Beiträge von simsalasim

Bei meinem Oneplus Nord funktioniert VoLTE auch ohne aktive Messaging Option, bei einem etwas älteren Samsung J5 nur mit aktiver Messaging Option.

Interessant! Bei mir (Messaging-Option obligatorisch für VoLTE) war es ein Samsung Galaxy A40 (Exynos). Mal sehen, ob es noch ein paar weitere Erfahrungsberichte gibt.

Zur Abwechslung mal eine Frage zu VoLTE im Basic-Tarif: Ist das bei euch auch so, dass VoLTE nur geht, wenn eine Datenoption gebucht ist?

Bei mir funktioniert VoLTE z.B. nicht mehr, sobald die Messaging-Option ausgelaufen ist, und erst nach erneuter Buchung dieser steht VoLTE wieder zur Verfügung. Ob "Mobile Daten" auf dem Smartphone aktiviert wurde oder nicht ist egal, es scheint nur um die netzseitige Buchung zu gehen und es verbraucht ja auch kein (abrechnungstechnisches) Datenvolumen. Ich hatte bei meinen Tests für die Netzwahl LTE-only aktiviert, wobei das bloße Einbuchen ins Netz auch ohne gebuchter Datenoption funktionierte. VoWiFi geht übrigens immer.

Würde mich über Erfahrungswerte freuen! Man kann den VoLTE-Status gut prüfen mit der "RadioInfo" Aktivität, die man etwa mit dem "Activity Launcher" aus dem FDroid-Store aufrufen kann, dort dann im Menü auf "IMS Service Status".