Beiträge von egonpaulsen

    Das diente zur Info, falls sich jemand für Aldi entscheiden wollte und dachte, dass die - wie die meisten anderen - nur Daten weiterleiten, wenn es um Bonitätsabfragen geht.


    In der heutigen Zeit, wo gefühlt alle privaten Daten zu Geld gemacht werden und Datenschutz ja mehr und mehr verschwindet, sollte man da schon Kenntnis vor dem Vertragsabschluss haben, damit man sich einen alternativen Anbieter suchen kann, der noch die Daten achtet?

    Ich bin mal so frei und erstelle ein neues Thema, damit nicht jeder durch tausende Unterseiten im allgemeinen Aldi Talk Thema rumstöbern muss.


    Ein Freund hat sich ein Aldi Talk Jahrespaket gekauft. Eher durch Zufall habe mir das kleine beiliegende Heftchen (Datenschutzmerkblatt (ein Witz dieses Wort in dem Zusammenhang) durchgelesen und bin fast vom Hocker gefallen. Aldi Talk erwähnt dort den Punkt die Zusammenarbeit mit den kommerziellen Auskunftsdateien oder wie ich sie eher nennen würde mit den größten bekannten Datensammlerfirmen.


    Zum einen gibt es den Punkt Bonitätsprüfung, den haben wahrscheinlich viele Firmen. Dort erwähnt Aldi Talk, dass es im Falle eines Wechsels der Zahlungsmodalität (also zu Lastschrift) die persönlichen Daten Schufa, Arvato und Infoscore weiterleiten wird. Auch wenn ich das nicht ganz verstehe, damit könnte ich mich noch anfreunden (immerhin ist es ja optional, man kann als Kunde notfalls auch in die Filiale gehen und sich dort einen Guthaben-Bon ausdrucken lassen, wenn man nicht wünschen würde, dass private, gewinnorientierte Drittfirmen meine privaten Daten erhalten sollen).


    Was allerdings gar nicht geht, der weitere Punkt Identitätsprüfung.

    (der scheinbar zusätzlich zum aufwendigen Video-Ident-Verfahren eingesetzt wird?!)


    Aldi schreibt: dort "Um die Identität des Kunden eindeutig festzustellen zu können, übermitteln wir Namen, Anschriften, Geburtsdatum, Ort, Emailadresse, Bankverbindung an die Auskunftsdateien und holen zu diesem Zweck Auskünfte über Sie ein. Diese Prüfung dient dem Schutz vor missbräuchlicher Nutzung fremder Daten durch Unbefugte."


    Da wird nicht explizit erwähnt, dass es nur gemacht wird, wenn man auf Lastschrift umstellt! (Seite 10 in der Ausgabe 40081121 08/2021)



    Die Hotline ist leider vollkommen unfähig und verweist grundsätzlich auf den schriftlichen Kontakt. Per Email reagiert Aldi aber grundsätzlich nicht mehr, Fragen jeglicher Art werden seit Wochen alle ignoriert. Nur eine Ticketnummer bekommt man, das wars. :D

    Nachdem ich den Schriftverkehr eines Bekannten gesehen habe, hab ich Zweifel, daß bei Ald Talk echte Menschen sitzen.


    Anfrage von ihm:

    Erbitte Aktivierung von ACR. Nummer 12345. Puk1 123456789.


    (Aldi Talk verlangt ja Puk1 unverschlüsselt per Email 😂)



    Antwort von Aldi:

    Der von Ihnen dargestellte Sachverhalt ist sehr belastend, das verstehen wir gut. Auf ankommende haben wir kein Einfluss, daher ist es uns nicht möglich unbekannten Anrufe zu sperren. Sie haben die Möglichkeit über die Einstellungen Ihres Handys unbekannte Rufnummern zu sperren.


    Welcher dargestellte Sachverhalt, welche Belastung? Er hat doch nur nach ACR Aktivierung gefragt. :/



    Antwort meines Bekannten:

    Hallo, da muss ich Sie leider korrigieren. Zum einen wurde ACR in der Vergangenheit bei meinem alten Konto aktiviert, zum anderen ist jeder Betreiber auch verpflichtet, ACR auf Kundenwunsch zu aktivieren. (siehe TKG - im §102 oder auch https://www.teltarif.de/anonym…entur-tkg/news/55721.html.



