Beiträge von dor_tobi

    Telekom hilft in Zwickau wurden 2 neue Standorte von euch errichtet, einmal Höhe Freitagsstraße, 08066 am neu errichteten DAB+ Rundfunkturm und dann noch nahe Lerchenweg 3, 08066 sogar mit schicken n78 Antennen.

    Könnt ihr bereits eine Auskunft darüber geben, wann die beiden Standorte in Betrieb gehen?

    Dann wäre mal noch die Ecke Dänkritz, Lauterbach, Hartmannsdorf interessant. Dort ist die Versorgung eher schlecht als Recht, vor allem im Tal. Laut letzten Informationen der DFMG-Planungen war Höhe Dänkritz mal ein Standort geplant (Status: Standortsicherung), gibt es dazu vielleicht schon etwas neues?

    Information an denjenigen, der in Burkhardtsdorf Probleme beim Surfen hatte aufgrund eines defekten B20 Streams an der eNB33468.

    Der Sender wurde letzte Woche umgebaut inklusive Antennentausch. Dort funkt nun LTE B1+B3+B8+B20 und 5G n3+n28! Damit sollten die Einschränkungen nun behoben sein und B20 only ist Geschichte. 😅

    Hi, ich nochmal. Ich hatte vor einigen Wochen hier beschrieben, dass unser Mast nur noch wenig Leistung hat und es deutet alles darauf hin, dass ein Antennenstrang am Mast ausgefallen ist. Wir haben zwar noch Internet, aber eben nur mit halber Leistung.

    Ich bekomme O2 nicht dazu, festzustellen, dass der Mast kaputt ist. Ich vermute, dadurch, dass noch Internet ankommt, die immer davon ausgehen, dass alles okay ist. Ich hab jetzt schon 5 Störungsmeldungen in Auftrag gegeben, an unterschiedlicher Stellen (Per Chat, in der Hotline, bei der Technik und übrigens nie eine SMS bekommen, super!) aber am Ende kam immer raus, dass keine Störung vorliegt. Wir haben jetzt sogar mit einem 2. neuen Router getestet, der natürlich genau das gleiche wie der alte Router anzeigt.

    Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich O2 dazu, dass die mal jemand zum Mast schicken? Gibt es jemand, an den man sich hier wenden kann oder gehe ich zur Bundesnetzagentur? Oder kann ich das Ganze bei O2 irgendwie eskalieren?

    Hi Sumoi,

    in deinem besonderen Fall denke ich, dass an dem Mast höchstwahrscheinlich keine Reparatur stattfinden wird, sondern eher ein Komplettumbau der Antennen und Technik. Es geht doch um den Burkhardtsdorfer Mast, richtig? So viel sei schonmal grob gesagt: an den Standorten Kemptau und Burkhardtsdorf wurde neu geplant. Die Umsetzung der beiden Planungen wird dann höchstwahrscheinlich dieses Jahr erfolgen. Versprechen kann ich da leider nix, weil ich die o2 Internen Planungen nicht kenne aber die Ecke steht auf meiner Beobachtungsliste. Zurzeit tut sich ja recht viel im Erzgebirgskreis, vor allem in den Dörfern um Annaberg-Buchholz (inkl. mein Heimatort) herum gibt es jetzt fast überall schon fertige Umbauten mit 3CA und auch 5G. Und damit macht Surfen dann echt Spaß: https://www.speedtest.net/de/result/a/8399080728


    Leider kann man sich da nur gedulden...


    LG Tobias