problem mit unserem Aldi Talk Paket S, und zwar funktioniert seit knapp einem Monat das Daten-Roaming im EU-Ausland nicht mehr. Sowohl in Italien als auch in Österreich kommen wir nicht mehr ins Internet. Telefonieren und SMS funktionieren ohne Probleme, genauso wie das Internet im Inland.
    Neustart und Zurücksetzen der APNs haben leider nichts gebracht. Ein Anruf bei der Aldi Talk Hotline war ebenfalls überhaupt nicht hilfreich. Leider fällt mir nichts weiter ein, was ich noch machen könnte. Die letzte Möglichkeit wäre eben noch ein Anbieterwechsel, was ich aber eigentlich vermeiden möchte, weil der Tarif von den Daten her ideal passt. Alternative wäre hier dann wohl Lidl.


    Was evtl. noch wichtig sein könnte. Wir waren im November in Südamerika und hatten für die Reise das Datenroaming deaktiviert. Etwas anderes haben wir hier aber eigentlich nicht verstellt und Datenroaming natürlich anschließend wieder aktiviert.
    Handys sind 2 Nokia 5.1 mit Android 9.


    Wenn jemand von euch noch eine Idee hätte, wäre ich euch super dankbar.


    Liebe Grüße
    Alex