Beiträge von Lolli1982

    Hi,

    hat hier eigentlich jemand Insider-Infos?;)

    Mich würde mal interessieren, wann der Netzausbau in der Niedergrafschaft (Uelsen, Veldhausen, Neuenhaus usw.) weiter geht... der Standort in Wilsum wurde letztes Jahr ausgebaut.

    Bei den anderen Standorten dürfte seit der 3G-Abschaltung nichts mehr passiert sein, lediglich Band 1 (2100 MHz) ist dort verfügbar. Man fühlt sich dort mit dem Netz wie in der Steinzeit, kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein. Wobei ich begrüßen würde, wenn es dort voran geht. Vodafone hat letztes Jahr in Neuenhaus ordentlich den Standort aufgerüstet.

    Schwierig zu sagen wann es dort weiter geht. Leider sind in der Niedergrafschaft viele Standorte nur mit Band 1 oder 3, die kaum über die Ortskerne hinausgehen. Das ist schon recht schwach, da Vodafone und vor allem die Teleklm dort wesentlich besser ausgebaut haben. Immerhin ist in Lohne an der A31 ist seit ein paar Tagen 5G auf Band 28 online.

    Es liegt definitiv nicht daran, dass ein Band abgeschaltet wird. Denn ich empfange es ja dennoch mit dem IPhone und iPad. Zudem ist es zu jederzeit aufgetreten das Problem, nicht nur nachts oder Abends. Dazu kommt noch, das auf dem Sender nur LTE Band 1 und GSM ist. Keine weiteren Bänder. Der Mast mit Band 20 ist wesentlich weiter weg als der mit Band 1 und wird entsprechend auch schwach mit sehr geringer Datenrate empfangen.

    Ich habe mal eine Frage, bzw ein Problem mit dem Netz: bei einem Freund zuhause wird der o2 Homespot genutzt sowie sein Handy ebenfalls im o2 Grow Tarif. Der nächste Mast ist keine 500m entfernt und hat nur LTE 2100 und GSM, der Empfang im Haus ist überall sehr stark. Neuerdings kommt es vor, dass der Homespot schwaches Signal anzeigt, und das Handy, Samsung Galaxy A52s 5G, ebenfalls sehr schwachen Empfang anzeigt. Das Handy, und der Homespot wohl auch, sind dann im schwächeren und wesentlich weiteren Sender (ca 2km) eingebucht, der LTE 800 900 1800 und 2100 hat, ebenso 5G auf 700mhz. (Habe ich ausgelesen im Menü) Ich mit meinem iPhone 14 Pro Max bin jedoch am gleicher Stelle am nahen Mast auf LTE 2100 eingebucht mit ebenfalls o2 Free Tarif. Neulich hatte ich mit meinem iPhone auch das erste mal das Problem, dass ich im weiter entfernten Mast auf LTE 800 eingebucht war. Ich habe dann kurz in den Flugmodus gestellt dann buchte sich das iPhone wieder in den nahen Mast ein. Das konnte ich manuell aber weder beim Samsung noch beim Homespot hinbekommen. Neustarts, Resets, Updates, SIM-Tausch etc. brachte nichts. Auch kein stellen in den 5G Modus (5G war nicht bei O2, nur bei den niederländischen Betreibern empfangbar) beim Samsung sowie Netzbetreiber aus den Niederlanden (die Stadt liegt direkt an der niederländischen Grenze) auswählen und dann wieder o2 auswählen schlugen fehl. Es wurde sich immer in den schwächere Mast eingebucht, wo höchstens 1mbit durchkam. Nach zwei Tagen war dann plötzlich das Problem wieder weg, dann kam es zwei Tage später erneut zurück. Das schwankt nun immer mal. Weiß jemand was man hier machen kann, bzw. wie man das Problem lösen kann?

    Die soll auch Lowband LTE haben (B8/20). Es ist halt noch nicht gemappt.

    CM ist auch nicht immer vollständig ... bei weitem nicht. Für Lowband LTE braucht es dann oft, zumindest im Nahbereich, Bandlock, was nicht jeder kann.

    Okay verstehe. Das wäre halt einleuchtend wenn die Low Bänder dabei sind. und so habe ich es schon sehr oft woanders gesehen. Aber gut zu wissen das es nicht unbedingt immer gemappt werden kann. Vielen Dank für die Mühe! :thumbup::)