Beiträge von BowntY

    Vielen Dank für die super Tipps und Empfehlungen zu den Geräten! Die werde ich mir mal anschauen, und hoffe dann eine gute Lösung zu finden.


    Das Gigaset-Telefon hat einen Anrufbeantworter. Den hat sie zwar eingeschaltet, aber sehr selten spricht da jemand drauf. Also wirklich selten.


    Es sollen nur die rudimentären Funktionen gehen. Ganz wichtig ist eine gute Lautsprecherfunktion und natürlich ein guter Klang. Das ist aktuell neben den technischen Verbindungsproblemen eine Problem.

    Und natürlich eine einfache Menüführung für das Telefonbuch. Einfach durchdrücken. Wir speichern ihr dann die wichtigen mit vorangestellten Nummern ein, damit sie gleich oben sind.


    Der GSM-Router ist:

    Huawei B311s-220


    Das Telefon ist:

    Gigaset C455 (mit Anrufbeantworter)


    Danke dass ihr hilft.

    Mir ist das sehr wichtig. Da für Oma das Telefonieren sehr sehr wichtig ist. Ist nicht mehr groß mobil.


    Das Gerät gibt es nur noch gebraucht?

    Gibt es denn ein gleichwertiges, was es sich neu gibt?

    Danke für die schnelle Antwort!


    Korrekt, Simquadrat ist im O2-Netz.


    Das komische ist. Dass es mal gut geht, mal garnicht.

    Aber zu einen Teilnehmer (wie gesagt ist das ein Telekomfestnetzanschluss) geht das zu jeder Zeit einwandfrei.

    Probleme machen: andere Festnetz Anschlüsse, Mobilfunk Anschlüsse, zum Beispiel auch Anschlüsse beim Becker, im Krankenhaus oder bei einer Behörde. Also das ist breit gestreut.


    Für mich bedeutet das eigentlich, dass die Kombination aller Teilnehmenden die Probleme machen. Würde es immer nicht gehen, kann es an der lokalen Technik liegen. Also entweder ist es bei allen gleich gut bzw schlecht, oder es liegt an der speziellen Konfiguration?!


    Kannst du mir so ein TischTelefon zeigen?

    Aber das Problem ist: sie ist ihr jetziges ja schon viele Jahre gewohnt. Und wir haben schon mal ein anderes Gigaset genommen. Damit kam sie aber nicht zurecht. Es ist im Grunde nur möglich den GSM-Router noch mal auszutauschen oder das Netz nochmals zu wechseln. Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, da es ja manchmal auch funktioniert. Und das Netz ist zumindest was GSM betrifft, nicht schlecht. Total kurios.


    Wir machen damit schon ungefähr ein Jahr damit rum.

    Sehr frustrierend, vor allem weil wir mit dem heutig stand der Technik keine vernünftige Lösung finden.

    Und auch das Problem nicht eingrenzen können.


    Mittlerweile sind wir an dem Punkt: Hauptsache es funktioniert problemlos. Und sie kann ihr jetziges Telefon behalten.

    :( aber dieses ProblemBild ist so komisch, dass wir noch nicht mal einen Ansatz haben bzw diese schon durchgetestet haben.


    Weitere Tips?


    Allgemeine Frage:

    kann das denn wirklich so unterschiedlich sein und so viel ausmachen, wenn die AnrufTeilnehmer so unterschiedliche Hardware haben und Konstellationen?


    Für mich klingt das nach Problemen durch unterschiedliches Routing.

    Zumindest am Anfang gab es mit Simquadrat gelegentlich Qualitätsprobleme durch deren Routing, aber ich dachte das sei nun vorbei.

    Das ist auch bestimmt vorbei. Denn wir haben ja auf Simquadrat nur gewechselt, weil wir vorher das Problem auch schon hatten. Aber das Problem ist nicht dadurch behoben worden.

    Also das war bei Vodafone schon so. Und bei deren GSM-Router, den wir ja auch schon gewechselt haben.

    Hallo in die Runde!


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig bin, ansonsten bitte verschieben.


    Ich wende mich an euch weil ich euer Schwarmwissen brauche und Hilfe brauche, weil wir in der Familie einfach nicht mehr weiter wissen.


    Meine Großmutter hat ein schnurloses Gigaset FestnetzTelefon. Das ist an einen GSM-Router von Huawei angeschlossen. Das Netz ist O2, drei bzw volle Balken bezüglich der Empfangsstärke. Trotzdem ist die Verbindung oft so schlecht, dass man nichts versteht und man auflegen muss. Das ist aber mal so und mal so. Mal geht es gar nicht. Mal teilweise.

    Zu einem echten FestnetzTelefonAnschluss von der Telekom geht es immer. Dieser Anschluss ist circa 400km entfernt. Der Anruf beim Bäcker im Ort oder beim FamilienMitglied oder bei einer Bekannten geht oft nicht. Wir haben schon von Vodafone auf SIM-Quadrat gewechselt. Ein InternetAnschluss ist nicht vorhanden und nicht benötigt.

    Neues Kabel haben wir schon.

    Neuen GSM Router haben wir auch.

    Telefon ausgetauscht haben wir auch.


    Meine Großmutter ist über 80 und braucht das Telefon sehr.


    Was können wir noch tun?


    :(


    Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Hilfen!

    Hallo in die Runde! Ich habe mich gerade neu registriert. Es geht mir um die gleiche Thematik: meine Großmutter hat die RL 400, dann die RL 500. Immer mal wieder Probleme gehabt und jetzt ist die RL 500 defekt.

    Ein neues Gerät über Vodafone erhalten wir nur mit Vertragsverlängerung und dem Gerät Huawei B311V für 48,64€, lt Kundendienst.


    Kann mir jemand die QualitätsUnterschiede zwischen dem RL 500 mit dem Huaweigerät erklären?

    Denn den RL 500 würde ich auch auf eBay Kleinanzeigen günstig bekommen.


    Ich hatte kurzzeitig auch über ein Anbieterwechsel nachgedacht, im Moment ist es ja Vodafone Festnetz zu Hause. Aber da habe ich nichts wirklich gefunden, kenne mich auch nicht so aus. Da es für meine über 80-jährige Großmutter ist, muss es einfach funktionieren. Angeschlossen wird ein Festnetz Telefon der Firma Gigaset, das schnurlos ist.


    Könnt ihr mir helfen?