Beiträge von Mjr

    Das hat jetzt scheinbar wirklich funktioniert... das muss man aber wissen, dass in diesem Fall dann 3311 richtig ist, statt 4712... ;)


    Danke für den Tipp :thumbup::)


    Interessant... lt. https://www.norma-connect.de/a…RMAConnect_Preisliste.pdf auf Seite 3 kostet die Direktwahl aus der Mailbox in alle Netze Inland Pro Minute 0,09€.


    Wurde der Betrag eventuell nachträglich gebucht?

    Nein, nach wie vor ist das Guthaben genauso hoch.

    Ich hab das in der Preisliste auch gelesen. Kanns vielleicht sein, dass die 0,09 EUR der "Standardpreis" sind, der greift, wenn man keine Telefonieflat hat? Und wenn man ne Flat hat, dann ist das inkludiert? :/

    Du musst nicht mehr bezahlen, bei Kaufland Mobil ist das drin und nicht abschaltbar.

    Schon witzig, dem einen fehlt es, andere stört es dass es nicht abschaltbar ist und evtl. Kosten beim Anrufer verursacht.

    Ich persönlich finde es ganz praktisch, heutzutage hat doch fast jeder Freiminuten oder eine Flat.

    Oh, das ist gut zu wissen, dass es bei Kaufland dabei ist :) Im prepaid-wiki sind ja viele Eigenschaften gesammelt, aber manchmal nicht verifiziert, aber dann stimmen diese Angaben bei Kaufland und Normal Connect schon mal :thumbup:;)

    Und für mich ist es gut zu wissen, dass ich eine Alternative hätte, wenn mich das fehlen der SMS wirklich nervt ;)






    Die 20 Sekunden kann man natürlich wie üblich auch per Code ändern.

    Hat den Code jemand zur Hand? Ich hab sowas hier gefunden:

    Wenn Sie zum Beispiel möchten, dass die Mobilbox nach 25 Sekunden anspringt, geben Sie **61*3311**25# ein und drücken zum Schluss die Anruf-/grüne Hörertaste.

    Ist das allgemein gültig oder unterscheidet sich das auch von Anbieter zu Anbieter? :/






    Das fand ich jetzt auch sehr interessant. Auch wenn ich deinen Aussagen selbstverständlich geglaubt habe, hab ich das jetzt gleich mal ausprobiert ;)


    Beim Abhören einer Nachricht habe ich die Direktwahl mit "7" ausgewählt.

    Daraufhin wurde die Nummer des Anrufers vorgelesen. Um den Direktwahlanruf abzubrechen kann man die #-Taste drücken. Hierfür hat man (geschätzt) ca. 3 Sekunden Zeit, bevor die Verbindung zum Anrufer aufgebaut wird. Ich habe dann am zurückgerufenen Telefon abgehoben, damit wirklich eine aktive Telefonie-Verbindung besteht und nach ca. 5 Sekunden wieder aufgelegt. Anschließend habe ich das Guthaben abgefragt: es war immer noch genauso hoch die vorher. :):thumbup:


    Danke für die Tipp, vielleicht nutze ich das dann doch mal ;)


    Ich kann leider meinen Erfahrungsbericht weiter oben nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich den Abschnitt mit der Direktwahl ergänzt bzw. geändert, damit dort die korrekte Handhabung steht... Vielleicht mag das ja ein Admin machen? :)

    Erfahrungsbericht Teil 2 (ich musste leider aufteilen, da die Anzahl der Zeichen nicht ausgereicht haben):


    Anrufinfo per SMS bei Nichterreichbarkeit:

    Diese Funktion fand ich in der Vergangenheit immer sehr praktisch, jedoch konnte ich im Vorfeld keine hundertprozentigen Angaben finden, daher konnte ich folgendes beim Selbsttest rausfinden:

    Man bekommt bei Norma Connect eine Mobilbox, die standardmäßig eingeschalten ist. Die Eigenschaften konnte ich so feststellen:


    a) Wenn Mobilbox komplett deaktiviert ist:

    Anrufer bekommt die Ansage, dass die Nummer nicht erreichbar ist. Hat der Angerufen wieder Netz bekommt er keine SMS, dass jemand versucht hat ihn anzurufen. Das heißt, man bekommt keinerlei Information, dass man einen Anruf verpasst hat, wenn z.B. das Handy aus war oder man keinen Empfang hatte.



    b) Wenn Mobilbox eingeschalten ist mit den Standardumleitungen:

    - Wenn der Angerufene Empfang hat: Anruf wird nach 20 Sekunden auf die Mobilbox weitergeleitet.

