Beiträge von nachtnebel

    Der Grund, weshalb sich WhatsApp (oder andere Messenger) in den USA nicht durchgesetzt haben, dürfte schlicht sein, dass zu Zeiten, als sich Smartphones auf breiter Front durchgesetzt haben in Deutschland jede SMS 19 Cent gekostet hat, während in den USA unbegrenzt gratis SMS in Telefonverträgen inkludiert waren. Unter den Bedingungen sind Legacy-Anwendungen wie SMS bzw. IMessage relevant geblieben.

    Du sagst es selbst, die Apps. Sicher, viele auf Whatsapp, und dann eben noch Signal, Threema, Telegram, Facebook Messenger, Viber, Wire, Discord, Element, Spond…). I

    Ich kenne/nutze die Mehrzahl der von Dir genannten Apps nicht, aber RCS ist definitiv die schlechteste Wahl von den Apps, die ich kenne. Das Google-Messages-Forum ist voll von Leuten, die RCS nicht zum Laufen bekommen, obwohl sie Google Messages auf einem Google Pixel verwenden. Wenn es grundsätzlich läuft, fällt es öfters aus, was entweder zu Fallback auf SMS oder zu verlorenen Nachrichten führt. Daher ist es nicht unüblich, RCS zu deaktivieren.


    Übrigens ist RCS auf Android keinesfalls universell vorhanden, die Mehrzahl der SMS-Apps unterstützen RCS nicht.

    Wenn Dein Gegenüber grundsätzlich kein RCS hat, bietet Dir Messages nur den Versand als SMS an. Wenn das Gegenüber gerade temporär offline ist, bietet Messages in manchen Fällen nur den Versand als SMS an, im Regelfall verschickt es aber als RCS und gibt Dir nach ein paar Stunden eine Fehlermeldung mit Auswahl, ob Du weiter als RCS versuchen möchtest oder stattdessen als SMS verschicken möchtest. In manchen Fällen gehen Nachrichten in dem Fall auch verloren. Generell ist das leider ziemlich schrottig implementiert.

    Das ist sogar die bessere Alternative. Einfach über vodafrank einen aktuellen Free Tarif zum Bestpreis abschließen auf dem gleichen Kundenkonto um den Genion S* als KV Geber zu nutzen, die Nummer kann man über eine Prepaidkarte gratis kreuzportieren.

    OK, danke für die Idee. Abgesehen vom unsinnigen Aufwand (Prepaidkarte kaufen und verifizieren, zwei Mal Nummer portieren mit jeweiligen Risiko, dass etwas schief läuft) sehe ich noch den Haken der möglichen kurzfristigen Kündigung des Genion S*, womit für mein Verständnis der KV wegfallen würde. Kompliziert.

    Hallo,


    ich habe einen alten ungekündigten Genion S*-Vertrag aus dem Jahr 2006. Gibt es für diesen Vertrag die Möglichkeit einer sinnvollen Umstellung auf einen aktuellen Vertrag? Mir würde so etwas wie o2 Free mit Weitersurfgarantie vorschweben. Die Preise, die man offiziell von o2 liest, sind alles andere als attraktiv. Oder ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, wenn man die Nummern weiternutzen möchte, die Nummer wegzuportieren?