-
Ist es möglich, einen laufenden Vertrag (Unlimited Max) der aktuell durch Partnerbonus auf 25€ rabattiert ist, bei einer Vertragsverlängerung aus einer Partner-Falle zu befreien und dennoch einen günstigen Tarif zu bekommen, vodafrank?
Hintergrund: Der Hauptvertrag soll in Kürze abgelöst werden (DSL wird durch Glasfaser ersetzt und damit anderer Anbieter) und so bliebe nur noch der Unlimited Max - dann aber zum unschönen Vollpreis.
-
Für Entwickler oder professionelle Anwender eignet sich dann aber ein schneller VDSL oder Glasfaser Anschluss eher als ein Mobilfunkanschluss dafür. Die Geschwindigkeiten sollten dann auch stabil In der Praxis erreichbar sein.....
Wie sieht’s eigentlich mit dem Upstream aus ? Bleibt der bei 50 MBits ab dem 05. Mai ?
VDSL oder Glasfaser ist aber an den Ort gebunden. In Zeiten von Corona ziehen es viele der Zunft vor, eben unterwegs zu arbeiten. Im Garten, unter dem Baum, vom Strand. etc.
Theoretisch zumindest. Ich komme in den meisten Fällen nicht mal an die 21,6 MBit/s heran, die Aldi Talk im O2-Netz anbietet. Da erscheint eine Preiserhöhung mit dem Argument, man könne jetzt 500 statt 300 MBit/s bekommen, vorsichtig formuliert, fragwürdig.
Eventuell, weil du herunter priorisiert wirst. Ich hatte mal testweise Freenet Funk, welches ja unlimited max bietet. Damit hatte ich etwa 20mbit/s. Mit dem echten o2 Unlimited Max habe ich an die 50mbit/s an gleichen Ort und teilweise 70Mbit oder 250+ bei 5G - wenn es das denn irgendwo gibt.
Dennoch finde ich die Preiserhöhung übertrieben für die gebotene Leistung. Und die 10Mbit-Tarife sind zu hoch. Toll wäre irgendwas dazwischen. 50Mbit z.B.
-
Warum sollte das nur für Speedtests interessant sein? Als Entwickler, der VMs durch die gegen Schiebt oder große Datenmengen für irgendwelche AI-Algorithmen benötigt gilt immer "schneller ist besser". Eventuell bist du nicht die Zielgruppe für derlei Geschwindigkeiten. Das macht den Tarif aber nicht überflüssig.
Nicht zu vergessen sind auch die vielen Neuland-Haushalte mit langsamen DSL. Da nutzt man das LTE/5G als schnelle Alternative.
-
Ich denke mal, es ist die logische Folge: Das Netz ist jetzt auf dem Niveau der Konkurrenz und damit gehen auch die Preise in diese Richtung. Denn die Geschwindigkeit wird man eh nicht erreichen bei O2. Zumindest sind so meine Erfahrungen mit Unlimited Max und 5G Handy.
-
Also ist das Thema jetzt nicht für alle Kunden? Oder wie ist es zu verstehen?
-
Hm. ich habe den Unlimited Max und kann als Bestandskunde Select & Stream nicht nutzen.
-
Und damit zeigt sich, dass die eSIM nichts besser macht und Flexibilität verhindert. Gute Idee, schlecht umgesetzt.
-
Ist es mit der o2-SIM problemlos möglich, mehrmals zwischen Geräten hin und her wechseln zu können? Sprich: Ich gehe aus dem Haus also nehme ich ein anderes Handy mit auf dem ich dann die eSIM aktiviere. Dann gehe ich zum Sport und nehme ein anderes Handy mit, auf dem ich dann die eSIM aktivere?
Quasi so, als würde ich die SIM aus dem alten rausnehmen, ins neue legen, nur um dann später wieder zu tauschen. Geht das mit eSIM (ohne die übertrieben teure Multisim)? Den ansonsten ist die eSIM eher eine Einschränkung und gibt dem Provider zu viel Macht (später Gebühren zu verlangen und Freiheiten zu nahmen)