Beiträge von svenio2002

    Dieses Jahr schon zweimal in London gewesen und ja: Die Netzqualität mit UK Sim ist unterirdisch (Bandbreite Allgemein & Indoor Versorgung). Als Roamer konnte ich nur einigermaßen mit DNS VPN von Cloudflare (1.1.1.1) stabile Verbindungen erzeugen.

    Als ein Brite, der in Deutschland lebt, kann ich das nur bestätigen. Mit voda hat man auch auf einmal EDGE - mitten in Manchester oder auch mal in Newcastle. Auf der Autobahn das selbe. Three liefert einen relativ guten Job für den Preis in UK, mit einer SMARTY SIM sehr günstig nutzbar. In Deutschland mache ich mit dem Vodafone Netz die gleichen Erfahrungen. Die sind jetzt in beiden Ländern gleich schlecht. O2 UK und in DE sind auch beides Netze mit guter Abdeckung.

    Bin mal auch auf die Services und vor allem auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gespannt. Klar, sie haben schon eine gewissen Anzahl an Kunden, jedoch will ein Unternehmen ja auch mal wachsen und Gewinn machen. Früher oder später, spätestens wenn ihr eigenes Netz zumindest in mehreren Ballungsgebieten ausgebaut ist, müssen sie dafür mehr Kunden gewinnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das am Ende nur durch einen niedrigeren Preis als bei der Konkurrenz geht. Warum soll Otto-Normal-Vebraucher in der Stadt wechseln, wenn es der eigene Vertrag bei der Konkurrenz für einen guten Preis noch tut?

    telefonica war auf dem hochheimer Markt bisher immer eine kleine Enttäuschung. Vor Jahren war es deutlich schlimmer, das stimmt. War man während des Hochheimer Marktws in Hochheim, dann war man offline.


    Vodafone und Telekom stellen für den Hochheimer Markt extra eine temporäre Basisstation auf. Ich verstehe bis heute nicht, warum Telefónica nicht ebenfalls auf die Idee kommt.


    Vodafone versorgte am Freitagabend den Hochheimer Markt ganz gut: https://www.speedtest.net/result/i/5842787619

    In Mainz-Neustadt ist ein 4G/5G-Ausbau laut Netzabdeckungskarte geplant. Wo genau und wann dieser abgeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Es kommt jedoch dazu, dass es bei Telefonaten Probleme gibt. Ich hörte bei vielen Gesprächen den Gesprächspartner, aber er mich nicht. Laut Vodafone Support auf Twitter lag es an der 5G+-Option, die anschließend deaktiviert wurde.


    Seitdem klappt das telefonieren, jedoch muss man öfters versuchen, bis der Anruf durchgeht. Es dauert auch deutlich länger, bis der Anruf überhaupt durchgeht.

    Mit Vodafone Deutschland ist jetzt VoLTE bei Vodafone UK möglich. Deutlich bessere Qualität bei Telefonaten. Auch mobile Daten laufen im Vergleich zu meinem letzten UK-Aufenthalt im August deutlich besser. War vorher sehr schlecht.


    Jetzt hoffe ich mal, dass Vodafone Deutschland auch in Frankreich mal nachzieht. In den Niederlanden soll VoLTE ja inzwischen funktionieren.