Beiträge von Thomasio

    Ich sage es gleich zu Anfang, ich lebe in Italien, kaufe meine Telefone aber immer übers Web in Deutschland, weil ich halt eine deutsche Version haben will und die in Italien kaum mal angeboten werden.


    Meine beiden Probleme damit sind

    1) Mein Provider (italienisches Fastweb) hat ein bekanntes Problem mit Anrufbeantwortern mancher Hersteller, z.B. bei Telefonen mit Anrufbeantworter von Panasonic funktioniert der Anrufbeantworter grundsätzlich nicht, die Telefone der Gigaset Serie funktionieren dagegen alle ohne Probleme, andere Hersteller weiss ich nicht, käme auf einen Versuch an.

    2) Ich stehe mit den winzigen AAA-Akkus die neuerdings in quasi allen schnurlosen Telefonen drin sind auf Kriegsfuss, die halten bei mir nur mit Mühe ein paar Monate durch, weil die "Erhaltungsladung" in der Ladeschale die Akkus permanent überläd was die Akkus nicht lange mitmachen und wenn das Telefon daneben liegt damit die Akkus nicht überladen werden, dann telefoniert meine Frau so viel und lange, dass sie jeden zweiten Tag Anfälle bekommt, weil die Akkus im Telefon mal wieder leer sind.


    Ich hatte einige Jahre lang ein Gigaset mit 3 Telefonen die Lithium-Akkus drin hatten, das hat prima funktioniert weil Lithium-Akkus nun mal nicht überladen werden, aber irgendwann waren halt auch die Lithium-Akkus am Ende, Ersatzakkus vom Hersteller gab es an der Stelle schon nicht mehr und kompatible Akkus von anderen Anbietern waren ein Total-Reinfall, die waren nach 2 Wochen schon am Ende.


    Was ich mir nun vorstelle ist eine Basisstation mit Anrufbeantworter und verkabeltem Telefon, wo halt nie die Akkus leer sind, weil gar keine Akkus drin sind, plus 2 weitere schnurlose Telefone die man im Haus rumtragen kann, wo man auch an den schnurlosen Geräten auf alle Funktionen der Basisstation zugreifen kann.

    Es gibt von Panasonic mehrere Modelle die genau das bieten, nur geht da halt (wie oben erwähnt) mit meinem Provider der Anrufbeantworter nicht und mit Lithium-Akkus gibt es sie auch nicht.

    Bei den Gigasets finde ich sowas überhaupt nicht, da gibt es anscheinend nur schnurlos und Festnetz-Telefone mit Lithium-Akkus finden sich auch kaum noch.


    Ich habe schon mit NiZn-Akkus experimentiert, weil die eine höhere Spannung haben als NiMh-Akkus, die funktionieren deutlich viel besser, aber die kann man halt nicht in der Ladeschale laden, sondern man braucht dafür ein separates Ladegerät, muss ständig die Akkus im Telefon auswechseln und die Ladestandsanzeige am Telefon zeigt damit grundsätzlich volle Akkus an, auch wenn die Akkus fast leer sind.


    Aktuell habe ich eine Gigaset A5690A Basisstation, die nur ein schnurloses Telefon inklusive hat und für die es weitere, passende schnurlose Telefone von Gigaset meines Wissens nicht gibt, weswegen ich da via DECT 2 andere schnurlose Telefone dran hängen habe, was aber halt den Nachteil hat, dass (abgesehen davon, dass die alle nur die winzigen AAA-Akkus drin haben) nur das Telefon an der Basisstation auf den Anrufbeantworter zugreifen und bei eingehenden Anrufen bekannte Anrufer identifizieren oder wenigstens die Nummer vom Anrufer anzeigen kann, während man mit den DECT-Telefonen nur telefonieren kann.


