Beiträge von Antonabc

    Nachdem die Telekom unter https://geschaeftskunden.telek…m-ausland/roaming-partner eine aktuelle Liste mit Stand 01.01.2023 der Roaming Partner veröffentlicht hat, habe ich diese mit der Liste aus Oktober 2021 verglichen und folgende Unterschiede festgestellt:


    Alle Angaben ohne Gewähr, Quelle ist die oben genannt Liste auf der Homepage der Telekom. Zahl in der Klammer ist die Veränderung zu Oktober 2021.



    5G Roaming ist nun bei 98 (+56) Roamingpartnern in 53 (+ 20) Ländern möglich.

    VoLTE im Roaming funktioniert nun bei 47 (+19) Roamingpartnern in 34 (+14) Ländern.


    Neue Roaming Partner sind

    Land Netzbetreiber
    Georgien Veon
    Guam PTI Pacifica Inc.
    Indien Bharti Airtel North East
    Indien Bharti Airtel West Bengal
    Indien Bharti Airtel Bihar
    Indien Bharti Airtel Orissa
    Indien Bharti Airtel Uttar Pradesh (East)
    Indien Bharti Airtel Assam
    Kanada Bragg Communications
    Panama Movistar
    Sri Lanka Hutch
    Sudan Sudan Telecommunications Company


    Weggefallen sind folgende Roamingpartner

    Land Netzbetreiber
    Angola Movicel
    Armenien Karabakh Telecom
    Britische Jungferninseln CCT
    Estland Elisa
    Finnland Elisa
    Ghana Glo
    Hongkong (China) China Mobile
    Indien Reliance Madhya Pradesh
    Jemen SabaFon
    Kambodscha Cadcomms
    Kenia Telkom
    Kirgisistan Nurtelecom
    Madagaskar Telma Mobile
    Malawi Telekom Net.
    Malediven Dhiraagu
    Marokko Wana
    Mosambik mcel
    Nigeria Glo Mobile
    Paraguay VOX
    Polen Play
    Südafrika Cell C
    Togo Togocell
    Trinidad und Tobago TSTT
    Uganda Uganda Telecom

    Sehe ich ähnlich, überall wo ich mich regelmäßig indoor aufhalte (Daheim, Arbeit, Hobby, Lieblingsgaststätte) hab ich mit der Telekom (Congstar) häufig bzw. an drei der genannten Standorte fast immer nur Edge. Klar liegt das auch an den recht dicht isolierten Gebäuden, aber mit o2 (Drillisch) hab ich einwandfreien LTE Empfang mit hohen Datenraten.

    Hier muss bei der Telekom dringend mal was passieren damit das Indoor besser wird.

    Bin kurz davor meine Nummer zu Drillisch zu portieren nachdem ich die Sim eigentlich eh schon als Hauptsim nutze um nicht offline zu sein.

    Eigentlich nur ungern da ich den Kundenservice von Congstar sehr schätze, aber das Wichtigste ist dann doch der Empfang. Outdoor ist dieser mit der Telekom wirklich super, aber leider hält ein Großteil der Bevölkerung sich überwiegend Indoor auf.

    Die Telekom lebt hier von einem gewissen Mythos. Auf der Arbeit zum Beispiel würde keiner zu o2 wechseln, weil wenn die Telekom schon nur sehr schlecht bzw. nur bei offenen Fenster funktioniert, dann muss es ja mit o2 noch viel schlimmer sein...