    - Wenn der Angerufene keinen Empfang hat oder das Handy ausgeschalten ist: Anruf wird sofort auf die Mobilbox weitergeleitet. Der Anrufer kann dann eine Nachricht aufsprechen.

    => Spricht der Anrufer keine Nachricht in der Mobilbox auf, bekommt der Angerufene keine SMS!

    => Spricht der Anrufer eine Nachricht auf, bekommt der Angerufene eine SMS, in der ausschließlich mitgeteilt wird, dass es eine neue Nachricht gibt - nur mit Datum und Uhrzeit, keine weiteren Details. Man ist gezwungen die Nachricht abzuhören.

    => Ruft man die Nachricht in der Mailbox ab, hört man nur die aufgesprochene Nachricht, es gibt jedoch keine Möglichkeit, sich die Nummer des Anrufers vorlesen zu lassen! Es gibt zwar standardmäßig den "Direkt-verbinden-lassen-Service", für den vermutlich extra Kosten anfallen, den habe ich aber nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass man auch hier die Nummer des Anrufers nicht genannt bekommt.

    Ich habe daraufhin nochmal bei der Norma-Hotline nachgefragt, ob man das aktivieren kann, dass man bei ausgeschalteter Mobilbox eine SMS bekommt, wenn man keinen Empfang hatte.

    => Lt. Auskunft der Mitabeiterin ist das nicht möglich. Bei dieser SMS handelt es sich um ein Komfort-Merkmal und das ist von der Telekom (!) nicht gewünscht, dass das von Norma Connect angeboten wird (hier habe ich die Mitarbeiterin zitiert). Es ist daher auch nicht in Planung, dass das mal kommen soll.

    Ich konnte es erst gar nicht glauben, hab aber dann eine Seite bei der Telekom gefunden, wo das tatsächlich als Komfortdienst aufgeführt ist:

    https://www.telekom.de/hilfe/m…chreibung?samChecked=true


    Norma-Connect App:

    Ich hatte bereits im Vorfeld schon mehrfach gelesen, dass die App derzeit noch nicht das gelbe vom Ei ist, und so ist es auch. Meiner Meinung nach ist die App mehr oder weniger nur eine Abbildung der Webseite. Loggt man sich in die App ein und wird diese dann später im Hintergrund beendet (absichtlich oder unabsichtlich), muss man sich beim nächsten App-Start wieder neu einloggen.

    => So ist es (für mich) tatsächlich komfortabler, ein Lesezeichen auf die Webseite aus dem Browser auf die Oberfläche zu legen, mit dem man direkt das Kundenportal öffnen kann, und die Logindaten dann im Browser zu speichern. So kann man sich quasi mit 2-3x tippen einloggen. Inhaltlich ist es im Moment kein Unterschied, ob man sich in der App oder im Kundencenter über die Webseite einloggt.









    Fazit:

    Soweit sind meine Erfahrungen mit der Portierung zu Norma Connect :)



    Ich bin zwar erst seit 4 Tagen dabei, aber bisher konnte ich weder mit Telefonie noch mit Internet Probleme feststellen. Die Gesprächqualität ist gut, zum Teil auch sehr gut und sehr deutlich (kommt vermutlich aber auch auf das Gegenüber an). Ich denke, an Orten, an denen ich vorher mit der Telekom LTE hatte, habe ich es jetzt auch noch genauso. Und bisher konnte ich auch keine wirklichen Einschränkungen spüren, weil die Geschwindigkeit auf 25 MBit/sec. begrenzt ist. Für meiste, was man so am Smartphone unterwegs macht, sollte das ja eigentlich auch ausreichen.