    Ein Wunsch der wohl ein Traum bleiben wird wäre schnurlose Telefone mit Standard-Lithium-Akkus, 18650er oder so, für die man halt auch in 10 Jahren noch problemlos an jeder Strassenecke Ersatzakkus bekommen kann, aber nachdem die Hersteller alle immer kleinere und leichtere Telefone bauen wollen, ist in den neueren Geräten noch nicht mal Platz für AA-Akkus, von 18650er-Lithium-Akkus gar nicht zu reden.


    Damit kommen wir zu der Frage, ob mir hier jemand etwas empfehlen kann, was zumindest den grössten Teil meiner Wünsche erfüllt?

    Jetzt hole ich das Thema noch mal nach oben, denn auch wenn ein halbes Jahr vergangen ist, habe ich mich immer noch nicht entschieden und so langsam wird es dann doch mal dringend, weil die Akkus im alten Gigaset endgültig aufgeben.

    Alle paar Tage mal fange ich wieder von vorne an das Web zu durchsuchen, aber iwie habe ich den Eindruck je mehr ich suche, desto weniger kann ich mich entscheiden.


    Die oben empfohlenen CL660 und S850 haben keine Lithium-Akkus und soweit ich weiss haben NiMH-Akkus keinen Überlade-Schutz, sprich 1x zu lange im Ladegerät gelassen und man kann die Akkus wegwerfen.

    100te Webseiten gibt es mit Testberichten und Vergleichen, die durch die Bank ALLE aussagen, schnurlose Telefone mit Lithium-Akku sind besser, aber wenn man in der Liste der Telefone schaut die da getestet und verglichen werden dann haben die fast alle NiMH-Akkus.

    Google befragen nach "Telefon Lithium DECT kaufen" bringt 1000de Treffer von denen gefühlte 990 zu Amazon führen und dort zu einem Telefon mit NiMH-Akku.


    Das SL910 erscheint mir am Ende das Einzige was meinen Bedarf so halbwegs erfüllt, denn dass man das Ladekabel nicht unterm Telefonieren einstecken kann, damit kann ich leben.

    Dummerweise lebe ich aber in Italien und hier ist das SL910 nicht lieferbar, nicht mal bei Amazon.

    Klar, im Zweifelsfalle kann ich es übers Web in Deutschland bestellen und das werde ich wohl auch machen, wenn sich nicht als Antwort auf diesen Beitrag noch Alternativen finden.


    Eine Zusatzfrage hätte ich jetzt noch.


    DECT heisst ja, dass man da Telefone verschiedener Hersteller anschliessen kann, also wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn ich eine gute, kabelgebundene Basisstation mit Anrufbeantworter kaufen würde, evtl. gleich mit ebenfalls kabelgebundenem Telefon inklusive, an die ich dann 2 DECT-Telefone anschliessen kann, die eigentlich (ausser dem Lithium-Akku) keine besonderen Anforderungen erfüllen müssen.

    Dann müsste das relativ teure SL910 gar nicht sein und ich hätte ein Telefon was immer geht, weil es keine Akkus braucht.

    Was ich im Web nicht rausfinden konnte ist, welche Kombi von Basisstation und DECT-Telefonen am Besten zueinander passt?


    Mit 10m USB Kabel könnte es schon knapp werden dass da genug Spannung ankommt zum laden.
    Vielleicht kaufst du dir lieber ein schnurgebundenes Telefon mit 10m Kabel dran, weil nichts anderes baust du dir damit wenn der Akku nur paar Minuten hält ;)
    Oder so ein Wandtelefon aus den US-Serien der 80er wo 2m Spiralkabel dran ist :D
    Spaß, mir ist schon klar dass du 3 Schnurlostelefone wo die Basisstation wer weiß wo ist nicht durch ein schnurgebundenes Telefon ersetzen kannst.
    Aber wie anfangs erwähnt lässt sich USB Ladekabel nich beliebig verlängern. Alternativ wäre vielleicht eine Powerbank als externer Akku eine Option ;)


