Beiträge von Plethora

    Zur Info und auch aus Käuferschutz habe ich schonmal einen Beitrag zum Thema Startguthaben beim Telekom Prepaid schon mal verfasst, im Telekom Prepaid Thread.


    Hier in Kurzform:


    Du kaufst die Karte online für 99,95€ und zahlst per Bankeinzug, PayPal, Kreditkarte etc.


    Auf der Karte ist der Jahrestarif voreingestellt und es befinden sich exakt 100,00€ Guthaben darauf.


    Sobald die Karte freigeschalten worden ist (Post-Ident) und du die Karte im Smartphone hast, wird der Tarif gebucht und dafür werden dann gleich die 99,95€ abgezogen, die der Tarif ja kostet für das erste Jahr. Da 100€ drauf waren bleiben 0,05€ über. Und du hast 365 Tage Leistung, Jahrestarif eben. Dein Startguthaben ist also eigentlich nur eine Aktivierungshilfe, nichts weiter. Also richtiges Startguthaben ist nicht.

    Seither L mit 4,5 GB (App + Festnetz)


    Würde jetzt in M wechseln, alter Tarif geht noch 5 Tage. Auf der Karte sind 4,x Euro. Muss ich händisch 15 Euro aufladen, damit der weichsten durchgeführt werden kann?


    Ich hab die automatische Aufladung, wenn mein Tarif fällig wird. Da kommt immer 3 Tage vorher eine sms aber was greift dieses Mal?

    Wenn dir die 5 Tage egal sind kannst du gleich wechseln. Tarifwechsel sollte auch ohne Guthaben gehen, allerdings brauchst du wenn du vom alten L auf den aktuellen / neuen M wechselst evtl. 4,95€ Guthaben für die Wechselgebühr. Tarifwechsel an sich geht auch ohne genug Guthaben, kommt halt dann die Meldung nach der Umstellung dass dein Tarif nicht gebucht werden konnte weil nicht genug Guthaben. Ich würde 15€ aufladen, 10€ für den Tarif und 5€ für den Wechsel falls nötig. Automatische Aufladung ist davon unberührt, musst ja sowieso mindestens 15€ aufladen statt 10€.

    Bei Telekom Original kann man das 28t 2GB Travel & Surf Paket buchen. Bei den Discountern gibt es max. das Wochenpaket.

    Solang man sich im Nicht EU Ausland aufhält. Kostet aber auch 50€, und dafür nur 2 GB… Wenn das für 2 Wochen reicht im Urlaub oder so ist es ok. Ansonsten gibt es da auch eine Unlimited DayFlat, kostet aber auch 15€ pro 24 Stunden. Wird also schnell recht teuer wenn man Unlimited im Urlaub wirklich benötigt.

    Endlich! Also den M bzw. den Jahrestarif finde ich ganz OK. 3 GB + Allnet- u. SMS-Flat für 9,95€ / 4 Wochen ist doch jetzt in etwa so wie beim Discounter bisher. Gut 2€ mehr aber dafür LTE Max, 5G und HotSpot Flat. Den S finde ich auch stark für Wenignutzer, 5€ ist für 500 MB plus 50 Freiminuten ok. Klar der XL lohnt sich nicht, dann lieber VF CallYa Digital, 15 GB für 20 Euro statt 7 GB für 25€.

    Wie ich meinte. Mehr Datenvolumen aber auch nicht genug wenn man sich die Preise anschaut. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Telekom und Vodafone jetzt dreistellige GB-Beträge für die bisherigen Preise anbieten. Und selbst das wäre kein StreamOn-Ersatz. Man müsste komplett unlimited anbieten, gedrosselt nach Geschwindigkeit.

    Bis zum 30.6 kann man 2J Tarife mit Zero-Rating verkaufen und dann ohne Kündigungsrecht Zero-Rating zum März 2023 einstellen. Ab 1.7. gibt es dann die neuen Tarife mit deutlich mehr Volumen.


    Bleibt abzuwarten was mit Tarifen passiert die vor den 1.7.22 abgeschlossen wurden und erst nach März 2023 auslaufen.

    Deutlich mehr Volumen? Für das gleiche Geld bei Telekom und Vodafone? Glaube ich nicht. Ich denke dass die Tarife vielleicht 5€ günstiger werden bei gleichem Volumen oder man so 5-10 GB mehr bekommt wie bisher bei gleicher Preisstruktur. Vielleicht ja dann MagentaMobil S mit 10 GB statt 6 GB für 39,95€?


    Die Telekom ist ja auch nicht blöd, die wussten genau das StreamOn rechtlich bedenklich ist und deswegen ist StreamOn eine kostenlose Zubuchoption und kein fester Tarifbestandteil, also Sonderkündigungsrecht ist nicht.


