Beiträge von BGHSM

    Ein kurzes Update von mir: Ich habe den Router über Logitel bestellt und gleichzeitig den Tarif Freenet FUNK, der ja im o2-Netz ist.


    - Geschwindigkeit des Internets ist im besten Falle bei 150 Mbit/s. Den niedrigsten Wert den ich gemessen habe ist 30 Mbit/s, aber das kam nur einmal vor. In der Regel liegt der Wert denke ich um die 100 Mbit/s.

    - Upload ist zwischen 15-40 Mbit/s

    - Ping ist bei nicht belasteter Leitung zu heise.de zwischen 30-40ms. Teams zeigt mir eine Latenz von 60-70ms an.

    - Der o2-Mast bei mir funkt übrigens im Bereich 800 und 1800. (Hinweis: Im ganzen Ort ist Vectoring sehr gut ausgebaut. Nur ich bekomme kein Vectoring, weil derzeit alle Ports belegt ist. Will sagen: Im Ort, ein paar tausend Seelen und 1x Mobilfunkmast, benutzt wahrscheinlich niemand Mobilfunk als Festnetzersatz und entsprechend gut läuft das Mobilfunknetz auch.)

    - WLAN des Routers scheint mir gut zu sein.

    - Erwähnt sei, dass ich mir zusätzlich ein Fritz!Powerline-Paket gekauft habe, damit ich den Huawei-Router den optimalen Standort geben kann und gleichzeitig meinen Arbeitslaptop per Lan-Kabel anschließen kann (um nicht eine weitere Verschlechterung durch das WLAN zu bekommen). Funktioniert gut, bei einer Latenz von ca. 2 ms.


    Teams hat bisher sehr gut funktioniert. Ich habe bisher noch keinen Video-Call mit mehreren Teilnehmern gehabt, erwarte da aber auch keine Schwierigkeiten.


    Fazit: Ich kann diese Kombination nur weiter empfehlen. Ich werde diese Konstellation jetzt solange haben, bis Deutsche Glasfaser den Anschluss gelegt hat, was angeblich 1 Jahr dauern soll, aber mal sehen...

    Liebes Forum,


    ich ziehe um und am neuen Anschluss ist nur 6-8Mbit/s ADSL verfügbar. Das Gebiet ist eigentlich komplett mit Vectoring erschlossen, jedoch ist an meinem Anschluss kein Port mehr frei. Deutsche Glasfaser ist gerade in der Planungsphase, aber bis mein Anschluss gelegt ist muss ich nun 1-2 Jahre überbrücken.


    Deshalb versuche ich nun Homeoffice inkl. Videokonferenzen über Teams mit LTE zu meistern und suche dafür einen geeigneten Router. Damit ich den Router den optimalen Standort geben kann wäre es gut, dass dieser einen LAN-Port hat, damit ich meinen PC dann ohne Rücksicht auf WLAN-Abdeckung verbinden kann und mir auch nicht mit WLAN noch weiter die Leistung verschlechtere.


    Was den Provider angeht ist mein erster Versuch Telefonica im Tarif Freenet Funk. Der nächste O2-Mast hat LTE 800 und LTE 1800 (eNB ID 40013 - LTE). Ein paar Speedtests mit meinem iPhone 7 haben 60/40 mbit ergeben. Test am Wochentag gegen 20:00 Uhr. Sollte das nicht zufriedenstellend sein würde ich noch VD und Telekom ausprobieren. Allerdings haben diese den selben Mast wie o2.


    Könnt ihr mir ein passendes Modell empfehlen? Und: Sollte ich direkt auf eine externe Antenne gehen? Ich würde, da ein Mietshaus, nicht irgendetwas anbohren wollen.


    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Wie gut das WLAN des Routers ist ist mir eigentlich egal. Ich möchte meinen PC per Netzwerkkabel verbinden der Rest ist mir egal. Es kommt mir also vor allem darauf an, wie gut der Router in Sachen LTE-Verbindung ist (Latenz / Bandbreite).