Beiträge von vecchicani

    Liebe Forum-Gemeinde,


    ich lese hier schon seit einigen Jahren eher passiv mit - nun habe ich für einen Familienmitglied eine sehr wichtige Frage.


    Diese hatte seit Jahren eine geschäftliche Simkarte über Mobilcom-Debitel ohne Grundgebühr (nur das wird bezahlt, was man tatsächlich nutzt), die sie seit einigen Jahren nicht genutzt hatte. Nun hat sie im Januar dort angerufen, um eine neue Simkarte für ihr altes Iphone als Zweittelefon zu benutzen - und nach Angebot des Kundenservice gleichzeitig einen Tarifwechsel zu rund 8 Euro monatlicher Grundgebühr inkl. Datenvolumen (3 GB) abgeschlossen. Perfekt für ihr geschäftliches Zweithandy, dachte sie sich.


    Ein paar Tage später kam die Simkarte, die sie in ihre altes IPhone hineingesteckt hat (natürlich mit dem Gedanken, dass auch der neue Tarifwechsel aktiviert wurde).... Nach ein paar Wochen kam die Rechnung, und wir staunten nicht schlecht.... 340 Euro für rund 110 MB (!) Internetnutzung....


    Nach Anruf bei Mobilcom-Debitel, wurde uns gesagt: neuer Vertrag wurde nie abgeschlossen (Berater hätte vergessen, den Vertrag auszuführen), nur eine neue Simkarte bestellt, alte Tarife würden gelten - "Fehler von Debitel-Mobilcom" > man würde sich darum kümmern...

    Anschließend wurde trotzdem das Geld vom Konto abgebucht. Erneuter Anruf bei Mobilcom-Debitel: Sie hatten nur eine neue Simkarte bestellt, alte Tarife würden daher gelten, von einem neuen Abschluss oder Tarifänderung wüsse man nichts.


    Familienmitglied hat nun das Geld über die Sparkasse zurückbuchen lassen - und erhält seit dem Zahlungshinweise seitens Mobilcom-Debite und bald sicherlich den ersten Mahnbescheid. Ein schriftlicher Widerspruch wurde seitens Mobilcom-Debitel abgelehnt (Fehler liege beim Kunden; alte Tarife würden gelten)


    Nun die Frage an die ExpertInnen hier:


    1) Was können wir tun? Leider gibt es kein Zeuge für den Tarifwechsel - aber Familienmitglied ist 100 Prozentig sicher, dass es diesen per Telefon gab (leider aber auch keine schriftliche Bestätigung).


    2) SInd in der heutigen Zeit 338 Euro für 110 MB Internetnutzung überhaupt rechtlich in Ordnung? Ist das nicht sittenwidrig?



    Über jegliche Rückmeldungen und Hinweise sind wir sehr, sehr dankbar. Vielen dank schon einmal für all Eure Hilfe! Liebe Grüße, bleibt gesund!