    Antwort von Aldi:

    Leider können wir unbekannte Rufnummern nicht sperren, der Hintergrund ist leicht erklärt: Anrufe werden nicht im Telefónica Netz erzeugt. Übermittlung in deutsche Netze erfolgt über ausländische Carrier-Dienstleister. Technisches Stoppen der Anrufe nicht möglich, da sie sich aus Netzbetreibersicht nicht von normalen Anrufe unterscheiden.



    Antwort meines Bekannten:

    Vielen Dank für die Ihre Rückmeldung. Ich bin etwas irritiert, da ich selbst ACR bereits im Telefonica-Netz in

    der Vergangenheit hatte und O2/Telefonica direkt es weiterhin jederzeit auf Kundenwunsch aktiviert. Beispiele: https://hilfe.o2online.de/pack…ich-acr-aktivieren-190757, https://hilfe.o2online.de/pack…-18/acr-aktivieren-545109, https://hilfe.o2online.de/pack…tivieren-kostenlos-548367. Sie schrieben mir: 'Leider können wir unbekannte Rufnummern nicht sperren, der Hintergrund ist leicht erklärt: Anrufe werden nicht im Telefónica Netz erzeugt Übermittlung in deutsche Netze erfolgt über ausländische Carrier-Dienstleister, technisches Stoppen der Anrufe nicht möglich, da sie sich aus Netzbetreibersicht nicht von normalen Anrufe unterscheiden. Den Hinweis auf ausländische Carrier-Anbieter verstehe ich auch nicht ganz. Bedeutet das, dass Telefonica nun sämtlichen Traffic über das Ausland leitet oder in wie fern hat das Ausland etwas mit ACR zu tun. Beispiel: Ich rufe mit unterdrückter Nummer eine Freundin an. Wird mein Anruf neuerdings über das Ausland geleitet? Nur zum Verständnis: ACR = Anonymous Call Rejection, also das Abweisen von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer, gibt es seit unzähligen Jahren und das sogar in Deutschland. Rufe ich einen Telefonica-Kunden an und hat Telefonica bei dem Kunden ACR aktiviert, erhalte ich eine Bandansage, dass der Angerufene keine Anrufe mit unterdrückter Nummer erlaubt. Gleiches bietet das Telekom- und Vodafonenetz. Wenn das bei Aldi Talk einfach nur nicht möglich ist (bei Telefonica direkt ist es ja möglich), würde ich mich über eine kurze Info freuen. Danke.



    Damit war der Bot von Aldi wohl überfordert und es gab diese Rückmeldung von Aldi:

    Ihre Anfrage möchten wir gern prüfen. Dafür ist zu Ihrer und unserer Sicherheit eine erfolgreiche Legitimation erforderlich. Senden Sie uns bitte Ihre ursprüngliche Anfrage noch einmal und geben Sie dabei Ihre Ruf- oder SIM-Kartennummer an. Vermerken Sie bitte zusätzlich Ihren PUK1-Code oder legen Sie eine Ablichtung der Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises bei. Sobald alles komplett vorliegt, kümmern wir uns umgehend um Ihr Anliegen. Unsere Adresse: E-Plus Service GmbH E-Plus-Straße 1 40472 Düsseldorf Noch schneller geht es eingescannt per E-Mail-Anhang (max. 3 MB) an: alditalk@eplus.de



    Das lustige: Der gesamte Emailverkehr (inkl PUK1) wird ja immer vollständig mitgeschickt, der/die Mitarbeiter(in) kennt somit die PUK1 (wie wahrscheinlich 10 andere Mailserver im Internet, da alles im Klartext geschickt wird :D. Ich hatte mal Netzclub gehabt... E-Mail geschickt mit Adresse und ich glaube einem Teil der PUK, vielleicht 12 Stunden später ein kurzes "Wurde aktiviert" erhalten und fertig. Ist aber schon viele Jahre her.