    Wenns nach mir ginge hätten alle Telefone Kabel und ich würde mir den Ärger mit den Akkus grundsätzlich sparen, aber meine Frau wandert halt gerne beim Telefonieren quer durchs Haus.
    Es geht auch gar nicht darum IMMER ein Ladekabel dran zu haben, die allermeisten Anrufe sind deutlich unter 5 Minuten lang und die schafft das Telefon auch ohne Ladekabel dran, nur wenn meine Frau mit ihren Freundinnen telefoniert, dann dauert das halt auch gerne mal 1-2 Stunden, dabei sitzt sie die meiste Zeit an ihrem Schreibtisch, einen halben Meter von der Ladeschale entfernt und in dem Falle finde ich es echt blöd, dass unser altes Gigaset dabei nicht nachgeladen werden kann, trotzdem ist es auch in dem Falle blöd ein kabelgebundenes Telefon zu verwenden, denn wenn sie mitten im Gespräch kurz in die Küche gehen will oder so, dann wärs halt deutlich viel praktischer, wenn sie dazu einfach das Ladekabel abziehen und 5 Minuten später wieder einstöpseln könnte, ohne dass dabei der Anruf unterbrochen wird.


    Abgesehen davon ist ein kabelgebundenes Telefon bei uns eh kaum möglich, weil die Basisstation (also der eigentliche Telefonanschluss) im EG ist, während wir uns über 90% des Tages im 1. oder 2. Stock aufhalten.
    Dazu hatten wir früher mal Kabel in den Wänden über die der Anschluss auf alle Räume verteilt wurde, sprich da gab es in jedem Raum einen Wandstecker wo man ein Telefon einstöpseln konnte, aber seit wir Glasfaser-Internet haben und das Telefon halt nicht mehr direkt am Anschluss, sondern am Modem hängen muss, geht das nicht mehr.

    Das klingt doch schon mal gut.
    Mit Adaptern zwischen diversen Versionen von USB kenne ich mich aus und defekt sind die Akkus ja nicht wirklich, halten nur nicht mehr Strom als für 5 Minuten, sprich da reicht es, wenn das Ladekabel unterm Telefonieren diese 5 Minuten aufrecht erhält.
    Abgesehen davon war es auch bei funktionierenden Akkus immer lästig, dass man vorm Telefonieren immer schauen musste wie voll der Akku noch ist und ob es noch für den Anruf reicht, sprich auch wenn ich ab und wann dann doch neue Akkus kaufen muss, hätte ich lieber ein Telefon bei dem man den Akku auch im Betrieb laden kann.


    Zusatzfrage: Bist du dir sicher, dass wenn das Gerät am Kabel hängt statt in der Schale steht, man telefonieren kann? Das Gerät weiss ja nicht woher der Strom kommt und denkt sicher es steht in der Schale, sprich der Freisprecher geht dann sicher auch nicht.

    Hallo, ich bin der Neue,


    ich habe seit vielen Jahren ein Gigaset mit 3 Telefonen, da haben letztes Jahr die Lithium-Akkus schlapp gemacht, sprich die waren immer 5 Minuten nach dem Laden wieder leer.
    Die neuen Akkus haben aus irgendeinem Grunde nicht lange gehalten, kaum ein Jahr später wieder dasselbe Problem.
    Ich will nun gar nicht diskutieren ob ich mit den Akkus einem zwielichtigen Verkäufer aufgesessen bin oder was, ich suche eine viel praktischere Lösung.


    Beim Handy kann ich halt unterm Telefonieren das Ladekabel dran lassen und weil das ein USB-Kabel ist kann ich da auch 10 Meter Verlängerung anstöpseln.
    Beim Gigaset gibt es diese Ladestation, wo das Telefon nicht nutzbar ist wenn es geladen wird, dafür hat es halt so sinnfreie Funktionen wie z.B. dass es einen Anruf automatisch annimmt wenn man das Telefon aus der Ladestation raus nimmt.


    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Ich hätte gerne ein schnurloses Festnetz-Telefon mit Basisstation und (mindestens) 3 Telefonen, die man unterm Telefonieren laden kann, so dass man auch bei leerem Akku weiter telefonieren kann, wenns geht mit Lithium-Akku.
    Gibt es sowas?