    Der einzige Wermutstropfen ist für mich eigentlich nur die fehlende "Anrufinfo per SMS bei Nichterreichbarkeit". Ich hatte vorher gehofft, dass ich falsch liege und es vielleicht doch funktioniert. ;) Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren, wie lange es dauert, bis es mich nervt, dass das fehlt, und ob bzw. wieviel es mir dann Wert ist für einen Tarif bei einem anderen Anbieter mehr zu bezahlen, der das Merkmal dabei hätte. Derzeit vermisse ich es aber eigentlich noch nicht. Meiner Meinung nach ist die Politik, die die Telekom hier betreibt, nicht besonders "schön". Eigentlich ist bzw. war dieses Merkmal schon überall sozusagen Standard gewesen, aber die Telekom benutzt, oder besser gesagt "missbraucht", es hier zur Abgrenzung der Prepaid-Anbieter von den eigenen Tarifen.



    Ich hoffe, der Erfahrungsbericht ist nicht zu lange geworden und ich kann damit dem einen oder anderen Interessierten weiter helfen. :)

    Sollten noch Fragen auftreten, könnt ihr die gerne Stellen. Falls ich sie beantworten kann, werde ich das gerne tun. ;)



    PS: Dies ist mein erster Beitrag in dieser Form in diesem Forum, bitte seid nachsichtig falls notwendig. Und ich hoffe, ich habe gegen keine Forenregeln verstoßen ;)

    Erfahrungsbericht Teil 1 (ich musste leider aufteilen, da die Anzahl der Zeichen nicht ausgereicht haben):


    Ich habe das Thema rund um die aktuellen Prepaid-Angebote der Drittanbieter Norma Connect, Kaufland mobil, ja! mobil und Penny Mobil schon seit mehreren Monaten verfolgt, weil die Tarife ja im Telekomnetz inkl. LTE sind und doch zu einem deutlich attraktiveren Preis angeboten werden als bei der Telekom selbst.

    Nach langem Überlegen bin ich nun vor einigen Tagen zu Norma Connect gewechselt. Ich hatte bisher einen Laufzeitvertrag bei der Telekom und wollte etwas günstigeres mit geringerer Laufzeit. Da ich bei meinen vorhergehenden Recherchen zu manchen meiner Fragen rund um Portierung, Tarifmerkmalen usw. keine (für mich) ausreichenden Antworten finden konnte, habe ich die Portierung jetzt einfach mal durchgezogen und möchte hier meinen Ablauf in einer Art Erfahrungsbericht festhalten. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Interessierten bei manchen Fragestellungen weiter :-)



    Meine Ausgangssituation:
    Ich hatte einen Laufzeitvertrag bei der Telekom mit Vertragsende zum 21.09.2020. Ich hatte schon bei der Kündigung vermerken lassen, dass ich meine Nummer zum Vertragsende portieren lassen möchte. Die Kündigung habe ich natürlich schon ca. 1 Jahr vorher gemacht, um ja keine Frist zu verpassen ;) aber solange man rechtzeitig dran ist, passt es ja später auch noch.

    Ein Neben-Hinweis: Die Telekom hatte mich vor ein paar Wochen nochmal kontaktiert, und mir angeboten zum Vertragsende in eine Prepaidkarte umzustellen. Hierbei hat die Hotlinemitarbeiterin nebenbei bemerkt, dass Portierungswünsche zum Vertragsende bei der Telekom immer mindestens 1 Monate vor Vertragsende gestellt sein müssen, sonst ist das nicht mehr möglich. Mir ist das zwar nicht nachvollziehbar denn ein Portierungswunsch zur sofortige Portierung ist selbstverständlich immer möglich (siehe unten), aber so hat sie es gesagt. Das war mir bisher nicht bewusst, daher vielleicht auch für den einen oder anderen interessant => am besten gleich bei der Kündigung vermerken, dass man die Nummer zum Vertragsende portieren lassen möchte.


    Ich habe mir dann ein Starterset von Norma Connect im Laden gekauft.