    Das gleiche gilt natürlich für den Vodafone Pass.


    Ansonsten ist StreamOn ganz normal noch für Neukunden bis zum 01.07.2022 buchbar und die Optionen bleiben für alle bis zu diesem Zeitpunkt gebuchten Verträge bis zum 31.03.2023, bestehen, danach fallen sie weg.


    Es zeichnet sich doch ein ganz klares Bild ab bei den Kunden zurzeit - StreamOn war der Hauptgrund für einen Telekom-Vertrag. Für das bisschen Volumen sind die Tarife einfach zu teuer. Niemand bezahlt 50€ für 12 GB, schon gar nicht mit 2 Jahren Laufzeit, außer man hat StreamOn inklusive.


    Die Telekom muss reagieren - sonst haben sie bald keine Kunden mehr im Vertragsbereich. Frage ist nur, was genau sie stattdessen anbieten. Wahrscheinlich meine Vermutung, ein paar GB mehr, aber das kann keine Langzeitstrategie sein.

    Ist auch nach wie vor absurd wie die Telekom sich gegen den 0 Euro Basic Tarif wehrt.


    Jeder Telekom Discounter hat mittlerweile ganz regulär so einen Basic Tarif in den man rein und raus wechseln kann wie man möchte und auch ohne das sofort eine Tagesfiat gebucht wird wenn man Mal kurz online ist.

    Schon. Das mit der 50 MB DayFlat beim Basic und S ist schon nervig, da sie fester Bestandteil des Tarifes ist und nicht deaktiviert werden kann. Gehen jeden Tag 1,49€ verloren. Bei normalen Handys ist es aber ok, da halt kein Internet möglich ist. Bei Smartphones muss man sofort seine mobilen Daten deaktivieren und auch deaktiviert lassen, sodass nichts gebucht werden kann. Und nicht mal da bin ich mir sicher, ob das Abhilfe verschafft.


    Die sollen einfach den S rausnehmen, und durch den Basic ersetzen. Und die DayFlat optional anbieten.

    Lese ich das richtig ?


    ...und der Jahrestarif wird aus den 100 Euro sonderguthaben bezahlt ???


    Also faktisch ein Jahr mit 24 GB kostenfrei

    Das ist ein Irrtum. Ja, der Jahrestarif wird aus dem Startguthaben bezahlt, die SIM-Karte kostet aber bereits 99,95 €. Dafür hat man dann 100€ Guthaben auf der Karte womit das erste Jahr bezahlt wird. 0,05 € Guthaben bleiben also über. Plus natürlich 24,95 € Gutschrift bei erfolgreicher Rufnummernmitnahme. Das kann man sich aber nicht auszahlen lassen und verfällt nach 400 Tagen. Also das erste Jahr ist definitiv nicht kostenlos, sonst hätte wohl jeder einen Telekom Prepaid-Jahrestarif für umsonst.


    Alternativ könnten sie auch nur eine beliebige Telekom Prepaid-Karte anbieten, ohne Startguthaben und voreingestellem Tarif. Die könnte dann einmalig 9,95€ kosten und du müsstest dich nach Erhalt selbstständig um deinen Wunschtarif + nötige Aufladung kümmern. Man bekommt also nur 5 Cent geschenkt. So wäre es wenigstens transparent dargestellt.


    Das mit dem Startguthaben verstehen viele nicht beim Original Telekom Prepaid. Ist halt ein Lockangebot, die ersten 4 Wochen kostenlos (bzw. beim Jahrestarif 1 Jahr kostenlos) ist nicht, da der Tarifpreis bereits beim SIM-Karten Kauf anfällt.


    Ausnahme: Prepaid Basic (9 ct-Tarif) ohne Grundgebühr. Der wird von der Telekom nicht beworben, findet man aber bei Amazon / eBay oder im Handel. So eine Karte bekommt man meist schon für 5 €, statt 10 € UVP wie es die Telekom will, hat dennoch 10 € Guthaben, was vertelefoniert werden kann. Eignet sich sehr gut für Handys ohne Internet (also keine Smartphones).


    edit: @ GreenBay war schneller :)

    Bin seit heute ebenfalls hier dabei und von Fraenk gewechselt.


    Bisher ist alles i.O. - gibt es eigentlich wirklich die 300 MBit/s Begrenzung des Downstreams (auch bei Speedtests,MagentaMobil-App)?

    Ja. Alleine schon deswegen, da die 300 Mbit/s das technisch maximale darstellen im D1-Netz. Also LTE Max wie die Telekom das nennt. Ob du die 300 Mbit/s erreichst wage ich zu bezweifeln, außer vielleicht mit 5G.


    Kannst es ja mal testen, die Speedtests mit der MeinMagenta-App kosten kein Datenvolumen.