Beiträge von KleinerEisbär

Gibt es elegant eine Möglichkeit die Buchung so einzustellen dass Sonntag immer keine Flat vorhanden ist?

Es war eher Hypothetisch gemeint aber seht selbst: Die Flat kostet jährlich 52,08 also 0,14 täglich das ganze mal 52 Sonntage die man die Flat nicht nutzt macht eine Ersparnis von 7,28:D:D:D

Ich finde die Frage spannend und möchte mich gerne an der Suche nach einer Antwort beteiligen. Ich bin aber nicht sicher, ob es sich eher um eine mathematische oder philosophische Frage handelt und ob ich sie in ihrer ganzen Tiefe verstehe. Ich versuche mich mit einer zweiteiligen Antwort. Der zweite Beitrag lässt mich das Gefühl einer Benachteiligung vermuten, d.h. man bezahlt für eine Leistung, die man aber am Sonntag -ggf. wegen des datenlosen Kirchgangs oder des Aufenthalts im häuslichen WLAN- nicht benötigt:

1. Eine Lösung wäre hier der Start-Tarif, bei dem man dann die DayFlat einfach nur an den Tagen bucht, an denen man sie braucht. Ob eine Abrechnung nach verbrauchtem Datenvolumen, wie es andere (Prepaid-) Anbieter ermöglichen, auch bei Norma Connect möglich ist, habe ich nicht erkennen können. Damit ließe sich dann die sonntägliche Gerechtigkeit wieder herstellen, wobei zu prüfen wäre, ob diese ggf. zu höheren Kosten führt.

2. So wie ich die Datenoptionen und Smart-Tarife verstehe bieten Sie eine gewisse Leistung (z.B. Datenvolumen) für einen gewissen Zeitraum (i.d.R. vier Wochen). Wenn der Zeitraum nun verlängert würde, wäre das zwar für einen selbst von Vorteil, aber zum Nachteil des Anbieters. Wenn man aber nun sonntags keine Daten benötigt, kann man das gesparte Volumen selbstverständlich an den anderen Tagen des Zeitraums -sozusagen zusätzlich- verbrauchen. Ggf. führt das dann dazu, dass man dadurch nur noch einen günstigeren Tarif benötigt (dazu die vorhandenen Hinweise zum Zeitpunkt der Umbuchung beachten). Auch in diesem Fall würde sich also eine Ersparnis ergeben.

Auf die unabhängig davon bestehenden Vorzüge einer -digitalen- Sonntagsruhe ist ja bereits mehrfach hingewiesen worden. Ich hoffe, ich konnte einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten. Ansonsten entschuldige ich mich gerne für die beim Lesen der Ausführungen verlorene Zeit, die leider auch nicht am Lebensende zusätzlich gut-geschrieben werden kann.

Der ist bei der Norma-Connect-App alles, aber nicht komfortabel. Man muss sich jedesmal mit Rufnummer und Passwort neu einloggen. Das ist bei der Ja!-Mobil-App besser. Da ist man bei jedem App-Start automatisch eingeloggt.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Hinweise! Wenn es weitere Unterschiede zwischen den Apps gibt, die die eine oder andere besser erscheinen lassen, freue ich mich darüber zu lesen. Ansonsten gebe ich Norma Connect ab Ende des Monats mal eine Chance.

Die App gibt den Servicebereich der Website wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Also unnötig.

Aber was erwartest du von einer App?

Naja, ich denke vor dem Hintergrund der Portalabschaltung bei den Congstar-Töchtern, was aus meiner Sicht für Norma Connect spricht, sollte die App dann ja schon nutzbar und funktional sein. D.h. stabil und zuverlässig laufen, lesbar sein, den Tarif steuern und ändern können, das bereits verbrauchte Datenvolumen sehen, einen komfortablen Login ermöglichen etc.

Hat hier jemand Erfahrungen sowohl mit der Norma Connect wie auch mit der Ja bzw. Penny mobil App? Bei den Bewertungen im Playstore schneiden die beiden anderen Apps signifikant besser ab, ist das von der Nutzbarkeit oder Qualität der Apps tatsächlich der Fall? Ich möchte eigentlich zu Norma Connect wechseln, bei einer unterirdischen App kämen dann aber auch die beiden anderen in Frage, deren Leistungsspektrum ja ansonsten vergleichbar ist. Vielen Dank schon vorab für die Erfahrungen!