    04.09.2020:

    Am 04.09.2020 habe ich die Anmeldung bzw. Aktivierung der SIM-Karte online inkl. Videolegitimation vorgenommen. Als Tarif hab ich den "Smart S" mit 3 GB für aktuell 7,79 EUR/4 Wochen gewählt. Nach ca. 1-2 Stunden habe ich eine E-Mail bekommen, dass die Portierung abgelehnt wurde, da beim bisherigen Provider kein Kennzeichen zur Portierung gesetzt ist. :/

    Anruf bei der Norma-Hotline:
    Erster positiver Eindruck: nach nur 2-3x Klingeln (ohne Warteschleife, ohne Computer-Vorauswahl ["drücken Sie die 1..."] o.ä.) hatte ich tatsächlich schon eine Mitarbeiterin dran, die mir weiterhelfen konnte. Ich habe mein Problem geschildert und sie hat mir erklärt, dass sie als Prepaidanbieter nur sofort portieren können und keine Möglichkeit haben zum Ende der Vertragslaufzeit des Vorvertrags zu portieren. Ich müsste mich nochmal an die Telekom wenden und dort entweder das Kennzeichen zur Sofort-Portierung setzen lassen, dann würde ich aber den Zeitraum zwischen Portierung und Vertragsende quasi doppelt zahlen, oder ich soll die Portierung erst kurz vor dem 21.09.2020 nochmal starten lassen und bei der Telekom erfragen, ob sie, falls die Portierung dann doch länger als bis 21.09.2020 dauert, mir für diese Karenzzeit noch das Netz zur Verfügung stellen, bis die Nummer dann portiert wird.

    Anruf bei der Telekom-Hotline:
    Ich habe dem Mitarbeiter auch wieder das Problem geschildert und er hat mir dann das Kennzeichen für Sofort-Portierung gesetzt, und gesagt, ich könnte jetzt selbst entscheiden, was ich machen will. Es geht sofort portieren oder auch zum Ende der Laufzeit.

    => Nach kurzem Überlegen habe ich mich dazu entschieden doch sofort zu portieren.


    Anruf bei der Norma-Hotline:
    Zweiter positiver Eindruck: nach wieder nur 2-3x Klingeln hatte ich wieder eine Mitarbeiterin dran ;)
    Ich hab ihr wieder das Problem geschildert, und dass der alte Anbieter das Kennzeichen zur Sofort-Portierung jetzt gesetzt hat und sie die Portierung nochmal starten soll, was sie dann direkt angestoßen hat (das Gespräch hat tatsächlich nicht mal 1 Minute gedauert).

    Wenig später kam dann eine Mail und eine SMS, die die Portierung zum 14.09.2020 bestätigt haben. Ich habe somit eine Überschneidung des alten Vertrages von ca. einer Woche. Das war für mich jetzt aber zu verschmerzen ;)


    Tag der Portierung 14.09.2020, ca. 00:30 Uhr:
    Am 14.09.2020 wurde die Nummer dann um ca. 00:30 Uhr portiert. Ich hab für die restliche Zeit meines Vertrages eine neue Nummer auf der Telekom-Sim-Karte zugeteilt bekommen. Ab dem Zeitpunkt der Portierung war die Nummer auf der Norma Connect SIM-Karte nutzbar.

    Ich habe SIM-Karte von Norma Connect vorher gar nicht benutzt und erst nach der Portierung ins Smartphone gesteckt und eingeschalten. Das Smartphone hat sich sofort ins Handynetz eingebucht und ich konnte auch schon angerufen werden. WLAN Call wurde sofort angezeigt und VoLTE funktionierte auch sofort (bei einem Testanruf blieb 4G während des Telefonats aktiv). Eine Abfrage des Guthabens mittels GSM-Code (*100#) zeigte 10 Euro an, was der Höhe des Startguthabens entspricht, das man mit dem Starterpaket bekommt.

    Ich war mir dann aber nicht sicher, ob mein gewählter Tarif jetzt automatisch gebucht wird oder nicht, und wenn ja, wann das der Fall ist (vorher wäre ja unklar, ob Internetvolumen und Allnet-Flats schon greifen).

