Beiträge von lte-aristocat

    Status Xiaomi 12X:

    - 5G SA Modus funktioniert nach Freischalten 5G Plus im o2 web Portal und Eingabe von *#*#SAMODE#*#* in Telefon-App

    - VoNR finde ich nur im Developer Menu (danke pomnitz26). Dazu sieben Mal auf "MIUI Version" getippt und dann unter Settings -> Additional Settings -> Developer Options -> VoNR Settings -> Use VoNR.


    Telefonie mit VoNR muss ich nochmal ausprobieren. Ohne "Use VoNR" ging es manchmal zu VoLTE (Telefonat OK) und manchmal zu GSM (Sofortiger Abbruch des Telefonats).

    Naja, bei VoIP/SIP muss man wissen, dass es zu einer Zeit entstand, als das ISO/OSI-Schichtenmodell im Internet noch nicht etabliert war. Anders formuliert: VoIP/SIP hält sich überhaupt nicht daran. Daher kann man das mit dem Application-Layer (AL) so eigentlich nicht sagen. Ganz anders formuliert: Ich habe mich vor Jahren extra in VoIP/SIP eingegraben, genau weil ich keinen Weg sah, das am Mobiltelefon mitzuverfolgen. Auch weil die 3GPP sich dafür entschieden hat, ein VPN (IKEv2) über einen separaten APN laufen lassen, anstatt SIP-over-TLS über den Internet-APN zu nutzen.


    Mit der Zusammenschaltung der ganzen IMS zwischen Festnetz und Mobilfunk und jetzt sogar über Anbieter hinweg hast Du mittels Festnetz eine Chance zu sehen, was Mobilfunk-seitig passiert. Wenn irgendwer einen anderen Ansatz kennt, gerne her damit. Das war mein Workaround. Aber dass ich sogar eines Tages so Video-over-LTE (O₂ Mobilfunk ↔︎ Telekom Festnetz) mitverfolge, hätte ich mir auch nicht erträumt.

    RFC 5359

    Vielen Dank, dieser RFC ist genau was ich gesucht habe.

    Vielen lieben Dank fuer die geposteten Links. Ich habe mir den RFC 3665 mit den Beispielablaeufen gerade angesehen und fand das sehr lehrreich. Ich hatte gehofft, dort auch die SIP-method REFER mal in Aktion zu sehen, aber leider war kein Beispiel dabei.

    Die Folien der Uni Ulm wuerde ich mir auch gerne ansehen. Anscheinend ist leider nur die Seite, aber nicht die verlinkten Folien archiviert. Ich befuerchte da kommt man nicht mehr ran.


    Bei der Frage nach dem Tool geht es mir tatsaechlich um VoLTE Telefonie. Ich wuerde z.B. gerne sehen, ob ich bei o2 gerade mit EVS oder AMR-WB telefoniere. Ich hatte gehofft auf dem Telefon ein Tool aehnlich tcpdump laufen zu lassen und mir danach das capture-file am Rechner anzusehen.


    Du schreibst in Deiner Antwort, dass die VoIP Funktionalitaet "zu tief im Chipsatz passiert". Bedeutet das, dass man die SIP / VoIP Funktionalitaet in der Firmware vergraben hat, obwohl es sich eigentlich um ein AL-Protokoll handelt? Das waere schrecklich... aber denkbar. :-)

    Vielen Dank fuer diesen sehr informativen Thread!


    Zwei kurze Fragen an die Expertenrunde:

    - Koennt ihr mir ein Tool empfehlen, um die hier im Thread gezeigten SIP Invites auf einem Android-Telefon zu loggen?

    - Koennt ihr eine gute Lektuere fuer SIP oder VoIP empfehlen? Ich kenne TCP/IP recht gut, aber wuerde mir gerne SIP und VoIP mal genauer ansehen.


    Danke, Gruss

    Basierend auf der Datenbank, die Du vermutlich schon länger nicht mehr aktualisiert hast, wenn da noch 3G angezeigt wird.

    Danke fuer die Erklaerung!

    An der Datenbank kann es hier aber nicht liegen. Netmonster zeigt mir den 1. Januar 22 als letzte Aktualisierung an.


    Vielleicht ist die Zelle ja wirklich bis 30.12. mit 3G gelaufen und dann ausgeknipst worden. Wie ermittelt NetMonster die abgeschalteten Zellen?

    Ich habe heute (31.12. 14:00) zumindest noch einen aktiven 3G-Sender in Ingolstadt, St.-Michael-Strasse 6, gesehen.

    Meine Vermutung: die Abschaltung hat nicht so schnell geklappt wie gewuenscht und man arbeitet einfach naechste Woche weiter.

    Ich bin gerade nochmal zu der Zelle in Ingolstadt, St.-Michael-Str. 6, hingefahren. Netmonster zeigt mir neben der aktiven 4G-Verbindung die weiteren Technologien "2G 3G" an.

    Wenn ich mein Telefon jedoch auf 3G-Preferred stelle, bekomme ich auch bei laengerem Warten und wiederholten Ein-/Ausbuchen keine 3G-Verbindung hin.


    Wie ermittelt Netmonster die verfuegbaren Technologien? Basierend auf Infos aus dem Modem, oder basierend auf seiner Datenbank?

    Ich kenne kein Telefon mit 2G auf 700 MHz. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass Telefonica sich hier "vertan" hat.

    Hat jemand eine Idee, was gemeint sein koennte?


    Das 5G Logo wird in zwei verschiedenen Farben dargestellt. Soll das momentane und geplante Nutzung abbilden? Dann muesste 5G auf n3 aber schon aktiv sein. Ich kenne bisweilen nur n28 und n78.