    Nach ein paar Minuten (d.h. zwischen 00:30 Uhr und 01:00 Uhr habe ich nochmals eine Guthabenabfrage gemacht und dann war das Guthaben nur noch 2,21 Euro. Das bedeutet, der Tarif sollte bereits gebucht gewesen sein und wurde vom Guthaben abgezogen (10 Euro - 7,79 Euro).

    Ins Kundenportal auf der Homepage sowie in die App konnte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einloggen. Es wurde mir immer nur die Meldung angezeigt, dass mir das Kundenportal noch nicht zur Verfügung steht. Diese Meldung kam auch am nächsten Morgen noch genauso, sowie über ganzen Tag (siehe unten).


    15.09.2020, ca. 10:30 Uhr:
    SMS erhalten mit Bestätigung der Buchung von SMS-Option und der Sprach- und Datenoption (das muss wohl aufgrund automatischer Prozesse so kommen).


    15.09.2020, 12:00 Uhr:
    SMS erhalten mit einem Code für den kostenlosen 10 GB Voucher (für Neukunden) zum Einlösen auf www.datapass.de.
    Auf www.datapass.de kann man u.a. auch den Tarif bzw. das Datenvolumen abfragen. Hier konnte ich zwar nicht den Tarifnamen sehen, aber das gebuchte Datenvolumen (3 GB) wurden angezeigt, was auf den Tarif schließen lässt. Login in die App oder das Kundencenter gingen immer noch nicht.


    15.09.2020, 18:00 Uhr:
    SMS + E-Mail erhalten, dass die SIM-Karte nun fertig eingerichtet und einsatzbereit ist. Genau ab diesem Zeitpunkt funktionierte dann auch der Login in die App und das Kundenportal.

    Im Laufe des Abends wurden noch weitere 10 Euro gutgeschrieben, die ich fürs Mitbringen meiner Rufnummer bekommen habe.




    >> Bis hierher war das Ablauf der Aktivierung usw. bei mir. Seitdem gibts dazu nichts nennenswertes mehr von meiner Seite zu berichten. Im Folgenden möchte ich ein paar Punkte beschreiben, die für mich interessant waren und zu denen ich bei meinen Recherchen im Vorfeld nur unterschiedliche Angaben finden konnte. Ich beschreibe es so, wie ich es bei mir feststellen konnte.







    Automatische Aufladung:
    1) Betrag:
    Vorausgewählt können Beträge mit 10, 30, 50 EUR angeklickt oder in einem separaten Feld ein eigener Betrag eingeben werden. Es wird dann immer

    2) Turnus / Auslöser:
    a) Sobald das Guthaben unter 5 € sinkt. Hinweis: Wenn Ihr Guthaben bei Einrichtung bereits unter 5 € ist, bitte einmalig manuell aufladen.
    b) Sobald die Zahlung Ihres Tarifes/Option fällig ist & Ihr Guthaben nicht ausreicht.
    c) Immer am XX. des Monats.

    3) Zahlungsmöglichkeiten:
    a) SEPA-Lastschrift (Für SEPA-Lastschrift wird eine Einmalzahlung mit Sofort Überweisung benötigt).
    b) PayPal
    c) Kreditkarte


    => Weiter in Teil 2

    Eigentlich wäre es wirklich gut, hier vielleicht noch mal von mehreren Leuten ne Rückmeldung zu kriegen...


    - Geht Anklopfen?

    - Geht die HotSpot Flat mit der Connect App?

    Mich würde noch eine weitere Funktion interessieren:

    Wenn man selbst nicht erreichbar ist (kein Empfang, Handy aus oder man telefoniert, und anklopfen ist nicht aktiviert) und jemand ruft mich an: bekomme ich eine SMS, wer versucht hat mich anzurufen, wenn ich wieder Empfang habe?


    Soweit ich bisher lesen konnte, wird man über die Mailbox (wenn aktiviert) benachrichtigt, dass irgendjemand versucht hat, mich anzurufen und ich muss dann die Mailbox abhören, wer das war. Was aber ist, wenn ich die Mailbox komplett deaktiviere? Kommt dann eine SMS oder kommt überhaupt nichts?